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Alt 28.04.2013, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe nicht wieso man nicht die vorhandenen Leitungen nutzen sollte, aber ich erkenne, dass es wohl daran liegt, dass alle kabeln im auto zu wenig strom leiten also, für kleinere dinge da sind. Und ein Verstärker verbraucht zuviel Strom anscheinend.

Gut, mein Problem mit der Batterie ist aber, dass ich nicht weiß wie ich so ein Kabel an die Batterie anschließe.

Der rest ist ja einfach. Aber da ein kabel anschließen, es wasserfest machen, dann durch den motorraum in den Innenraum verlegen etc. Vieeeel arbeit und vieeel erfahrung und vieeel ahnung muss man dafür haben.

Welche firmen für welchen Preis verbauen in Bremen verstärker + subwoofer ?

Wie teuer is sowas ? Wer macht sowas ?


Akkise ist offline  

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Alt 28.04.2013, 02:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach ist das.. mit bisschen zeit und geschick klappt das..

Sonst kannste nach car hifi läden googeln..
Prizo ist offline  

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Alt 28.04.2013, 03:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Levantius eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Idee ist ja noch "geiler" als die Kiste mit den Löchern im Auspuff!

Guck mal hier: The awesome manual list

Da findest Du einige gute Anleitungen, u.a. auch für dein "Problem" mit dem Kabel ziehen.

Irgendwie bin ich schon auf deine nächste Idee gespannt...
Levantius ist offline  

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Alt 28.04.2013, 03:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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ok hab paar tutorials angeguckt, machbar ist es. Werde mich mal ranversuchen.

Wie ist es mit dem Einbau einer Rückfahrcamera ?

Wo kann ich rücklicht oder so abzapfen sodass mein radio direkt die rückfahrkamera einschaltet, wenn ich in den rückfahrgang reingehe ?
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Alt 28.04.2013, 03:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Levantius Beitrag anzeigen
Die Idee ist ja noch "geiler" als die Kiste mit den Löchern im Auspuff!

Guck mal hier: The awesome manual list

Da findest Du einige gute Anleitungen, u.a. auch für dein "Problem" mit dem Kabel ziehen.

Irgendwie bin ich schon auf deine nächste Idee gespannt...
Musst aber zugeben dass die Ideen gut sind, wenns machbar wäre.

Außer mit den Löchern, dass mal schnell wieder vergessen
Akkise ist offline  

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Alt 28.04.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Goggle mal nach Anleitungen für den Golf4.
Im Netz gibts da mehr als genug.
Hier zum Beispiel:
http://www.marvinrabben.de/golfiv/Ei...ng%20Audio.pdf
Mmmmhh. oettinger
Informier dich und dann gehe zum nächsten Car Hifi Laden in deiner Umgebung.
Kauf dir vernüftiges Kabel und lasse dich ein wenig beraten.
( Vielleicht wirst du ja dann sogar Adernendhülsen für deine Einbau verwenden, sieht man wirklich zu selten)
Für die Sicherung an der Batterie gibts mittlerweile wirklich gute Lösungen.
Dann wirds auch ne saubere Sache und deinem Auto bleibt folgendes erspart
Was nicht so abwägig ist, hatte bin meinem 4er auch schon einen Kabelbrannt als in in meiner Doofheit mal einen Schalter falsch belegt hatte.

Geändert von mofire (28.04.2013 um 11:52 Uhr)
mofire ist offline  

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Alt 28.04.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
Goggle mal nach Anleitungen für den Golf4.
Im Netz gibts da mehr als genug.
Hier zum Beispiel:
http://www.marvinrabben.de/golfiv/Ei...ng%20Audio.pdf
Mmmmhh. oettinger
Informier dich und dann gehe zum nächsten Car Hifi Laden in deiner Umgebung.
Kauf dir vernüftiges Kabel und lasse dich ein wenig beraten.
( Vielleicht wirst du ja dann sogar Adernendhülsen für deine Einbau verwenden, sieht man wirklich zu selten)
Für die Sicherung an der Batterie gibts mittlerweile wirklich gute Lösungen.
Dann wirds auch ne saubere Sache und deinem Auto bleibt folgendes erspart
Fofi on Fire!!! - YouTube
Was nicht so abwägig ist, hatte bin meinem 4er auch schon einen Kabelbrannt als in in meiner Doofheit mal einen Schalter falsch belegt hatte.

Was ist denn der unterschied zwischen den adernenhülsen und den normalen kreis dinger diese runden die man ransteckt, randrückt und überall reintun kann und zuschrauben kann ?

Hatte vor solche zu benutzen:

natürlich in größer etc.




was sind nun adernenhülsen ?
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Alt 28.04.2013, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Aderendhülsen sind einfach runde Metallhülsen, die auf das Kabelende gesteckt werden und dann gequetscht werden (am besten mit Zange). Wenn du obige Kabelschuhe verwendest, ist alles okay. Es geht nur darum kein blankes Kabel mit feiner Litze irgendwo reinzustecken oder in den Terminals einzuquetschen. Eine Aderendhülse (oder ein Kabelschuh) verhindert letztlich Kurzschlüsse, da es reicht, wenn ein kleines Draht aus der Litze irgendwo auf Masse kommt oder halt irgendwas berührt, was es nicht berühren darf. Es geht letztlich um's saubere Arbeiten. Ich habe da echt auch schon haarsträubende Sachen gesehen (z. B. 70qmm² Kabel von einer Zusatzbatterie auf 1,5m in eine 5KW Stufe ohne Sicherung, das Kabel 1cm zu weit abisoliert und direkt in die Stromterminals der Stufe geschraubt. Die einzelne Litze hat rund um den Terminal wie eine Afrofrisur rausgeschaut ...).

Geändert von Spargelranger (28.04.2013 um 12:24 Uhr)
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Alt 28.04.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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oh man auf was für ideen manche leute kommen. jedem der hier angemeldet ist unterstelle ich mal dass er in der lage ist eine suchmaschine ,zb g**gle, zu benutzen. da kann man sich über den einbau etc informieren und dann ggf hier im forum nochmal nachfragen.
 

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Alt 28.04.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spargelranger Beitrag anzeigen
Aderendhülsen sind einfach runde Metallhülsen, die auf das Kabelende gesteckt werden und dann gequetscht werden (am besten mit Zange). Wenn du obige Kabelschuhe verwendest, ist alles okay. Es geht nur darum kein blankes Kabel mit feiner Litze irgendwo reinzustecken oder in den Terminals einzuquetschen. Eine Aderendhülse (oder ein Kabelschuh) verhindert letztlich Kurzschlüsse, da es reicht, wenn ein kleines Draht aus der Litze irgendwo auf Masse kommt oder halt irgendwas berührt, was es nicht berühren darf. Es geht letztlich um's saubere Arbeiten. Ich habe da echt auch schon haarsträubende Sachen gesehen (z. B. 70qmm² Kabel von einer Zusatzbatterie auf 1,5m in eine 5KW Stufe ohne Sicherung, das Kabel 1cm zu weit abisoliert und direkt in die Stromterminals der Stufe geschraubt. Die einzelne Litze hat rund um den Terminal wie eine Afrofrisur rausgeschaut ...).
Ok, danke für die ausführliche und sehr Hilfreiche antwort. Habe verstanden wofür es ist.

Damit man die bloßen kupfer drähte nicht einfach unter die schraube vom verstärker klemmt, sondern vorher die drähte in ein aderend reinsteckt, und dann das aderend in den verstärker sozusagen einklemmt.
Hab ich richtig verstanden oder ?

das ist alles leicht, das is machbar. Werde alles schon sauber machen und nichts hinfuschen und halbwegs machen.
Der Tipp ist gut, werde ich anwenden.
Akkise ist offline  

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Alt 28.04.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, hast du richtig verstanden
Spargelranger ist offline  

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Alt 28.04.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spargelranger Beitrag anzeigen
Ja genau, hast du richtig verstanden
Sind diese Press dinger teuer ? sehen so teuer aus

wie heißen die ? kabelschuh presser?
Akkise ist offline  

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Alt 28.04.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Crimpzange
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Alt 28.04.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Crimpzange
Danke, hat jemand eigentlich schonmal ne Sammlung angefertig für einen sauberen kabelverlag ?

Kann ja sein dass es jemand getan hat. Sonst würde ich es gerne hier versuchen. Obwohl ich die genauen begriffe garnicht kenne. Aber mal schauen.

Korrigieren könnt ihr mich gerne.
Akkise ist offline  

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Alt 28.04.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
Nein, denn die sicherung der leiste ist nicht ausreichend für die endstufe
Die ganze kette is nur so stark wie ihr schwächstes glied
Halbwissen.

Die Sicherung ist so ausgelegt, dass sie das Kabel schützt, so wie jede elektrische Sicherung das Kabel und nicht das angeschlossene Gerät schützt.

Wenn man unter dem Lenkrad am Verteiler ein Kabel anschließt, dass vom Querschnitt mindestens gleich groß ist, ist es auch durch die Sicherung geschützt. Neu absichern muss man nur, wenn der Querschnitt verjüngt wird.

Das diese Lösung dennoch Mist ist, muss ich glaube ich nicht nochmal erwähnen. Deshalb ordentlich machen und an der Batterie beginnen!
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 28.04.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Batterie Stromkabel in den Kofferaum:

(Aufgeführte Kabel an der Fahrerseite unter der Leiste verlegen um geräusche zu vermeiden)

-Stromkabel / Kupferkabel - 5 meter
(Von Batterie ( + ) zum Verstärker)
-2 Kabelschuhe
-2 Aderendhülsen
-Massekabel - 5meter
(Von Batterie ( - ) zum Verstärker)
-Bitumenband
(dichtung motorraum innenraum wieder bekleben)
- Sicherung
(direkt nach der Batterie Kabel abschneiden und sicherung dazwischen)
-crimpzange falls nicht vorhanden


Vom Radio in den Kofferrau:

(Beifahrerseite unter den Leisten verlegen)

-1 Audiokabel/chinchkabek zum Verstärker ?
(das wars?)



Verstärker zum Subwoofer:

-


Wenn jemand mehr ahnung hat, bitte einfach kopieren und verbessern.
Genauere angaben dazu addieren, wie die kabel oder die sicherung heißen etc.
Oder wenn was vergessen wurde, dazu addieren.

Werde nun den weiteren verlauf bearbeiten

Geändert von Akkise (28.04.2013 um 14:17 Uhr)
Akkise ist offline  

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Alt 28.04.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Akkise Beitrag anzeigen
Von der Batterie Stromkabel in den Kofferaum:

(Aufgeführte Kabel an der Fahrerseite unter der Leiste verlegen um geräusche zu vermeiden)

-Stromkabel / Kupferkabel - 5 meter
(Von Batterie ( + ) zum Verstärker)
-2 Kabelschuhe
-2 Aderendhülsen
-Massekabel - 5meter
(Von Batterie ( - ) zum Verstärker)
-Bitumenband
(dichtung motorraum innenraum wieder bekleben)
- Sicherung
(direkt nach der Batterie Kabel abschneiden und sicherung dazwischen)
-crimpzange falls nicht vorhanden


Vom Radio in den Kofferrau:

-


Wenn jemand mehr ahnung hat, bitte einfach kopieren und verbessern.
Genauere angaben dazu addieren, wie die kabel oder die sicherung heißen etc.
Oder wenn was vergessen wurde, dazu addieren.

Werde nun den weiteren verlauf bearbeiten
Masse Kabel reicht, wennst von der Endstufe direkt an die Befestigung der Gurtschnalle gehst (ca. 1m). Ersparst dir Geld für das Kabel und ne Menge Arbeit wennst ned weißt wohin mit den Kabeln unter den Einstiegsleisten und in den Motorraum

Und wenn du Größere Querschnitte von Kabeln hast, ab ca. 30² bringt dir so ne Zange auch nicht mehr viel. Da hilft aber ein Schraubstock und ne passende Mutter aus

Wenn jemanden andere Erfahrung hat, lass ich mich gerne besseren belehren.

MbG
DeadTraaX ist offline  

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Alt 28.04.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach beim Bosch Service pressen lassen. Oder direkt dort, wo man das Kabel kauft.

BTT: Das Thema findet bei Google gefühlte 1439825 Treffer.
wing ist offline  

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Alt 28.04.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DeadTraaX Beitrag anzeigen
Masse Kabel reicht, wennst von der Endstufe direkt an die Befestigung der Gurtschnalle gehst (ca. 1m). Ersparst dir Geld für das Kabel und ne Menge Arbeit wennst ned weißt wohin mit den Kabeln unter den Einstiegsleisten und in den Motorraum

Und wenn du Größere Querschnitte von Kabeln hast, ab ca. 30² bringt dir so ne Zange auch nicht mehr viel. Da hilft aber ein Schraubstock und ne passende Mutter aus

Wenn jemanden andere Erfahrung hat, lass ich mich gerne besseren belehren.

MbG
Gibt auch größere crimpzangen von 6mm² bis 50mm²

aber das mit dem Massekabel weiß ich nciht genau. Kann ich es einfach an metall von der Karosserie ranschließen ? wie mache ich es professionell ? kann es ja nicht um die befestigung der gurtschnalle drumwickeln ?
Akkise ist offline  

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Alt 28.04.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Einfach beim Bosch Service pressen lassen. Oder direkt dort, wo man das Kabel kauft.

BTT: Das Thema findet bei Google gefühlte 1439825 Treffer.
ja sind aber alles sehr komische erklärungen.

Ich komme mit denen nicht zurecht.

Die youtube Videos von ARS24 helfen allerdings sehr viel


Akkise ist offline  

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