Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2017, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Mit der Phantom Einspeisung komme ich ( auch) nicht Klar.
Ich hab doch ein Anntenenstecker für das Radio im Fahrzeug. Der 2041 hat auch passende Buchse.
Zenec Navi hat Fakra und mein Fahrzeugstecker halt für MFD, der wird reingesteckt und mit Sperrklinke gesichert.

Auf den Fakra Adapter Bildern, sieht es nach Schraubgewinde aus. Weiß jetzt nicht, ob FahrzeugantennenKabel geschraubt werden kann. Radio nun wieder eingerastet, aber wegen der Kabelei und Lenkrad- sowie IPhone Adapter auch immer schwer reinzubekommen.

Aber zur Not hole ich neue Navi Antenne, kostet nur 14 €

Wichtig wäre dieser aktive Adapter für ISO Stecker und mein DSP.


Ginge da der untere "billige" ?

Vielen Dank


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 03:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 241 Danke für 206 Beiträge

Standard

Also, ohne eine Garantie auf Richtigkeit zu geben brauchst du folgende Adapter:

Der Einfachheit halber alles aus dem selben Shop, kannst du natürlich kaufen wo du willst.

Fakra (F) auf SMB (F)

Aktivsystemadapter

Phantomspeisung

Schau dir das im Auto an und vergleiche dann direkt die Anschlüsse fahrzeugseitig und am Zenec mit den Bildchen, wirst du schon hinbekommen
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Adapter kam heute an, aber nix zu hören.

Beim Adapterstecker kommt ein blaues Ende raus. Wo muss das ran ?
Am Fahrzeugstecker ist dort ein graues.

Mit freundlichen Grüßen
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 241 Danke für 206 Beiträge

Standard

Aus dem Stegreif würd ich sagen, an den Remoteausgang des Radios, dort wo auch das + Kabel für die Phantomspeisung drankommt.

Es sollte doch aber auch in der Anleitung stehen bzw. ein Schaltplan dabei sein.
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Da ich gestern leider Nachtschicht hatte, konnte ich erst jetzt weiter suchen. Als sich Plus an das blaue Kabel des Aktivsystem Adapters gegeben habe, hat es im Kofferraum geklackt ( Relais oder so) aber es gab immer noch kein Ton. Da ich nun nicht wusste, ob eventuell eine Sicherung draußen ist,hatte ich das MFD rein gemacht. Auch kein Ton. Erst als der Stecker (siehe Bild)Dran war, kam Ton raus. Wird es eventuell daran liegen, daß ich dafür ein Adapter brauche?

Mit freundlichen Grüßen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 71AF3B76-60D1-407F-A434-136DA30DF92E.jpg (43,6 KB, 16x aufgerufen)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 241 Danke für 206 Beiträge

Standard

Also wie gedacht, das blaue Kabel schaltet den Adapter und somit den Verstärker ein (Klacken im Kofferraum)


1. Hast du den ISO-Lautsprecherstecker des Zenec mit dem Adapter verbunden?

2. Hast du den Mini-ISO fahrzeugseitig (Line-Out siehe unten) mit dem Adapter verbunden.

Geändert von GGolff (15.11.2017 um 14:10 Uhr)
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2017, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

War eben noch mal unten.
Zenec Stecker mit Adapter
ISO Fahrzeug mit Adapter
Plus an blau Adapter und Antenne

Aber Fahrzeug ISO hat 2 Kabel weniger als vom Adapter ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg B500A68E-4FC8-4ACD-B5B3-7F9F615F0533.jpg (68,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 91F03D67-B122-453B-B555-14BADA036123.jpg (37,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 193A893A-6403-483D-8ACC-A0B98342DECA.jpg (44,6 KB, 17x aufgerufen)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 241 Danke für 206 Beiträge

Standard

Die 2 fehlenden Kabel im ISO sind denke ich nicht das Problem. (laut Belegung die Ausgänge für hinten)

Hauptproblem scheint der nicht durchschaltende Verstärker zu sein. Sieht so aus als würde der DSP Verstärker über CAN (Siemensstecker) mit dem MFD kommunizieren/durchweg ein Signal erwarten.

Was du noch prüfen könntest, vl. steht das ZENEC auf Cinch-Ausgang.

Wenn nicht, hilft wohl nur ein anderer Verstärker der im Kofferraum statt des DSP eingebaut wird.

Gehen könnte auch ein DSP Verstärker der für Gamma mit Bedienteil vorgesehen ist, dieser sollte ohne Bedienteil/VW-Radio auch so funktionieren.



EDIT:

Du könntest auch noch Folgendes versuchen:

1. Altes Radio ausbauen
2. Batterie abklemmen für min. 20 Minuten (Minuspol)
3. Neues Radio einbauen
4. Batterie anschließen

Angeblich können dadurch einige DSP Verstärker vom AN-AUS Signal des Radios entwöhnt werden.

QUELLE

Geändert von GGolff (15.11.2017 um 17:43 Uhr)
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ist der Verstärker hinter dem Styroporteil vom CD Wechsler ?

Ich hatte beim Zenec mal OE Zubehör An und aus geschaltet.
Ohne Erfolg. Ist das mit cinch umschalten gemeint ?

Mit Batterie Versuche ich morgen.

Und beim Original Radio kommen auch erst Töne wenn der Siemenstecker drann ist.

Bis morgen dann

Danke. Winke winke
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 241 Danke für 206 Beiträge

Standard



Damit sollte man zwischen High-Level und Low-Level Output umschalten können, ja.

Müsste in Verbindung mit dem Aktivadapter auf "OFF" stehen.
Würdest du den Verstärker über Cinch anschließen müsste es auf "ON" stehen.
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Batterie war 40 Minuten ab. Ohne Erfolg

Es ist zum kotzen. Die VW Ingenieure haben dem Konzern kein Gefallen getan.
Dem Kunden freie Individalisierung zu erschweren/ unterbinden.


Hab den Verstärker draußen.

Also Plan H bis L

Welchen Verstärker kann ich dann nehmen ?

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E7215AA8-66A7-41A1-A4DD-3A01C5477CE7.jpg (52,6 KB, 14x aufgerufen)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 241 Danke für 206 Beiträge

Standard

Du könntest versuchen einen der Verstärker zu verbauen die normal in Verbindung mit Radio Gamma und DSP-Bedienteil in der Mittelkonsole verbaut wurden. Diese sollen wohl auch ohne das Bedienteil funktionieren.

Teilenummer für einen dieser Verstärker ist die selbe wie die deines Verstärkers nur ohne " A " am Ende, sprich: 1J0 035 456

Wäre einen Versuch wert und du hättest alles noch einigermaßen original verbaut.

Sollte dies nicht klappen, musst du dich nach einem Standard 4-Kanal Verstärker umsehen und im Kofferraum neu verkabeln.

Hier schon mal die Pinbelegung am Verstärker:



Quelle

Geändert von GGolff (16.11.2017 um 15:18 Uhr)
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Verstärker am Freitag gekauft, Samstag schon zugestellt.
Aber ich es kommen wirklich nur Geräusche raus

https://youtu.be/nF61l0ijHWw

Hab dann Mein MFD angeschloßen. Auch diese Geräusche.

Wenn ich den Diemensstecker reinstecke, sind Störgeräusche weg, aber kein toller Sound. Fader und Balance funktionieren auch nicht optimal. ??

Muss ich was „ umpinnen „

LG
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 44 Danke für 36 Beiträge

Standard

Wenn beim MFD schlechte Geräusche rauskommen ist OEM Verstärker codiert.
Einfach ändern und gut ist.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Codieren klingt gut. Es keimt Hoffnung

Hab VCDS
, was muss ich eintippen🙄

LG
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 44 Danke für 36 Beiträge

Standard

Das siehst du, wenn du auf codieren tippst.
Mit dem Mauszeiger über die Zahlenfolge fahren und dann erscheinen die entsprechenden Hinweise.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 241 Danke für 206 Beiträge

Standard

Hast du dir nun einen Verstärker ohne Endung "A"/sprich für Bedienteil gekauft?

Wenn ja, muss irgendetwas falsch angeschlossen/ die Pinbelegung falsch sein.

Diese Verstärker sollten auch ohne Bedienteil funktionieren (auf der jeweils letzten am Bedienteil gewählten Einstellung)

Warum dieser nun auch nur mit gestecktem Siemensstecker läuft ist mir ein Rätsel

@Irbiss

Er möchte nicht sein MFD auf den Verstärker anpassen, sondern den Verstärker mit einem Zenec samt Aktiv-Adapter betreiben.

ps.:
Der Aktiv-Adapter könnte auch durch ein Cinch auf Mini-Iso Adapter ersetzt werden, so würde man sich den Qualitätsverlust des "hin und her Wandelns" des Signals sparen. (das aber nur am Rande, falls alles mal funktionieren sollte)

Geändert von GGolff (19.11.2017 um 14:21 Uhr)
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Mit Cinch auf gelbe ISO wäre mir eigentlich lieber :-/
Da Zenec ja extra Anschluß und solch ein Adapter hat.

Brauch ich dann wieder so ein Voll / Teil Aktivsystem Umwandler :-/

LG

Zb dann sowas ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AA0B5DC4-B67D-480C-9F57-E2FA250FB432.jpg (29,0 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Borakermit (19.11.2017 um 16:17 Uhr)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 241 Danke für 206 Beiträge

Standard

Mit diesem Cinch auf Mini-Iso brauchst du keinen Aktivsystem Wandler wenn du Remote(verstärker +) manuell einpinnst.

Was für einen 2. Verstärker hast du dir denn nun besorgt und wie ans Zenec angeschlossen?
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 27.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Den Du mir vorgeschlagen hast, ohne "A".

Am Zenec hatte; Strömlinge, Antenne mit Phantomeinspeisung, den Aktivsystemadapter am gelben ISO, Starthilfekabel von Plus der Batterie( Da mein ZigAdapterKabel unterwegs war, aber direkt von Batterie schadet ja nicht ;-)

Was ist den nun schon wieder "Remote + einpinnen ;-?"

und wo denn ?

LG


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Styla Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 25.09.2011 20:38
Mr. X Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 25.12.2010 19:25
St4rlanc0r Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 15.02.2009 16:45
werwolf Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 12.09.2008 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.