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Alt 21.01.2007, 19:33
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Standard Erfahrungsbericht: PDC nachrüsten

Hallo,

da ich viel suchen musste und es immer wieder an kleinen Dingen gehackt hat, möchte ich Euch meine Erfahrungen beim Einbau einer Lescars Einparkhilfe Pro weitergeben.

Zuerst galt es die richtige Auswahl zu treffen. Auf dem Zubehörmarkt für Parksensoren findet man eine umfangreiche Auswahl, doch zeigen Tests (ADAC, Autobild etc.), dass diese Geräte mitunter schlecht funktionieren. Letztlich habe ich einen Golf4-Aufwertungsbericht gefunden, bei dem genau diese Lescars Einparkhilfe verbaut wurde und dort gut funktionierte. Die Einparkhilfe kann man bei Pearl.de bestellen (ca. 70 Euro), es gibt sie jedoch auch bei eBay. Das Set besteht aus Steuergerät, 4 Sensoren, Lochbohraufsatz, Stromdiebe, LCD.

Als nächstes habe ich mir den Heckansatz von VW ohne Aussparung und mit PDC Vorbereitung gekauft. TN 1J6 807 433 B41 und kostete mich ca. 51 Euro. Dazu habe ich dann noch Stecksockel für Kabelbinder und Silikon organisiert, um die Kabel vernünftig führen zu können. Als alles zusammen war, habe ich angefangen nach und nach alles zusammenzubauen.

1. PDC Löcher vergrössern: Die Originalen Löcher sind ca. 20mm gross, meine Sensoren haben aber 22mm Druchmesser. Also mit dem Dremel die Löcher vergrössert. Der mitgelieferte Bohrausatz sollte nicht benutzt werden, da man ohne Führungsloch leicht abrutscht und alles verkratzt.
2. Sensoren eingebaut und mit Silikon abgedichtet und verklebt, da es Berichte gab, dass die Sensoren Feucht werden und kaputt gingen.
3. Stecksockel angeklebt und die Kabel verlegt.





4. Als nun alles zusammen und fest war, ging es an den Einbau.
5. Zuerst habe ich die alte Hecklippe demontiert. Dafür müssen jeweils eine Schraube im Radhaus und zwei Schrauben an der Unterseite gelöst werden. Alles 25er Torx. Den Ansatz dann mit sanfter Gewalt nach hinten abziehen. Innen zu versuchen die Laschen zu lösen ist sinnlos. Ich habe es 20 Minuten probiert - ergebnislos.
6. Den Blindstopfen an der rechten Seite (für die originalen Kabel) habe ich durchstossen und die Kabel nach oben zur Rückleuchte durchgeführt. Das Loch habe ich mit Silikon wieder verschlossen.
7. Dann musste die Hecklippe wieder anmontiert werden.
8. Alle Kabel von den Sensoren mit dem Steuergerät verbunden und die überschüssigen Kabel gebunden zwischen Kotflügel und Verkleidung gesteckt. Das Steuergerät mit dem Rückfahrlicht verbunden. Somit aktiviert sich die Einparkhilfe beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Das schwarz-blaue Kabel ist für ds Rückfahrlicht, das brauche Kabel ist Masse. Steht aber auch auf dem Stecker der Rückleuchten. So nun funktioniert das Teil schon einmal.
9. Nun müssen die restlichen Kabel verstaut und das Steuergerät unterhalb des Rücklichts verklebt werden. Das Kabel des LCD habe ich hinter der Verkleidung zur Lehne der Rückbank gelegt. Das LCD klebt ebenfalls mit einen Pad an der Lehne. So kann ich beim Rückwärtsfahren das LCD sehen.

So siehts dann im und am Auto aus





Darüber hinaus habe ich dann ein wenig getestet. Das System reagiert vermeindlich zeitgerecht, jedoch sind die Abstände mit Vorsicht zu geniessen. Meiner Meinung nach kann man ca. 10cm hinzurechnen, dann ist es wirklich genau. Ab 30 cm Abstand ertönt ein permanenter Warnton, vorher Wechseln die Zeitintervalle des Tongebers in immer kürzere Abstände.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Funktionalität und es ist allemal günstiger, als die originale PDC nachzurüsten. Den Formvollendern empfehle ich den Ansatz noch zu lackieren. Insbesondere, da die Sensoren glänzend schwarz sind und der Ansatz seidenmatt schwarz, sieht man doch einen Farbunterschied. Dies werde ich evtl. noch nachholen.

Dann habe ich als letztes noch nen Einparkvideo gemacht. Ich rolle einfach nur gaaaaanz langsam nach hinten Richtung Gebüsch.

Lescars Einparkhilfe in Aktion

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche viel Erfolg beim nachbasteln. Wegen Kameradefekt leider nur Fotos vom Handy ... aber besser als nix.

Viele Grüsse

Kenjii

Suchbegriffe: PDC, Einparkhilfe , Parktronic, Parksensor, Lescars, In.Pro Park Boy IV, Waeco Magic Watch


Kenjii ist offline  

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Alt 23.01.2007, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
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Nette Anleitung! Solltest du mal als PDF erstellen
 

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Alt 23.01.2007, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich will ja keinen Pokal, sondern nur eine Hilfestellung für Suchende geben, wie ich selbst einer war. Leider ist meine Kamera kaputt, sonst hätte ich es besser dokumentiert.

Nach einigen Tagen kann ich nun sagen, dass die Erkennungrate "ganz gut" ist. Das heisst aber ganz klar, nicht perfekt. Besonders Teile nahe dem Boden werden nicht zuverlässig entdeckt. Also sowas, wie Bordstein oder nen dicker Stein auf dem Boden wird nicht oder erst im letzten Moment entdeckt. Das reicht aber nach den bisherigen Erfahrungen noch um rechtzeitig zu bremsen.

Grüsse

Kenjii
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Alt 24.01.2007, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also haste rund 120€ bezahlt... Was hätte das ori gekostet ?
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Alt 11.02.2007, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

wenn man sich die Teile gebraucht zusammenklaubt, kann man mit 200 Euro für die originale PDC rechnen zzgl. Ansatz. Dann ist aber alles gebraucht, jedoch diagnosefähig. Neu kostet der Nachrüstsatz ca. 350 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Signal ist dann auch nur akustisch.

Hier noch nen Foto vom Heckansatz als Ergänzung.

Grüsse

Kenjii

Kenjii ist offline  

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Alt 19.04.2007, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Passt der Ansatz genau ? oder gibbtet da kleine Lücken wie bei der V6 Frontlippe ?
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Alt 05.02.2008, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
thunderbolt
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Habe heute nach der Anleitung von Kenjii PDC bei mir nachgerüstet.
Die Anleitung ist echt super!!! Noch mal danke dafür!!!

Das ganze hat mich in Summe unter EUR 100 gekostet und sieht aus wie original...
thunderbolt ist offline  

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Alt 05.02.2008, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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welche PDC hast du wo und für wieviel gekauft ?
Luzzzmann ist offline  

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Alt 05.02.2008, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
thunderbolt
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Ich habe mir beim Conrad das System mit der Bestellnummer 855149 geholt (Link funktioniert leider nicht...). Es kostet 29,95 EUR.
Habe mich für dieses System entschieden, da es einmal sehr günstig war und zweitens das gleiche System mit Display in einem Test der Auto Zeitung Testsieger war (Bestellnummer 852475).

Wollte selbst aber ein System ohne Display.

Anbei mal noch ein Foto von meinem System.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PDC.jpg (16,2 KB, 546x aufgerufen)
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Alt 05.02.2008, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hast du mal nenb foto von der pdc lippe ?
die sensoren sehen so gross aus....
Luzzzmann ist offline  

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Alt 05.02.2008, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sensoren sind etwas größer als die Originalen. Ist aber nur minimal.

Ich mache später mal Fotos von der verbauten Lippe und stell sie hier rein.
thunderbolt ist offline  

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Alt 05.02.2008, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hier die versprochenen Fotos:







Das dreckige Auto bitte ignorieren...
thunderbolt ist offline  

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Alt 07.02.2008, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ja sieht nicht schlecht aus, aber die Sensoren sind wirklich ziemlich gross. Da kommst Du ums Lackieren zur Tarnung nicht drumrum. Die Originalen sind ja versenkt, stehen also gar nicht über.

Und man mag es nicht glauben, aber das Teil hat mich manches mal im letzten Moment gewarnt, es lohnt also.

@Luzzzmann: Hast Dich immer noch nicht für die PDC Lippe entschieden ? :O

Grüsse

Kenjii
Kenjii ist offline  

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Alt 07.02.2008, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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so nen heckansatz hab ich mal gesucht.

der kommt doch dem V6 gleich oder? nur ohne ausschnitt?!
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Alt 07.02.2008, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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doch die lippe is ja dran , aber mit blindstopfen...
Luzzzmann ist offline  

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Alt 07.02.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Luzzzmann
doch die lippe is ja dran , aber mit blindstopfen...
sieht dann sicherlich so aus wie ne V6 oder?
also mal abgesehen vom ausschnitt.
e-clipse ist offline  

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Alt 07.02.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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jup

1000 mal besser
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Alt 10.02.2008, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

hier noch mal nen Bild von der PDC von Conrad.



Funktioniert übrigens sehr gut. Was wichtig ist:
Ich hatte Sie vorher in die normale Lippe eingebaut. Dann hatte ich ein Dauerpiepen. Also an alle die noch vorhaben sich PDC nachzurüsten. Kauft euch wirklich die VW-Lippe mit PDC-Vorbereitung. Damit funzt es wunderbar.

Greeitngs

Nico
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Nico82 ist offline  

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Alt 14.05.2008, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich habe auch Interesse an einer Nachrüstung des PDC, allerdings wäre ich eher am orginalen, von VW interessiert. Habe oben gelesen das es dann nur piep, kann das nochmal jemand näher beschreiben. Was für Teile braucht man dafür, wie hoch ist der Arbeitsaufwand, Bzw. gibts vieleicht eine Anleitung, wie man das verbaut und anklemmt? Passt die Lippe hinten unter der Stosstange generell so schlecht?

DANKE!
Elektro ist offline  

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Alt 15.05.2008, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
sepp36
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Hallo.

Muss man denn unbedingt die Lippe nachrüsten oder kann man die Sensoren auch in die Werksseitig montierte Lippe einbauen?
Ich habe einen Variant, die Sensoren wären etwas nach unten abgewinkelt, steht zwar in der BA das es zu Ungenauigkeiten führt aber ist das wirklich so extrem?

LG
Frank


 

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