Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2013, 12:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bughy91
 
Registriert seit: 22.09.2011
Golf 4 TDI 130 PS
Ort: Seevetal
WL-AD-1991
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 280
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

bughy91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bitte um Hilfe bei Anlage einstellen

Hallo,

Ich habe zur zeit verbaut:

Radio: Pioneer AVH 3100DVD
LS Vorne: Audio System Radion 165
LS Hinten: Canton RS 2.160
Subwoofer: Ampire BR 250

Endstufen:
1x Crunch MXB 4200i
1x Krüger & Matz KM1004

Achja, von alle LS sind Kabel nach hinten (zu den Endstufen gezogen worden) und Türen sind auch gedämmt.

Ich weiß, dass das alles nicht das Gelbe vom Ei ist. Meine Frage ist allerdings, wie ich das alles am besten anschließen soll, da ich zur zeit
mit der Soundqualität nicht wirklich zufrieden bin.

Zur Zeit: Alle 4 Boxen an der K&M Endstufe und der Subwoofer gebrückt auf 2 Kanäle an der Crunch Endstufe.
Habt ihr da eine bessere Idee wie ich das alles anschließen könnte ,damit ich eine bessere Soundqualität bekomme ?
2.Frage: ist der Ampire BR 250 überhaupt für eine der 2 Endstufen geeignet ?
Wenn nicht, welcher Subwoofer (bis 300€) würde sich da gut machen ? Musikrichtung: House/Dubstep/Aktuelle "Radio Hits".
3.Frage: Auf wieviel Hertz müssen die Endstufen eingestellt werden ( 1.Für die LS und 2. Für den Subwoofer) damit kenne
ich mich leider noch gar nicht aus.

Danke für eure Hilfe.


bughy91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von masteralf
 
Registriert seit: 25.10.2012
Golf 1.4 16V
Ort: Gotha
Verbrauch: 8.5 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 46 Danke für 38 Beiträge

Standard

also wenn ich das richtig aus dem Inet rausgefunden habe hat dein Sub 250Watt RMS.

dazu würde ich dir raten die K&M als Brücke drann zu schließen.
Dann hast du bei 4Ohm 400Watt RMS die raus kommen (VORSICHT BEIM GAIN!!!)

die Crunch hat an 4Ohm nicht begrückt 125watt pro Chassis.
Ist zwar einen ticken zu wenig für die Hinteren LS aber ist okey
könnte zwar noch etwas mehr sein aber Ausreichend

Die Einstellung für den Sub ist THEORETISCH bei 80hz GRENZE für einen Ordentlich getrennten Subsound. Dreh aber BITTE den Gain nicht zu hoch sonst Knallst du dir das Chassis kaputt! Musst du aber austesten. Hört man sehr schnell ob der Teller Überschlägt oder noch Sauber spielt

Den Sub kannst du ruhig behalten der ist ganz gut.
wenn Du wirklich nochmal Geld ausgeben willst würde ich mir hinten auch Audio System rein machen. Ist besser als zwei Unterschiedliche und dann brauchst du auch keine neue Endstufe zwei unterschiedliche Systeme ist ehrlich gesagt kacke...

LG


edit: habe nicht im Kopf ob du hinten einen Extra platz hast für den hochtöner ansonten die hier:
http:/
Klich mich Hart! Klich mich Hart!

Geändert von masteralf (09.04.2013 um 19:08 Uhr)
masteralf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu masteralf für den nützlichen Beitrag:
bughy91 (10.04.2013)
Alt 09.04.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bughy91
 
Registriert seit: 22.09.2011
Golf 4 TDI 130 PS
Ort: Seevetal
WL-AD-1991
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 280
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

bughy91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nabend,

danke dir für die Antwort,allerdings hab ich noch zwei weitere Fragen.

1.an der K&M nur den Sub anschließen, gebrückt, also bleiben 2 Kanäle frei ?
2. Was bedeutet der GAIN bzw. was meinst du genau damit ?
3. Wenn wir schon mal dabei sind...was beuden genau die HZ also wie du meintest beim Sub maximal 80 Hz?
Bei wieviel Hz sollen die LS laufen?
4. Ja ich kann hinten Hochtöner verbauen vielleicht werde ich mir mal nächsten Monat den selben System wie vorne holen

Danke nochmal


Gruß
Vlad
bughy91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von masteralf
 
Registriert seit: 25.10.2012
Golf 1.4 16V
Ort: Gotha
Verbrauch: 8.5 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 46 Danke für 38 Beiträge

Standard

mit dem Gain Verstärkst du das Signal und Schickst Quasi mehr Leistung an deine Chassis.

Ist wie mit Motor und Antriebswellen. Wenn die Wellen zu klein Dimensioniert sind Brechen sie bei zu viel Leistung (BEISPIEL!)

Das gleiche bei der Endstufe. Wenn du 400 Watt auf ein Chassis Bringst was nur 250Watt kann springt dir irgendwann der Teller entgegen

Am besten Gain auf 0 (oder -60db - kommt auf die Endstufe drauf an) drehen und dann Musik so laut drehen wie du maximal hörst und dann langsam hoch drehen bis der Teller kurz vorm Überschlagen ist (hörst du ziemlich gut). dann Drehst du wieder einen Ticken runter und Veränderst die Einstellung nicht mehr (ausser du willst weniger Bass).

Hz = Frequenzen. Du drenst damit Quasi alle Frequenzen die über 80Hz sind weil diese dein SUB sowieso nicht abspielen kann -> Du willst ja auch BASS haben.
Nach Möglichkeit auch ruhig wenig Hz kommt halt auf deine Box an wie Gut die abgestimmt ist
masteralf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu masteralf für den nützlichen Beitrag:
bughy91 (10.04.2013)
Alt 09.04.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bughy91
 
Registriert seit: 22.09.2011
Golf 4 TDI 130 PS
Ort: Seevetal
WL-AD-1991
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 280
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

bughy91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke nochmal...

UPS, jetzt weiß ich warum mein Letzter Subwoofer kaputt gegangen ist, habe bis jetzt die Endstufe bis zum nicht mehr geht aufgedreht gehabt...
Werd morgen mal alles umstellen..
bughy91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von masteralf
 
Registriert seit: 25.10.2012
Golf 1.4 16V
Ort: Gotha
Verbrauch: 8.5 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 46 Danke für 38 Beiträge

Standard

Ja das wundert mich auch nicht...

Der Danke Button ist im jeweiligen Beitrag unten Rechts
masteralf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu masteralf für den nützlichen Beitrag:
bughy91 (10.04.2013)
Alt 10.04.2013, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sati
 
Registriert seit: 27.03.2012
Golf
Ort: wü
0028
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Man lernt immer dazu "...............
sati ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Oh Man. Da kann man Sati nur recht geben.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bughy91
 
Registriert seit: 22.09.2011
Golf 4 TDI 130 PS
Ort: Seevetal
WL-AD-1991
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 280
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

bughy91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja sorry, ich dachte halt "Drehst mal an der endstufe voll auf, brauchst das Radio dann nicht so sehr aufdrehen."
Da ich bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht habe, wenn die Lautstärke am Radio über 3/4 war :P
bughy91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Prinzipiell war deine Frage auch nicht unberechtigt. Es ging um die Antworten, die du bekommen hast.

Also das ganze mit den Leistungsangaben kannst du vergessen. Da spielen noch sehr sehr viele andere Sachen mit rein. Zu den Trennfrequenzen: Grober Richtwert ist Tiefpass für den Subwoofer um 50 Hz, eher tiefer. Hochpass für die Lautsprecher um 65-80 Hz. Je nachdem wieviel mechanischen Hub deine Lautsprecher können und wie laut du hörst, kann das auch noch höher oder niedriger liegen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wing für den nützlichen Beitrag:
bughy91 (10.04.2013)
Alt 10.04.2013, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bughy91
 
Registriert seit: 22.09.2011
Golf 4 TDI 130 PS
Ort: Seevetal
WL-AD-1991
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 280
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

bughy91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay danke, wie gesagt, ich hatte gar keine Ahnung davon. Jetzt weiß ich wenigstens was absolut gar nicht geht und welche Richtung es richtig ist.
Ich werde es am Wochenende einfach ausprobieren. Ich hoffe , dass es sich danach besser anhört. müsste aber eigentlich !
bughy91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von masteralf
 
Registriert seit: 25.10.2012
Golf 1.4 16V
Ort: Gotha
Verbrauch: 8.5 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 46 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Prinzipiell war deine Frage auch nicht unberechtigt. Es ging um die Antworten, die du bekommen hast.
bisschen Veralbern willst du mich aber nicht oder?

es ist Prinzipiell nicht falsch bis 80Hz spielen zu lassen.
Kenne mitlerweile Endstufen wo du 70Hz als niedrigesten Wert einstellen kannst . Zumal ich dazu geschrieben habe das es eher Niedriger ist!
ich lasse meine auch bei 45Hz Filtern aber Kollege von mir kann so tief überhaupt nicht von der Endstufe her. Da kommt einfach nix mehr. Und die Leistung stimmt.

Und Bitte nächstes mal kannst du ihm alles Erklären und wenn die Antworten nicht zu 100% stimmen kann man es auch einfach Berichtigen. Aber du kannst mir Niemals erzählen das das was ich geschrieben habe Schwachsinn ist.

Geändert von masteralf (10.04.2013 um 16:18 Uhr)
masteralf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

80 Hz ist die alleroberste Grenze, bei der Bass noch nicht ortbar wird. ICH höre schon 70 Hz. Selbst wenn keine Verkleidungsteile mitschwingen. Und davon abgesehen, hat jedes Filter eine Flankensteilheit, die bei Endstufen meist bei 12 dB/Okt liegt. Folglich werden bei einem 80 Hz Filter auch 120 oder 160 Hz wiedergegeben (eben 6 oder fast 15 dB leiser). Das ist auch hörbar!!!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von masteralf
 
Registriert seit: 25.10.2012
Golf 1.4 16V
Ort: Gotha
Verbrauch: 8.5 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 46 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
80 Hz ist die alleroberste Grenze, bei der Bass noch nicht ortbar wird. ICH höre schon 70 Hz. Selbst wenn keine Verkleidungsteile mitschwingen. Und davon abgesehen, hat jedes Filter eine Flankensteilheit, die bei Endstufen meist bei 12 dB/Okt liegt. Folglich werden bei einem 80 Hz Filter auch 120 oder 160 Hz wiedergegeben (eben 6 oder fast 15 dB leiser). Das ist auch hörbar!!!

Ja was machst du aber wenn du minimal 70Hz Einstellbereich hast? Dann hast du keine Möglichkeit zumal ich nicht geschrieben habe er soll 80 einstellen sondern Seine frage war auf wieviel herz er Einstellen sollte. (und 80 und niedriger ist ein Richtwert!) gibt ja auch Leute die auf 160Hz einstellen.

Zitat:
Die Einstellung für den Sub ist THEORETISCH bei 80hz GRENZE für einen Ordentlich getrennten Subsound.
sagt nichts anders aus. Klar ist er dann vlt nicht ganz so Sauber wie bei einer 40Hz trennung aber Grenze!

Wie gesagt habe kein Problem damit wenn andere ihre Erfahrung teilen.
Aber wie du es schreibst macht es den Anschein das es Schwachsinn ist was ich ihm schreibe und das lasse ich so nicht auf mir Sitzen!

Geändert von masteralf (10.04.2013 um 16:28 Uhr)
masteralf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Es ist mir eigentlich wurst, wenn jemand bei 120 oder irgendwo anders trennt. Wenn es diesen Leuten so gefällt, und das behaupten sie eigentlich immer, sag ich dann erst recht nichts mehr. Klingen wird es aber nicht! Jeder der über 50 Hz trennt, und nicht massiv mit dem EQ dann den Frequenzgang bügelt (Phasensauereien inklunsive), hat keinen linearen Frequenzgang.

Was einige Endstufen können ist dabei genauso wenig auf eine saubere Einstellung zurück zu führen, sondern vielmehr auf das schöne vermarkten seitens des Vertriebes. Eine wirklich gute Endstufe brauch gar keine Filter!

Und deine Aussagen habe ich auch wegen der "Leitsungs-Teller-Tatsache" kritisiert.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von masteralf
 
Registriert seit: 25.10.2012
Golf 1.4 16V
Ort: Gotha
Verbrauch: 8.5 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 46 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Und deine Aussagen habe ich auch wegen der "Leitsungs-Teller-Tatsache" kritisiert.
Gut erstmal das zu wissen..

Das Problem an der ganzen Sache ist aber das für einen Otto normal Verbraucher andere Kriterien keine rolle Spielen. Quasi wie du schon sagst.

Denke damit ist das geklärt.

Danke
masteralf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

In der Folge verbreiten sich dann aber solche "falschen" Aussagen!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von masteralf
 
Registriert seit: 25.10.2012
Golf 1.4 16V
Ort: Gotha
Verbrauch: 8.5 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 46 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
In der Folge verbreiten sich dann aber solche "falschen" Aussagen!
Ja ok muss ich ehrlich zu geben hast du Recht und weis ich auch.
Aber wenn ich Leute was von Piek, Flankensteilheit, Volumen für die LS oder Polarität, ect. erzählen will schalten die meisten ab... Teilweise auch von High, Low, Bandpass oder geschweigedenn Hz.. klar muss nicht jeder wissen, ich weis auch VIELES nicht aber meinst du wirklich das wäre hier angebracht?
masteralf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sati
 
Registriert seit: 27.03.2012
Golf
Ort: wü
0028
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das hinter System ans Radio,die crunch weg,die k&m für Front und sub ,und gut ist
Wobei ich da hinter nur bei Bedarf über den fader dazuholen würde

Und gut sollte sein ...........
sati ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.04.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Neben den Frequenzen wäre wohl am besten dazu geraten, die hinteren Lautsprecher ganz wegzulassen oder zumindest sehr leise zu drehen. Rearfill bringt den Klang halt nicht nach vorne, sondern wirkt sich meistens nur negativ aus.

Dann wäre auch die KM Stufe für das Frontsystem komplett frei. Aktive Trennung mit mehr Leistung wäre dann möglich.

Den Sub erstmal an die Crunch und da später noch aufrüsten falls gewünscht.

Wenn das Subchassis auch an 500W betrieben würde, kann es lange überleben. Wichtiger ist da die richtige Frequenztrennung.

Wie ist das Gehäuse aufgebaut? Wenn es ein Bassreflex ist, unbedingt darauf achten, im Frequenzbereich unter der Abstimmfrequenz nicht zu viel Hub zuzulassen! Das wird die Membran eher töten


PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ampire, crunch, einstellen, subwoofer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mnmlbeat Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 15.08.2011 14:01
Supremer Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 04.09.2010 16:57
SlidereR Car Hifi, Telefon & Multimedia 45 20.06.2009 11:50
Ragnar Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 07.08.2008 16:35
küken Golf4 0 22.03.2008 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben