Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2011, 02:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Giani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Batterie zu schwach?

Hi,
hatte bis heute in meinem Golf 4 Gti einen JVC 1Din autoradio + zusatz Bildschirm drin gehabt.
Alles lief wunderbar.
Heute habe ich mir einen 2Din radio von Clarion MAX688RBT gekauft und eingebaut.
Nun ist die Innenraumbeleuchtung schwächer geworden, und die Zentral per Funk geht nicht mehr. Wenn ich das Radio abstecke geht alles wieder ganz Normal.
Liegt es an der Batterie?

Gruß


Giani ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mess man die Batterie mim Multimeter!
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also zum einen, das Radio alleine sollte nicht dazu führen, dass die Boardspannung einbricht, so viel Strom zieht das Clarion nicht. Kabel sind alle richtig angeschlossen?? Was ist noch so alles mit dran? Endstufen?

Gruß

Marvin
marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Giani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von marvstar Beitrag anzeigen
Also zum einen, das Radio alleine sollte nicht dazu führen, dass die Boardspannung einbricht, so viel Strom zieht das Clarion nicht. Kabel sind alle richtig angeschlossen?? Was ist noch so alles mit dran? Endstufen?

Gruß

Marvin
Hi,
es ist nur das Radio angeschlossen.
Keine endstufe, Woofer usw...

Gruß
Giani ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -hardstyle-
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

-hardstyle- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hiho leutz
möchte mich hier auch mal son bissel einklinken ....weil ich son ähnliches problem habe ... brauch wahrscheinlich auch ne stärkere batterie für meine anlage
weil sonst nach 20 min radiobetrieb die batterie platt ist ... komplett

ich habe nen normales sony cd radio mit 1000 w endstufe von crunch und 2x 800w magnat kisten
und ne 68 ah batterie keine original mehr

vll könnt ihr mir mal helfen was ihr so drin habt und wie groß eure batterieleistung dafür ist
?! wär cool
das kann man doch bestimmt auch iwie ausrechnen ....


danke
markus
-hardstyle- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Ne 68Ah Batt sollte nicht so schnell leergezogen werden von ner Endstufe, die Real vielleicht 250W Stromaufnahme hat. Wenn ich mit Car PC leise Musik höre hab ich in der Regel nach zwei Stunden noch keine Probleme mit meiner 60Ah Batterie.

Wie alt ist die verbaute denn? Viel Kurzstrecke dabei?
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.11.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zum einen wirklich probleme beim Musikhören hat man eigentlich erst bei höherer Lautstärke, dass die Batterie tot is. Wer sagen wir mal eine Anlage mit einer Endstufe betreibt, die einen hohen Strom zieht z.b eine große Subwooferendstufe.

Die Endstufen Leistung von 1000 W ist erstmal egal. Sie ist wahrscheinlich eine unrealistische Angabe einer günstigen Variante ist ebenso bei den Subwoofern.

Was ich damit sagen will, die angegeben Leistung ist völlig egal, entscheidend ist der Strom der "gebraucht" wird.

Wenn ihr jetzt 2 stunden musik hört und das nicht so laut, ist eines klar, es liegt nicht an den endstufen! Leise -> wenig Stromaufnahme. Mein Tipp mal schauen ob die Batterie überhaupt noch richtig funktioniert -> ab an das Testgerät ggf. erneuern.

P.S Wenn ihr die Daten eurer Endstufen bzw. Subwoofer und die Lautstärke in etwa mit angebt ist das auf jedenfall einfacher!

Ich kann nur sagen, eine Dieselbatterie kommt ins Schwanken, auch bei laufendem Motor, wenn z.b eine Eton 1054 und eine Eton 2802 gleichzeitig betrieben werden und auch nicht leise Die Stromaufnahme liegt hier aber auch über 80A, lockerst

Wenn ihr ein Messgerät habt, messt doch mal den Strom der von der Batterie nach hinten geht zu den Stufen.

Gruß

Marvin
marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von marvstar Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen, eine Dieselbatterie kommt ins Schwanken, auch bei laufendem Motor, wenn z.b eine Eton 1054 und eine Eton 2802 gleichzeitig betrieben werden und auch nicht leise Die Stromaufnahme liegt hier aber auch über 80A, lockerst

Wenn ihr ein Messgerät habt, messt doch mal den Strom der von der Batterie nach hinten geht zu den Stufen.
Marvin
Ja, das Problem kenne ich schon bei mir, bei ca 1KW RMS kommt die Batt vorne dann doch gehörig ins Schwitzen und die Lima kann da auch nicht mehr mithalten.

Multimeter zur Messung einschleifen ist aber ne blöde Idee. Die 10-20A, die man über die Stromprüfung messen kann sind auf nen Zeitraum von ca 5-15s bezogen, bei Dutycycle<25%, sprich, danach braucht man erstmal 3x so lange Pause.

So 1-3A kann man aber an der Endstufe schon in Ruhe messen, sodass man das Multimeter schon mit leiser Musik sehr schnell an seine Grenzen bringt.

Ne Möglichkeit wäre noch den Innenwiderstand und den Spannungsabfall über die Sicherung zu messen, allerdings kommt man da mit nem 3,50€ Multimeter nicht allzu weit. Da wird dann doch eher ein Oszi fällig.

Fakt ist: Wenn die Batterie von so einer kleinen Endstufe so schnell leer gesaugt wird, ist entweder die Batterie oder die Endstufe defekt, wobei im letzteren Fall die Sicherung auslösen sollte.


PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
darknitro Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 30.07.2011 21:55
Stryder Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 76 02.03.2011 13:37
Tjomson Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 18.09.2010 09:38
Blackiceman75 Werkstatt 8 06.06.2010 14:15
hi2u Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 09.04.2010 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben