Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.02.2012, 20:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard Beratung Erweiterung Anlage inkl. Kofferraumausbau

Möchte in der nächsten Zeit gerne mal Ordnung in meinen Kofferraum bringen und vielleicht bei der Gelegenheit die ganze Sache erweitern mit einem Reserveradsubwoofer.
Also verbaut sind zur Zeit folgende Komponenten:

HU: Alpine 9882
FS: German Maestro CS6508
Sub: Helix P8 als Basskiste
Amp: Audio System MX60.4 (Sub hängt derzeit gebrückt dran)
Powerkabel: 25mm²

Mit dem FS bin ich sehr zufrieden und der Sub ist eig. auch ganz gut aber er kann halt nicht so tief spielen.
Da ich gerne einen Reserveradsub haben möchte und die Endstufe auch mit unterbringen möchte überlege ich gleich nen 10" oder sogar 12" Sub zu verbauen.
Da ich nur sone kleine Endstufe habe ist die Frage welchen Sub, der auch mit gebrückten 200W auskommt oder ist das utopisch?
Vorgestellt habe ich mir den Helix P10 bzw. P12 oder den Audio System Xion 10/12" aber der braucht ordentlich Feuer oder?
Oder würde es sich lohnen eine größere Endstufe zu holen?
Für den ganzen Umbau möchte ich je nach Sub und wiederverkauf einiger Komponenten nicht mehr als 300€ ausgeben.
Kabel und sowas soll auch alles bleiben...nur halt der Umbau und evtl. anderen Sub.

Was sagt ihr?
Musikrichtung viel Black, Dance und Pop.

EDIT: Hab grad noch nen Audio System Radion 12 Plus Subwoofer bekommen...wäre der was für meine Situation?



Geändert von Supremer (06.02.2012 um 20:40 Uhr)
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Kannst dich ja mal nach einer ECC500.4 oder ähnlichen umsehen. Auch die Krüger & Matz 4-Kanal soll echt klasse sein. Oder die 4-Kanal von Dragster.

Den Radion würde ich dann einfach mal probieren. Kann net viel kaputt gehen. Wirst schon merken, ob der dir dann reicht oder nicht. Aber bitte nicht wie wild den Gain der Endstufe hoch regeln.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Kannst dich ja mal nach einer ECC500.4 oder ähnlichen umsehen. Auch die Krüger & Matz 4-Kanal soll echt klasse sein. Oder die 4-Kanal von Dragster.

Den Radion würde ich dann einfach mal probieren. Kann net viel kaputt gehen. Wirst schon merken, ob der dir dann reicht oder nicht. Aber bitte nicht wie wild den Gain der Endstufe hoch regeln.
Also meinste meine jetzie Endstufe reicht dafür nicht aus?
Wieviel brauch der Radion um "gut zu laufen" ?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Naja, probiere es aus aber bedenke das dein jetziger Verstärker kein Leistungswunder ist. Theoretisch hat der Radion einen besseren Wirkungsgrad und sollte ein bisschen lauter bei gleicher Leistungen gehen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Wie kann man das mit dem Reservesub am besten lösen?
Da ich nicht die nötigen Geräte zum bauen so einer Kiste habe wollte ich mir diese hier kaufen... Ebay 170673296164 oder 180639103508.
Der letzte von beiden nutzt den Platz natürlich effektiver aus.
Viel falsch machen kann man doch damit garnicht oder?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Kann man machen. Pass aber auf, dass die das richtige Volumen und Bassreflexrohr haben!!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ja ich versuche ja grad das auszurechnen auch mit einem Hilfsprogramm aber irgendwie stell ich mich zu doof an....kann das mal einer durchrechnen oder hat das sogar schonmal gemacht?
Müssten irgendwas um die 48l rauskommen...

Habe folgende Daten: TSP Radion 12+
fs=32Hz
Qts=0,42
Vas=87L

Die Angaben vom hersteller lauten allerdings so:

Technische Daten Radion 12 Plus ab 09/2007 (schwarze Membran) Rdc 3,8 Ohm Qm 4,31 Qe 0,37 Qt 0,34 Fs 26 Hz Vas 112,5 L Mms 112 g Cms 330 µm/N BL 13,2 Tm SPL 94,5 db Nenn 400 Watt Musik 600 Watt X-max (+ -) 10 mm Einbautiefe 157mm Einbaudurchmesser 284mm

Das Ganze soll in einem BR-Gehäuse eingebaut werden mit 100mm Rohr und halt dem 12" Subwoofer.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

versuch mal herauszubekommen, welche maße das originale AS-gehäuse für den Radion hat... im zweifelsfall kann man auch einfach mal den deutschen vertrieb anrufen. die haben diese informationen...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
versuch mal herauszubekommen, welche maße das originale AS-gehäuse für den Radion hat... im zweifelsfall kann man auch einfach mal den deutschen vertrieb anrufen. die haben diese informationen...
Also die Maße vom originalen BR-Gehäuse sind laut AS:

Maße: l = 760 mm · h = 380 mm · t1 = 170 mm · t2 = 330 mm
Volumen 46L

Könnte ich ja dann im Prinzip auch die 46L übernehmen oder?
Passt nen Reserveradgehäuse mit 600mm Durchmesser noch rein oder wird das recht eng?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Kannste übernehmen und obs passt wirst du selbst ausmessen müssen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.02.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Gut aber beim Golf 4 sind ja die Mulden alle gleich groß außer beim 4Motion....wird ja hier nochmehr Leute geben die das schonmal eingebaut haben
Klar mess ich nochmal nach aber die 600mm müssten schonmal passen meine ich mal gelesen zu haben.


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zerospiel Biete 0 17.12.2011 17:52
megal0l Car Hifi, Telefon & Multimedia 19 31.08.2011 15:29
Gustav-Gans Biete 0 09.03.2010 21:51
jbulti Biete 0 26.07.2009 19:27
Schlechter Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 24.09.2007 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben