Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.05.2007, 17:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Wie schütze ich mich bestmöglich vor Betrug?

Da nun in der Vergangenheit viele negative Verkäufe statt gefunden haben und viele User ihr Geld nicht wieder bekommen, möchten wir euch erklären, wie ihr euch am Besten vor Betrug auf Golf4.de schützen könnt.

Erst einmal solltet ihr den Verkäufer genauer unter die Lupe nehmen!

Guck dir seine Balkenbewertung ganz rechts an. Steht für die Beliebtheit des Users! Viele wichtiger ist aber die Rubrik oben links “Bewertung abgeben/einsehen” (steht direkt über Registriert am: xx.xx.xxxx) Hier könnt ihr sehen, was evtl. schlecht gelaufen ist und sollte etwas schief gehen dann, schreibt es bitte darein aber bitte sachlich! Das ist im Endeffekt wie eine Ebay Bewertung. Auch positive Dinge sollen da rein!
Darüber hinaus solltet ihr bei Usern mit wenig Beiträgen oder frischer Registrierung vorsichtig sein!

Wenn ihr euch nun einig geworden seid über Preis und co und ihr euch sicher seid einen vernünftigen Verkäufer gefunden zu haben, dann solltet ihr euch über Kontaktmöglichkeiten Gedanken machen.

Es langt nicht aus, nur eine E Mail Adresse zu haben. Besser wäre wenn der User seine beiden Telenummern(Haus und Handy) durchgibt. Und bei hohen Beträgen doch einmal bitte seinen Ausweis einscannt. Auch einen Kontrollanruf würde ich durchführen!
So habt ihr im Betrugsfall eher die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen bzw auch zu bekommen als wenn alles nur über E Mail oder PN läuft!

Ist dies alles soweit geklärt, dann würd ich mir über den Zahlungsweg Gedanken machen!

Vorkasse ist hier wohl das gängigste aber auch eben das gefährlichste! Solltet immer fragen, ob bei hohen Beträgen auch eine Nachnahme möglich ist. Ihr könnt auch den User bitten die Auktion auf Sofortkauf bei Ebay zu stellen und er die Möglichkeit bietet via PayPal zu bezahlen. Dort sind gekaufte Waren von Ebay bis zu 500€ versichert! Ist quasi so eine Art Treuhandservice!

Ich wäre auch bereit bei hohen Beträgen ab 800€ und mehr den Schatzmeister zu machen. Heisstich gebe euch meine Bankdaten und ihr überweist das Geld erst mir. Sobald ihr die Ware vom Verkäufer habt kriegt er das Geld von mir überwiesen!

Sollte mal etwas schief gelaufen sein, dann fangt bitte nicht gleich an mit Prügel, Inkasso( ihr seht bei sowas nur 30% eurer Forderung!) Etc zu drohen.

Setzt den Leuten eine kurze Frist in der sie Zeit haben entweder das Geld zu erstatten oder die Ware zu schicken, sollte dies nicht der Fall sein, Anwalt einschalten! Allein die Drohung wirkt oft Wunder!!!

Ich hoffe soweit ist alles geklärt und es kommt weniger Betrug vor. Natürlich kann man sich nie so ganz schützen, aber ich denke viele machen sich zu wenig Gedanken und dafür soll dieser Thread sein!

Hier nochmal eine Checkliste

1. Profil des Users anschauen: Beliebtheit, Bewertung, Beiträge/Registrierungsdatum

2. Kontaktmöglichkeit: Haus/Handynr.(Kontrollanruf!) fordern, bei hohen Beträgen Perso einscannen und zuschicken lassen!

3. Zahlungsweg: Vorkasse nur bei kleinen Beträgen oder Vollstem Vertrauen zum User, Nachnahme immer besser, am Besten Zahlung via Ebay incl.Paypal!

4. Ab höheren Beträgen lieber mich fragen(soundjunk), ob ich das als Treuhandservice machen könnte!

5. Bei Betrug Fristen setzen und notfalls mit Anzeige und Anwalt drohen

6. Nicht sofort einen thread öffnen nur weil sich ein User mal 3 Tage nicht meldet, sowas kann sehr unangenehm werden für Verkäufer die nicht betrügen wollte, sondern etwas scheif gegangen ist!

7. Das Forum genießen

Gruß
Soundjunk


 

Alt 26.05.2007, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

und nochmals habe heute ein paar mal die frage bekommen, das Forum haftet definitiv nicht für schäden!!
Golf4 Fahrer ist offline  

Alt 07.02.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jack
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

http://www.golf4.de/support-anmeldun...ml#post1179342


Fleißig ausfüllen Leute!
 


Werbung


 

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rabauke Golf4 14 21.08.2006 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben