Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2013, 15:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Guner348
Benutzer
 
Benutzerbild von Guner348
 
Registriert seit: 17.03.2011
Bora
Ort: S-H/Groß Niendorf
Verbrauch: 5,9 ~ 6,2L/100km
Motor: 2.0 CL APK 85KW/115PS 11/98 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Spannungsabfall

Hey zusammen.

Hab seit ein par Tagen mein Radio raus genommen und durch ein Tablet (Nexus 7) ersetzt.
Alles erste Sahne, funktioniert alles Super

Noch mal vorweg meine Komponenten:
- Verstärker für die Subs "Hifonics ZIX 6404 4x 200 Watt gebrückt auf 2x 400 Watt.

- Verstärker für die Lautsprecher in den Türen = Crunch GTO 2120

- Cub = Hifonics HFC 2200 2,2 F

- 16mm2 Kabel von der Batterie zum Cub mit 60 Ah Sicherung.


So nun zum Problem

Beim einsetzen von einen tiefen Bass fällt die V auf 9,8V (abgelesen vom Cub), was zufolge hat das Licht e.t.c dunkler wird.

Nun die frage was kann ich tuen ?

Ich hab überlegt mir erstmal was sowieso muss ein 25mm2 Kabel einzubauen, aber dadurch wird es ja nicht besser oder ?
Also hätte ich jetzt noch gesagt ne zweite Batterie in Kofferraum und eine 150 Ah Lichtmaschine.

Was haltet ihr von der Idee oder geht das auch anders ?


Schon mal danke
MfG Sascha


Guner348 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Als erstes würde ich Dir eine Strommessung vorschlagen. Dann kennst Du genau die Werte und kannst entsprechend weitere Schritte einleiten.
Aber eine zweite Batterie + große Lima ist schon das machbare und Du bist auf der sicheren Seite.
Wie alt ist Deine jetzt eingebaute Batterie und wie läuft Deine jetzt eingebaute Lima? Ist da alles im grünen Bereich? Wird die 16mm2 Leitung zum Elko jetzt warm?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlackPitcher
 
Registriert seit: 16.02.2011
Mitsubishi Lancer
Ort: Südfriesland
FRI-AR-722
Verbrauch: Motor läuft, Motor säuft! - ⌀9l
Beiträge: 1.017
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 88 Danke für 74 Beiträge

BlackPitcher eine Nachricht über ICQ schicken BlackPitcher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie viele Ah hat denn deine jetztige Batterie? Darüber würde ich mir als erstes Gedanken machen. Sinn macht auf jeden Fall eine große bzw eine Zusatzbatterie.
BlackPitcher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

wie wurde der cab den angeschlossen?
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 03:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Guner348
Benutzer
 
Benutzerbild von Guner348
 
Registriert seit: 17.03.2011
Bora
Ort: S-H/Groß Niendorf
Verbrauch: 5,9 ~ 6,2L/100km
Motor: 2.0 CL APK 85KW/115PS 11/98 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich hab eine 65 Ah Battarie die eigentlich schon ziemlich mitgenommen ist.
Lima funktioniert soweit ich es beurteilen kann Super, ist die 90Ah von Bosch.

Zum Aufbau:
Hab heute das 25mm2 Kabel mit beigelegter 80ah Sichertung geholt und verbaut, da mein 16mm2 Kabel warm wurde.
Also von der Battarie geht das mit den 25mm2 Kabel zum Cub von da aus mit 16mm2 Kabeln zu den beiden Verstärkern. Die Kabellänge von Cub zu jeden Verstärker ist nicht länger als 20cm.

Masse hab ich heute auch neu gelegt. An der Schraube vom Gurt befestigt und mit einer flex natürlich den Lack an der stelle weg genommen.

Ich weiß noch nicht wie sich der Tausch des Kabels und der neue Massepunkt auswirkt, hab ich heute nicht mehr geschafft werde ich aber morgen gucken.
Guner348 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Guner348
Benutzer
 
Benutzerbild von Guner348
 
Registriert seit: 17.03.2011
Bora
Ort: S-H/Groß Niendorf
Verbrauch: 5,9 ~ 6,2L/100km
Motor: 2.0 CL APK 85KW/115PS 11/98 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Joa scheint es wohl gewesen zu sein Spannung fällt laut Cub beim selben Lied und gleicher Lautstärke nur noch 11,5 V ab. Hatte das Kabel wohl nicht genug power ^^

Naja ne neue Battarie gibt das trotzdem

Noch vielen dank die sich ein Kopf gemacht haben
Guner348 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.01.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Wenn es 11,5 V bei laufenden Motor sind, hast du immernoch ein massives Stromproblem. Wenn der Motor aus ist, sind 11,5V grenzwertig.

Edit: Insofern die Cap-Anzeige auch nur ansatzweise richtig geht.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlackPitcher
 
Registriert seit: 16.02.2011
Mitsubishi Lancer
Ort: Südfriesland
FRI-AR-722
Verbrauch: Motor läuft, Motor säuft! - ⌀9l
Beiträge: 1.017
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 88 Danke für 74 Beiträge

BlackPitcher eine Nachricht über ICQ schicken BlackPitcher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich würde mal mit einem richtigen Multimeter messen, einmal im Stillstand, also Motor aus, etwas über 12V und einmal während des Laufens, sollten so an die 14,4V sein.
BlackPitcher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Guner348
Benutzer
 
Benutzerbild von Guner348
 
Registriert seit: 17.03.2011
Bora
Ort: S-H/Groß Niendorf
Verbrauch: 5,9 ~ 6,2L/100km
Motor: 2.0 CL APK 85KW/115PS 11/98 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok wird die Tage erlediget


Guner348 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben