Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.12.2011, 11:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mella
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2011
Bora Variant
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard VW Navi Mfd anschliessen

Hallo, ich habe mir ein Navi Mfd Dx Version C gekauft und möchte das in meinen Bora Bj. 00 einbauen. Den 26-poligen Siemensstecker mit den passenden Kabeln habe ich mit bei VW besorgt. Pin 1 vom Isostecker habe ich auf Pin 5 am Siemensstecker verbunden.
Nun meine Frage ?

Ist es zwingend erforderlich den Rückwärtsgang auf Pin 17 zu legen, oder muss dieser nur angeschlossen werden wenn ich eine Rückfahrkamera anschliessen möchte.
Desweiteren ist mir unklar, ob der Siemensstecker Zündungsplus brauch ( Also Pin 4 Isostecker an Pin 4 Siemensstecker ) oder manche bauen eine Brücke am Isostecker?

Wie soll ich vorgehen, möchte keinen Schaden anrichten!


Mella ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Der muss nicht zwingend angeschlossen werden.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tgroesschen
Benutzer
 
Benutzerbild von tgroesschen
 
Registriert seit: 03.09.2011
VW Bora GT Sport 1,8T
LM-
Verbrauch: 8,5 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Es gibt fertige Adapter zu kaufen, z.B. bei Kufatec.

Rückwärtsgang ist nicht zwingend erforderlich, machts aber in der Stadt schon genauer, wenn du viel rangierst. Habe bisher 3mal ein MFD nachgerüstet und bin bisher immer ohne
ausgekommen.
tgroesschen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mella
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2011
Bora Variant
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja und was ist mit dem Zündungsplus, muss das noch irgendwie geklemmt werden?

Oder kann ich das auch sein lassen?
Mella ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

rückwärtsgang anschliessen macht auf jeden fall sinn.
hier guck dir das mal an. die links vom user ROBIN sind sehr interessant:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...chruesten.html
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tgroesschen
Benutzer
 
Benutzerbild von tgroesschen
 
Registriert seit: 03.09.2011
VW Bora GT Sport 1,8T
LM-
Verbrauch: 8,5 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kauf dir diesen Adapter, reinstecken und fertig, nix mit Strippen ziehen usw...:

KUFATEC GmbH & Co. KG - Audi/ VW Adapter Radio- Navigation MFD RNS-D (Navi+) 33361
tgroesschen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.05.2021, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Eine Frage zum Verständnis: in der Anleitung z.B. aus dem Passatforum heißt es es ja, dass an Pin 5 des Siemenssteckers da Galasignal soll, und an 17 das Rückfahrsignal. Danach heißt es dann aber "Jetzt noch eine Brücke am Schwarzen ISO Stecker (Spannung) von Pin 5 nach Pin 7." Was ist der Sinn/Zweck von dieser Brücke? Ich habe z.B. an meinem schwarzen Isostecker Pin 5 und 7 bereits ein Kabel dran. Was soll diese Brücke bezwecken? Danke Euch schonmal vorab!
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BigNick Beitrag anzeigen
Was ist der Sinn/Zweck von dieser Brücke? Ich habe z.B. an meinem schwarzen Isostecker Pin 5 und 7 bereits ein Kabel dran.

Wenn Pin 5 schon mit einem Kabel belegt ist, dann ist alles gut. Ich gehe jetzt mal von einem Golf4 aus.

Pin 5 ist das Safe-Signal, das brauchen Autoradios dieser Generation. Bei manchen Autos liegt Dauerplus nur an Pin 7 an. Wenn dem so ist, brauchen diese Autoradios eben eine Brücke zu Pin 5.



gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
BigNick (25.05.2021)
Alt 25.05.2021, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Top Ingo, danke Dir für die schnelle Info!


BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alcapucino Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 03.08.2009 11:19
Blablub Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 02.08.2008 09:16
mh7 Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 14.05.2008 20:36
tommes89 VW Themen 7 05.05.2008 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben