Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.10.2010, 14:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Massekabel von Batterie verstärken?

Hallo,

habt ihr das Massekabel von der Batterie an die Karosse verstärkt, als ihr eure Anlage eingebaut habt? Habe da im Netz sehr viele gegensätzliche Aussagen gefunden.
Kabel wird ein 35 qmm und geht an ETON ECC 500.4

Ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden, sollte ich was übersehen haben, sorry und gern verlinken.

Danke im Voraus und Gruß
Miliano77


Miliano77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja sollte du machen weil das orig. Kabel nur für die Fahrzeugverkabelung ausgelegt ist u. nicht für Carhifianlagen.

Passt denn in die Eton in 35qmm Kabel? weil soweit ich weis hat die nur ein 25qmm Anschluss.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
danielsd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mh das wird eng musste mein kabel um ein paar litzen kleiner machen sonst hast da keine chance
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

O.k. erstmal danke für die Antworten.
Dann werde ich wohl eine Unterverteilung bauen von 35 qmm auf 2x 25 qmm, kommt eh noch irgendwann ein zweiter Verstärker dazu.
Aber was ist den mit zusätzlichen Masse von der Batterie? Hab gelesen das da beim anlassen noch viel höher Zahlen durchgehen als eine Anlage je erreicht. Wäre ja doch etwas aufwendiger die Leitung zu verstärken oder? Anschlusspunkt soll unter der Batterie sitzen? Und muss dann ja auch wieder gegen Rost geschützt werden und so weiter
Miliano77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
danielsd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ne hast ja schon eine bestehende Leitung von der Batt zur Karosse und an die Anschlusspunkte einfach das dickere festmachen. naja so schnell fängt das auch nicht an mit rosten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Miliano77 Beitrag anzeigen
Aber was ist den mit zusätzlichen Masse von der Batterie?
Lege doch einfach dein MAssekabel vom Verstärker aus ganz vor zur Batterie und deine KFZ-Elektrik kann bleiben wie sie ist.
E ist auch nicht zwingend erforderlich, aber ab einer gewissen Leistung des Audiosystems ist dies seeeehr empfehlenswert

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
danielsd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

naja das kabel durch das ganze auto verlegen ist ein viel größerer aufwand als schnell die 30cm im motorraum zu verlegen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

vermeidet aber trotzdem viele mögliche Störungen da beste Lösung der Masseverbindung.
Es dauert etwa 1 h und kostet 20€ Kabel und kleinkrams.
Ich habe es jedesmal gerne investiert.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
danielsd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja ich hab es genau so gemacht aber mit 20 euro kommt man da nicht weit ein richtiges kupferkabel kostet schon ein wenig mehr.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von techam
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 5 FSI
Ort: Emsland
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sollte es generell gemacht werden, oder erst bei Anlagen, die auch entsprechende Strommengen ziehen?

Habe einen Hertz EP2 Verstärker verbaut, dafür sollte das originale Kabel ausreichen?

MfG Christian
techam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
danielsd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja dann reicht es aber wenn man schonmal am kabelziehen ist kann man das ja mit machen. aber in deinem fall reicht das kannst ja mit einem zangenamp.mal den strom messen den deine anlage zieht dürfte ja nicht so viel sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ou ja sorry hab mich vertippt, über der 2 liegt die 5
Sollte mommentan der Preis sein für anständiges 35er Kabel mit Rest...
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.10.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
danielsd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja glaub der meterpreis liegt bei so 12 euro glaub ich mal


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben