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Alt 24.11.2010, 21:57
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Don´t call it Schnitzel
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard Geschwindigkeitssignal abgreifen?

Moin Leude

hab eben mal meine Bedieungsanleitungvon meinem Alpine Navi studiert und dort steht beim Anschlussplan : Grün/Weis (Geschwindigkeitssensor) - An die GEschwindigkeitsimpulsleitung des Fahrzeuges anschliessen.

Gibts dieses Signal beim Stecker, des Radios schon? Wenn ja, welche Farbe hat dieses Kabel dann?

Wenn es nicht am Stecker vorhanden ist, wo könnte ich den am besten abfangen?

GRüssle Oli


Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 24.11.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Gibt es und liegt an PIN 1 am schwarzen Stecker an!

Wird bei VW als Gala-Signal benutzt (GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung)!

MfG Kevin
 

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Alt 26.11.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Liest eigentlich irgendwer mal die FAQ zu den Steckerbelegunegn, bevor er fragt, wo man dieses oder jenes Signal abgreifen kann?
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 26.11.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Bin ehrlich: Nö ... wo solln das sein?
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 26.11.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Klapp_Spaten Beitrag anzeigen
Bin ehrlich: Nö ... wo solln das sein?
schreibt er doch...

Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Gibt es und liegt an PIN 1 am schwarzen Stecker an!

Wird bei VW als Gala-Signal benutzt (GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung)!

MfG Kevin

und hier!

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...elegungen.html

Gruß Alex

oder:

Block A:



1
Geschwindigkeitssignal
Ein pulsierendes Tachosignal sorgt für konstante Lautsärke oder bedient Navigationssysteme.
Auch als Speed-Pulse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder SCV (speed controlled volume) bezeichnet.
2
Telefon-Mute
Schaltet das Radiogerät stumm.
Setzt eine Freisprechanlage voraus, die bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt.
3
-
evtl. herstellerspezifisch belegt
4
Dauerplus
(Klemme 30)
Hier liegt permanent die Batteriespannung an.
Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit ect. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert.
5
(Antennen-) Remote
Gibt das Steuergerät hier 12 Volt aus, fährt die motorbetriebene Antenne aus bzw. bleibt ausgefahren. Auch Zusatzgeräte wie externe Verstärker, Klangprozessoren ect. werden von dieser Leitung zum Leben erwacht.
Einige Radios stellen diese Spannung nur zur Verfügung, solange Radio gehört wird oder auf Verkehrsfunk-Bereitschaft geschaltet ist. Macht für die Antenne Sinn. Andere Geräte müssen dann aber durch das Schaltplus oder Radio-spezifische Netze (z.B. Alpine Ai-Net, Clarion Ce-NET, Pioneer P-Bus) aktiviert werden.
6
Beleuchtung
Spendiert die KFZ-Elektrik für Pin 6 12 Volt, werden evtl. erst dann die Radiotasten illuminiert oder das Display kann gedimmt werden.
7
Schaltplus
(Klemme 15)
Liegen 12 Volt an, schaltet sich das Radiogerät ein.
Wird auch oft allgemein als Zündungsplus bezeichnet. Bei einigen (v.a. japanischen) Auto-Herstellern gibt es jedoch noch vor der Zündungs-Schlüsselposition die Stellung ACC (engl. accessory = Zubehör, Nebenaggregate).
8
Masse
(Klemme 31)
Stellt Kontakt zur Fahrzeugkarosserie her.
Somit gleichzeitig Verbindung zum Minuspol der Batterie, dem 0-Volt-Bezugs-Potenzial. Schließt den Kreislauf bei allen positiven Stromanschlüssen.


Pin 1 bis 3 können durchaus vertauscht oder anders beschaltet sein. Der freie Pin wird evtl. durch ein KFZ-spezifisches Bus-Signal belegt.

Pin 4 und 7 sind häufig (z.B. Audi, VW und Opel) vertauscht.

Pin 5 ist bei neueren VW-Modellen mit einer weiteren Dauerstromversorgung beschaltet. Wird bei Nachrüst-Radios diese Verbindung nicht gekappt, hat man nicht lange Freude an dem neuen Gerät!

Pin 4 (bzw. 7): Bei einigen Automarken (z.B. Audi, VW) genügt bereits das Einstecken des Zündschlüssels, um die Schaltspannung zu aktivieren.

Ob die eigentliche Stromversorgung über Dauer- oder Schalt-Plus geschieht, hängt von Radio- UND Auto-Hersteller ab.




Block B:





1
rechts hinten +
2
rechts hinten -
3
rechts vorne +
4
rechts vorne -
5
links vorne +
6
links vorne -
7
links hinten +
8
links hinten -


Block C (Erweiterungsanschluss)





1
links hinten Line-Out (VV)
2
rechts hinten Line-Out (VV)
3
Signal-Masse (VV)
4
links vorne Line-Out (VV)
5
rechts vorne Line-Out (VV)
6
Remote / Einschalt-Plus
7-20
evtl. herstellerspezifisch belegt (z.B. CD-Wechsler Steuerung und Eingang, Telefon-Eingang, CAN-Bus ect.)

Pin 1 bis 6 sind immer gleich beschaltet.
Lediglich neuere Becker-Radios nutzen Pin 6 als Subwoofer-Ausgang.
Der Rest steht den Herstellern zur freien Verfügung.
Bei einigen Steuergeräten lassen sich Line-In Eingänge realisieren.

Geändert von Alex 1.6 (26.11.2010 um 22:29 Uhr)
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 24.01.2019, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kompressor & V5 Versteher
 
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frage. das gala signal. was für ein signal ist das genau? also ist es einfach ne spannung die von 0-5v geht oder ist es ein rechteck signal, sinus frequenz , etc?

muss meinen haldex controler noch programieren und die wollen ein vss signal haben. da sollte das ja "eigentlich" funzen. in der anleitung steht aber "frequency" also nehme ich an die wollen ein rechteck signal oder sowas haben. deswegen die frage
Napkin ist offline  

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Alt 24.01.2019, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,


Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
frage. das gala signal. was für ein signal ist das genau? also ist es einfach ne spannung die von 0-5v geht oder ist es ein rechteck signal, sinus frequenz , etc?

Das Gala-Signal sollte eine Rechteckspannung sein. Die Maxima sollten KFZ-typisch bei 0 & 12V liegen. Pro Radumdrehung liefert das GALA-Signal 8 Impulse. Bei Langsamer Fahrt sollte man die Impulse mit einem Multimeter sehen können. Bei schnellerer Fahrt zeigt einem das Multimeter nur noch den "Mittelwert" an, deswegen denken viele, es wäre ein - mit der Geschwindigkeit ansteigendes - Gleichspannungssignal.


Mit nem Oszi sollte der Signalverlauf aber sehr gut zu sehen sein.


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 24.01.2019, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kompressor & V5 Versteher
 
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ok 8 impulse pro umdrehung. also muss i jetz nur noch rausfinden wieviel umdrehungen mein rad bei 1 kmh macht

edit. also bei 100kmh 14umdrehungen pro sekunde x 8. sehe ich das jetz richtig?



Geändert von Napkin (24.01.2019 um 20:05 Uhr)
Napkin ist offline  

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