Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.12.2011, 16:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard [Solved] Radio läuft heiss und schaltet ab ?!

Hi ihrs,

hab ein Problem mit meiner Anlage ... nachdem ich meinen Golf gekauft hatte, habe ich erstmal das kleine Anlagenprogramm eingebaut. Vorne ein 2 Wege Boxensystem eingebaut und eine Alpine Headunit dazu (kein extra Verstärker erstmal). Lief jetzt ein Jahr einwandfrei.

In den hinteren Türen (Vari) waren keine Boxen. Hab also jetzt im ersten Schritt noch ein 2 Wege Boxensystem hinten eingebaut (und natürlich das entsprechende Boxen Kabel zum Radio gelegt. Vorne jetzt noch mit an den ISO-Boxenstecker gelötet und fertig. Zumindest dachte ich das ... hab dann das Radio wieder testweise angeschlossen um zu checken ob die hinteren Boxen gehen. War dann mit Fader+Balance am durchtesten, ob alle Boxen funktionieren. War soweit auch erfolgreich, bis mir aufgefallen ist, dass das Alpine auf meinem Schoß auf einmal immer heisser hinten am Kühlkörper geworden ist. Kurz danach hat anscheinend der interne Verstärker abgeschaltet. Das Alpine lief noch, aber keinen Ton mehr aus den Boxen. Leider ist das reproduzierbar

Folgendes hab ich getestet:

1. Mit dem Multimeter vorne am Boxenstecker jede Box auf Widerstand geprüft. Alle vier Boxen haben denselben widerstand ... also dürfte da nirgends ein Kurzschluß sein (oder?)
2. Anderes (Clarion) Radio dran gehängt - da kommt gar kein Ton raus
3. Wenn ich den Boxenstecker am Alpine ab lasse und es nur mit dem Stromstecker laufen lasse, wirds nicht heiss. Dann hat der Verstärker wahrscheinlich auch nichts zu tun ...
4. Alpine mit dem Boxenstecker betrieben, aber nicht an den Auto Strom gehängt. Hab das Radio dann mit einem 12V Schaltnetzteil laufen lassen --> Und es funktioniert einwandfrei. Nichts wird heiß, alles bestens
5. Mim Multimeter die Volt im Auto gemessen die am Radiostecker ankommen --> OK! Also 12,3 oder sowas in der Richtung. Das Schaltnetzteil hat fast diesselbe Voltzahl geliefert.
6. Das Alpine noch mal an Auto-Strom und Boxen gehängt --> wird sofort wieder heiss (dabei noch mal schnell die Volt kontrolliert, immer noch derselbe Wert der ankommt).
7. Das Clarion mit dem Boxenstecker und externem Strom vom Schaltnetzteil betrieben --> genauso einwandfrei wie das Alpine
8. Das Alpine im Tuner Betrieb auf niedrigster Lautstärke getestet, wird trotzdem sofort heiss (also Lautstärke und CD oder Radio machen keinen Unterschied)

Bin total ratlos ... hat jemand sowas schon mal gehabt? Das einzige was mir jetzt noch übrig bleibt ist, die hinteren Boxen wieder abklemmen. Werd ich auch noch probieren, aber da der Widerstand stimmt, sollte das eigentlich keine Änderung bringen.

Viele Grüsse
Etienne

EDIT: Einen neuen Alpine Kabelbaum hab ich mir auch besorgt und getestet aus Verzweiflung. No change ...



Geändert von Floggi (03.01.2012 um 09:05 Uhr)
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Puh... welchen Widerstand hatten denn die Lautsprechersysteme? Ist das schon bei geringen Lautstärken aufgetreten? Um welches Alpine gehts eigentlich?
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Das klingt fast so,als ob das Alpine zu wenig Strom bekommt.Wenn du mit einem Tischnetzteil keine Sorgen hast,zieh dochmal seperat Masse und Strom zum Alpine!

Mit S Kontakt und 30 ect hast du es aber richtig geklemmt oder?
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es ist ein Apine 9833R ... die vorderen Boxen sind Emphaser Neo XT4, hinen ein Emphaser XT3 (keine Neodyms). Alle 4 Boxen landen so bei ungefähr 7 Ohm.

Extra Strom und Masse versuch ich nachher gleich mal. Was meinst du mit "S Kontakt" und "30 ect"? Bin net sooo bewandert bei Musikanlagen
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Geht dein Radio immer an oder nur wenn du Zündung an hast!?
Klemme 30 is Dauerstrom und S ist geschaltetes Plus,welches nur bei Zündung an kommt,
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ah so ... also Strom ist so geklemmt, dass es nur bei Zündung angeht. Hat keinen Dauerstrom.

EDIT: Aber die Radiosender bleiben da ... also irgendwie auch doch Dauerstrom. Aber geht halt nur an wenn ich die Zündung an mache.

Geändert von Floggi (31.12.2011 um 11:15 Uhr)
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

7 Ohm? Ich hatte eigentlich irgendwas um die 3,2-3,5 erwartet! Alles richtig angeschlossen?
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Eigentlich schon ja ... hatte mir über den Wert keine Gedanken gemacht, da die vorderen Boxen (die jetzt schon ein Jahr einwandfrei liefen) denselben Wert produzieren. Dachte so ungefähr 4 Ohm von den Boxen und das der Rest durch Kabel Frequenzweichen etc kommt.
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Nope, niemals. Wenn du solche Kabelwiderstände hast, solltest du dir ersthafte Gedanken machen!!
Da ist irgendetwas im Argen!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wing für den nützlichen Beitrag:
Floggi (31.12.2011)

Werbung


Alt 31.12.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Okay dann ist das wahrscheinlich mein Problem ... lege testweise neue Kabel. Dank dir!
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Überprüfe mal lieber, ob deine Frequenzweiche richtig angeschlossen ist!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Grad alles wieder zerlegt ... die Frequenzweichen waren leider richtig angeschlossen. Hab mich dann auch damit abgefunden ein neues Stromkabel zu ziehen Gesagt, getan --> hab das Kabel mal "außen rum" von Batterie zum Radio gelegt. Und wisst ihr was, der Mist passiert immer noch. Ich krieg' echt ne Krise !! Bin echt ratlos

EDIT: noch mal mit dem Multimeter die Widerstände gemessen, keine Ahnung wie ich auf 7 Ohm beim letzten mal gekommen bin. Diesmal hab ich beim Messen 3.8 Ohm auf allen Boxen. Hab aber diesmal nen anderen Multimeter genommen. Vielleicht hab ich was falsch gemacht beim anderen
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So war grad noch mal in der Garage ...

1. Hab dann Fahrerseite hinten abgeklemmt. Getestet --> yeah das Radio läuft nicht heiss.

2. Beifahrerseite hinten abgeklemmt und Fahrerseite hinten angeklemmt.
Getestet --> Radio läuft heiss.

3. Alles klar, hat bestimmt die blöde Frequenzweiche nen hau! Da ich eh schon beim zerlegen war, Frequenzweiche raus gebaut und mit Beifahrerseite hinten getauscht.
Getestet --> Radio läuft heiss. Kann ich ja fast nicht glauben.

4. Tieftöner alleine angeschlossen, ohne Tweeter und Frequenzweiche.
Getestet --> Radio läuft heiss. Are you kidding me ??? Tieftöner liefert aber den richtigen Widerstand.

5. Also hab ich die Teiftöner getauscht, Fahrerseite lose angeschlossen.
Getestet --> Radio funktioniert. Deswegen denk/dachte ich, das der Tieftöner putt ist.

6. Alles richtig zusammen gebaut und mit Fahrerseite hinten only angeschlossen. Nach der Diagnose Tieftöner habe ich dann alles mit dem getauschten Tieftöner auf der Fahrerseite hinten zusammen geschraubt. Sollte ja so funktionieren, hat es ja eben schon beim lose zusammen stecken (immer noch ohne Beifahrerseite hinten).
Getestet --> Radio läuft heiss. Ich glaub das alles nicht ... hat wohl doch das neu verlegte Kabel vom Radio zur Fahrerseite hinten einen Schuss. Da der Fehler nicht mit dem Tieftöner mit gewandert ist. Eventuell hab ich das Signal/Stromkabel von Radio zu den hintern Boxen mit ner Schraube gequetscht oder so wie ich das Auto wieder zusammen gebaut hab. Könnt echt heulen ...



EDIT: Problem gelößt ... hat mir heute morgen keine Ruhe gelassen. Die Boxen haben anscheinend einen Masse-Fehler mit der Tür selber produziert. War komischerweise kein messbarer Fehler. Hab alles was mit den Boxen in Berührung kommt mit Panzertape abgeklebt. Und siehe da, das Problem ist weg.

Viele Grüsse
Etienne



Geändert von Floggi (03.01.2012 um 09:04 Uhr)
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
konni555 Werkstatt 0 15.09.2010 20:08
alleinherrscher Werkstatt 3 12.12.2009 17:07
lappeneit Werkstatt 12 05.10.2008 14:34
pholf4 Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 17.08.2008 19:51
BecksDeluxe Golf4 0 18.06.2007 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben