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Alt 05.03.2012, 20:27
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KingOfBora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zusammenfassung Car Hifi Komponente

Eigentlich wollte ich keinen neuen Thread eröffnen, da es schon zuviele davon gibt und doch nie was für die allgemeinheit dabei ist. Deshalb wollte ich eigentlich nur so ein paar Info´s von wing per PN. Er bat mich aber jetzt doch einen zu eröffnen, um allen zu helfen.

Dies soll jetzt eine große und allgemeine übersicht werden, in dem alle wichtigen informationen enthalten sind die das Thema Car Hifi betreffen.

Es wäre gut wenn wir eine ordentlich übersicht zu schaffen.

Angefangen bei der Dämmung, was es dort gibt, was was bewirkt und was man verbauen sollte bzw kann wenns noch besser werden soll (Alubutyl, Aluprofile...)

weiter mit Stomkabel, Lautsprecherkabel,Endstufen und Frontsystem sowie Subwoofer usw

Am besten auch mit empfehlungen von Marken, Leistungen und was dann weiter erforderlich ist und worauf man achten sollte. Für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Weil es gibt ja soviele vermeintliche Schnäppchen... ala alukabel u 10000watt systemen.

Hoffe damit hier allen helfen zu können und für eine gute übersicht, auch auf hinsicht für die immer wiederkehrenden fragen, zu sorgen.


KingOfBora ist offline  

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Alt 05.03.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich denke schon, dass das viele Leute interessiert!
Dämmung: Im gehobenen Bereich muss man dann wohl auf Alu-Profile zurückgreifen. Für Mittelklasseanlage und fortgeschrittene Anlagen sollte aber auch Alubutyl und/oder Dämmpasten reichen.
Bei den Kabeln geht es weiter. IMHO müssen es keine Vollkupferkabel sein. Die sind nur sehr sehr teuer. Wer Alukabel verlegt und dafür mit dem Querschnitt höher geht hat denke ich keinen Nachteil.
Wer übrigens bei einem Blindtest den Kabelklang nachweisen kann, kann eine Millionen € gewinnen!!! Bis jetzt hat es aber noch niemand geschafft.
Subwoofer... ein weites Thema. Hier hilft wirklich nur Präzision. Wegen den vielen vielen Herstellern sei gesagt: Es gibt viel Gutes. Google kann recht schnell schlechte von guten Herstellern trennen. Man sollte auf jeden Fall nicht auf Wattangaben achten! Auch nicht bei Lautsprechersystemen. Das sind nur grobe Schätzwerte!
Vielleicht hilft dieser Link:
Gute Car HIFI Einsteigermarken!!! • Car-Hifi Forum
wing ist offline  

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Alt 05.03.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, denke ich auch!
Da ich mich leider noch im Anfangsstadium der Car HiFi-Welt bewege und bis auf Basics nichts genaueres weiß, poste ich hier mal den Link zu nem Forum das mir immer sehr weiter geholfen hat, mir sehr guter Kompetenten Leuten! Dort zu finden sind eher Themen zum Home HiFi Bereich, aber auch bei der Car HiFi sind die Jungs einsame Spitze!

Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi

Grüße
Scravenger ist offline  

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Alt 06.03.2012, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na einsame Spitze sind DIE defenitiv auch nicht!

Sonst noch grundlegende Fragen?
wing ist offline  

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Alt 06.03.2012, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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hätte da mal ne frage zum thema dämmung.
wollte nach aktuellen stand aluprofile in meine türen kleben. kommen dann nur aluprofile rein oder sollen die zwischenräume zusätzlich mit alubutyl ausgekleidet werden?
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 06.03.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Darf man hier auch Komponenten reinschmeißen um Meinungen darüber zu hören ?

Dann brauch ich nicht extra nen Thread zu eröffnen.
Mk4-Motion ist offline  

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Alt 06.03.2012, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@HerrKreuz: Ziel ist die Versteifung/Verschiebung der kritischen Resonanzen der Tür. Das kann passieren indem man
1. Das Flächenträgheitsmoment erhöht (z.B. Alubutyl)
2. Die Masse erhöht und somit die Resonanz nach unten schiebt.
Beides hilft, beides zusammen hilft nochmehr.
@MK4-Motion: Aber bitte nicht ala: Hey wie findet ihr das oder gibt es da besseres?
wing ist offline  

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Alt 06.03.2012, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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dann werd ich wohl beides verarbeiten wenns soweit is. die aluleisten am besten senkrecht rein wa?
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 06.03.2012, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
@MK4-Motion: Aber bitte nicht ala: Hey wie findet ihr das oder gibt es da besseres?
Dann hoffe ich das es noch reinpasst.Wenn nicht nehm ich die Frage raus.

Es geht nur darum ob die zwei Komponenten zueinander passen zwecks der angegebenen Leistung.

Und zwar wäre das:

Sub: Kicker TS10C4 mit 450 W RMS an 4 Ohm
Endstufe:Kicker Zx550.2 2-Kanal gebrückt 550 W RMS an 4 Ohm

Danke

Gruß Daniel
Mk4-Motion ist offline  

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Alt 06.03.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Herr Kreuz: HÜNERSDORFF 434701 Blechkanister 20 Liter - Neue Schnäppchen - Gimahhot
Es geht ja um das Außenblech der Tür. Das ist eine große Platte bzw. Scheibe. Und die zu versteifen geht mit Sicken ganz gut. Siehe in dem Link. Natürlich würden Sicken jetzt richtig dumm in einer Tür aussehen, aber im Prinzip sind Profile genau das gleiche wie Sicken. Also ich würde die Profile kreuzförmig aufs Außenblech machen.
@MK4-Motion: Passt, wobei ein Sub keine Leistung hat, sondern Leistung verträgt. Nebenbei: Die Leistungsangaben sind Schätzwerte. Wenn du willst, würde der Sub keine 100W überleben und einen bitteren Tod sterben.

Grüße
wing ist offline  

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Alt 06.03.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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ja verstehe. dann werd ichs so machen
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 08.03.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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oh das trifft sich ja super...

ich habe bei meinem bora org. LS hinten nachgerüstet mit Hochtönern, alles OEM wie gesagt...

jetzt folgendes Problem:
ich habe, um zu schauen ob auch wirklich alle funktionieren, alle verbauten ls einzeln angesteuert.... funktionieren alle soweit.
wenn ich die jetzt alle gleich "belaste" und lala drüber laufen lasse fangen die hinteren tieftöner an mit kratschen... wo hängt es da bitte?
wenn ich die hintere reihe, bzw vordere reihe, allein laufen lasse funktioniert es einwandfrei, nur bei beiden zusammen fangen die hinten an zu kratschen....
weiß da wer eine lösung?
motorschaden ist offline  

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Alt 10.03.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Multimeter zur Hand?
wing ist offline  

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Alt 10.03.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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danke hat sich schon erledigt, ein ls war hinten kaputt.. da hat es wohl mit der ls impedanz nicht mehr hingehauen deswegen klang es bischen widerlich,
hab den defekten nun getausch, klingt wieder bombe, wie im golf
motorschaden ist offline  

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Alt 10.03.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, dann nutz ich den allgemeinen Thread doch auch gleich mit

Bei mir fangen jetzt so langsam an die originalen Boxen den Geist auf zu geben, also eher die vorne links. Nun möchte ich gerne erstmal für die Türen vorne 2 neue Boxen holen, welche Könnt ihr mir empfehlen? Worauf ist zu achten? Und bitte kein Highend mir reicht die "Anfänger" Klasse
Ich selber hatte an HElix Boxen gedacht.

Finde das mein original VW System sich jetzt garnicht verstecken brauch, die ganzen neuen Audis usw. hören sich nicht wirklich besser an, bis auf das bei denen nicht einer der Boxen knarrzt.

LG
Provido ist offline  

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Alt 11.03.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Einsteigersysteme gibts viele gute auf dem Markt u.a. auch von Helix-das aktuelle B62C is ne echte Empfehlung wert Der beste Lautsprecher nützt aber nix (spielt nicht sein ganzes Potenzial aus)wenn beim verbau gespart oder geschlampt wird. Deswegen sollte man beim Nachrüsten des vorderen Lautsprechersystems folgendes beachten/einrechnen:

1. Türdämmung: dämmen des Außenbleches der Tür reicht im Normalfall aus, am besten und effektivsten ist Alubutyl (1qm reicht für zwei Türen) alternativ kann man auch Bitumenmatten nehmen.

2. dämmen des AGT: muss man nicht unbedingt, bei pegelstarken Systemen sollte es aber mit in betracht gezogen werden, empfehlenswert sind dafür Alubutyl oder Dämmpasten

3. Lautsprecheraufnahmen: für den Tieftöner muss man stabile Adapter verbauen, entweder selber bauen aus MDF oder MPX (muss beides mit Lack oder Polyesterharz versiegelt werden), oder fertige aus MDF oder MPX kaufen-Finger weg von Plastikadaptern! Wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch welche aus Rotguss nehmen oder welche aus Alu drehen lassen. Ganz wichtig-der Tieftöner muss absolut dicht zum AGT verbaut werden sonst hat man Pegeleinbußen (akustischer Kurzschluss).

Den Hochtöner kann man an verschiedenen Orten verbauen-am besten freiflug verkabeln und probieren. In die Spiegeldreiecke kann man sie setzen-jedoch sollten diese überarbeitet werden, da die ab Werk Einbauplätze nicht optimal sind. Alternativ kann man sie in die A-Säule einspachteln oder sie mit Hilfe von Aufbauadaptern oder Alukugeln aufs Amaturenbrett setzen. Ob man sie direkt auf den Fahrer ausrichtet oder unter Winkel laufen lässt muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich bevorzuge immer die direkte Ausrichtung auf den Fahrer.

4. Verkabelung: Wenn die Lautsprecher nur übers Radio betrieben werden reicht die ab-Werk Verkabelung aus. Wenn aber das System über eine Endstufe betrieben werden soll-dann sollte man schon neue Lautsprecherkabel ziehen (2x1,5qmm reicht aus) fürs Gewissen kann man auch 2x2,5qmm nehmen

Geändert von S.E.P. (11.03.2012 um 10:01 Uhr)
S.E.P. ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu S.E.P. für den nützlichen Beitrag:
-Wilson- (12.03.2012), KeKo (12.03.2012), Krieger1710 (12.03.2012)
Alt 12.03.2012, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Servus! Ich hab auch noch eine Frage. Ich habe ein Alpine CDE 9882 vorne verbaut, dann eine Twister F2-300 und ein Radion 12 Plus BR von Audio System. Im FS sind noch die oem Boxen verbaut welche ich jetzt gegen diese hier tausche möchte. ich habe dazu noch ein paar Fragen:

- Ist der Anschluss der neuen LS an den der OEM LS problemlos möglich?
- Wo hat man den besseren Klang, über Radio oder über Endstufe? Höre ziemlich basslastige Musik
- Wie lange dauert dauert für 2 Leute mit "normalen" Erfahrungen der Umbau von 2 Lautsprecher Systemen in der Regel? Ich persönlich rechne mit 6 bis 8 Stunden?

Vorab vielen Dank für die Hilfe und den tollen Thread
Krieger1710 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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meinst du mit 2 lautsprechersystemen das gleiche system in 2 autos einbauen? da es mim kabel ziehen keinen aufwand gibt würd ich sagen in 2 std pro auto kann man damit fertig sein.


HerrKreuz37 ist offline  

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dämmung, endstufen, frontsystem, kabel, subwoofer

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