Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2011, 20:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
golf 4 tdi, corrado g60
Ort: Gummersbach
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 270
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard wie anlage richtig einstellen?

ich bräuchte mal hilfe der hifi-spezis hier,
da nun nach ewigen dämmarbeiten und kabellage legen nun endlich der restliche einbau ansteht.

ich habe folgende komponenten

headunit: jvc avx 800

frontsys: rainbow sax 265

sub: jbl gto 1000 3oer im ca 30l gehäuse geschlossen

endstufen. audio system twister f2-120 (front) und audio system twister f2-190 (sub)

wie stelle ich nun die endstufen jeweils ein? stelle ich die beide auf fullrange und regel das über das radio? ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand da die ungefähren werte und einstellungen empfehlen würde. beide endstufen laufen übers radio also nix mit y-steckern.

musik höre ich eher bassbetont, soll aber im rahmen der möglichkeiten der komponenten gut klingen. auf pegel muß das also sicher nicht bei mir.


mnmlbeat ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fenix_
 
Registriert seit: 29.04.2010
Bora
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.384
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 160 Danke für 124 Beiträge

Standard

Es wird so geregelt .. erstmal musst du die Endstufen "gainen" die Eingangslautstärke einpegeln, dazu drehst du das Radio auf 3/4 auf und drehst am Gain der Endstufe bis es kurz vor dem verzerren ist..

Der Rest dann mit Gehört, wenn deine Endstufe noch einen Subsonic Filter (filtert unnötige Hertzfrequenzen aus, die unnötig den Sub belasten) hat dann setz ihn auf ca 40Hz .
fenix_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
golf 4 tdi, corrado g60
Ort: Gummersbach
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 270
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

merci soweit! also stelle ich die endstufe für den sub auf lowpass!? und stelle dann die hz auf ca 40...ich glaube die f2 serie hat extra so ein entzerrungsfeature. wie stelle ich denn die endstufe für das frontsys ein?
die crossover weiche schalte ich direkt auf off und lasse das frontsys logischerweise auf fullrange laufen da ja das frontsys eigene weichen hat und pegele nur den gain ein!? richtig so? am radio trenne ich selber also nix für den sub?
mnmlbeat ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

40Hz ist viel zu hoch für nen subsonic... den setzt man normalerweise bei 20Hz!
bei 30-40Hz ist durchaus noch "verwertbare" musikinformation vorhanden, die man so rausfiltern würde.

auch die trennfrequenzen für's frontsys würde ich nicht per gehör setzen. erst recht nicht, wenn man anfänger ist.

meine empfehlung: frontsys mit LPF ab 80Hz laufen lassen und den sub mit nem HPF bis 60Hz. evtl. den sub sogar noch tiefer trennen...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
golf 4 tdi, corrado g60
Ort: Gummersbach
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 270
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

daaanke! auf deinen rat hatte ich ehrlich gesagt gehofft. laut stufe kann ich nur zwischen45-300hz trennen. ich hätte eigentlich gedacht das das frontsys fullrange laufen muß da es ja eigene weichen hat!? ich werde es mal so probieren wie du es empfohlen hast. front mit lpf ab 80hz nach gehör und sub mit hpf bis 60hz. es soll auch nur provisorisch sein. auf lange sicht wollte ich eh zu nem händler hier fahren und das ding einpegeln lassen. auf dem weg gibts vermutlich auch nen anderen sub.
haste ne gute idee bis 200€ für n gehäuse zwischen 25-30 L geschlossen der nen guten querschnitt zwischen schnell und tief spielt und nicht derbe power braucht?
mnmlbeat ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fenix_
 
Registriert seit: 29.04.2010
Bora
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.384
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 160 Danke für 124 Beiträge

Standard

Atomic Energy .. guck mal bei Ebay, hab meinen für knapp 70€ ergattert.. braucht nicht viel Power um geil zu spielen ..
fenix_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.08.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
golf 4 tdi, corrado g60
Ort: Gummersbach
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 270
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

auch in dem winzigen gehäuse?
mnmlbeat ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fenix_
 
Registriert seit: 29.04.2010
Bora
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.384
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 160 Danke für 124 Beiträge

Standard

Der Atomic Energy 10" ist einsetzbar ab 25l und der 12" ab 30l


fenix_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aQua Golf4 7 03.12.2011 13:33
CaLiBaN Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 30.01.2011 12:30
Shiggy User helfen User 0 29.04.2010 22:24
showtek Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 03.09.2009 12:26
GOLF_DBR Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 15.04.2008 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben