Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.05.2013, 08:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mefker
Benutzer
 
Benutzerbild von mefker
 
Registriert seit: 17.06.2012
Golf 4 GTI
Ort: Kleve
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Volkswagen MFD1 Versionen/Updates?!

Hallo Leute,
ich möchte mir demnächst ein original MFD1 von Volkswagen zulegen. Diverse Suchen im Forum haben mir leider keine zufriedenstellende Antworten geben können, deswegen möchte ich das Thema hier aufgreifen.


Meine Fragen:
- Welche verschiedenen Ausführungen/Versionen gibt es vom MFD 1?
- Woran erkenne ich die unterschiedlichen Versionen?
- Wo liegt der genaue unterschied zwischen den Versionen?
- Wie sieht es mit Updates aus? Gibt es immer noch welche? Wo bekommt man sie her und was kosten diese? Kann auch eine Navigationssoftware von anderen Herstellern aufgespielt werden?


Über ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Es geht darum meinen Golf so original wie möglich zu halten, deswegen habe ich das Interesse an diesem Doppel-DIN-Radio von VW!

DANKE


mefker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Hallo Mefker,

Gibt die Navis, ich gehe mal davon aus das du eins mit Farbdisplay willst, in Version A,B,C,D,G. Version A und B sind die Erste und veraltete Version für die es auch keine Karten meh gibt. Version C,D und G sind MFD Navis. Diese haben statt 3 CD`s nur noch eine CD wo dann ein Land drauf ist. Die Hardware von C und D is identisch nur dass das Gerät von C zu D schneller rechnen kann. Der Unterschied von D zu G ist da schon größer. Die Rechenleistung is etwas größer, das G Navi hat nen Speller welcher bei Eingaben nich zutreffende Buchstaben ausblendet und der Anschluss des G Navis an den passenden Tacho geht nur noch über ein passendes TMC Modul. Was Updates angeht lässt sich das D Navi auf G Updaten mit Speller usw. Machen nur irgendwelche Navispezis, is also nich an jeder Ecke zu bekommen. Kartenmaterial wird nicht aufgespielt sondern ist auf einer CD die im Laufwerk sein muss um navigieren zu können. Karten gibts bei VW oder im Zubehör. Ein Land kostet ca. 100€. Das Laufwerk im Navi spielt übrigens NUR NAVICD`c ab. Für Musik brauchst du entweder nen CD Wechsler oder nen Adapter für USB Sticks od. SD Karten od. Hodenpod.
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mefker
Benutzer
 
Benutzerbild von mefker
 
Registriert seit: 17.06.2012
Golf 4 GTI
Ort: Kleve
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Infos. D.h. also es gibt immernoch aktuelles Kartenmaterial für dieses Navi zu kaufen? Es werden nun viele von diesen Radios bei ebay etc. angeboten. Meist jedoch ohne Zubehör. Was genau brauche ich alles? Eine GPS-Antenne-klar, Kab****tz? Und ich habe mal was von einem Antennen-Fuss-gehört. Kann ich die Antenne nicht einfach oben unter der Innenraumleuchte versteckt befestigen?
mefker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Hat wer zufällig noch die Version G zum updaten ? Alle Downloadlinks, die ich bisher gefunden haben, sind down..

Danke
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Push
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Keiner ne G Version ? Gerne auch per PN
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Puuuush
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Mal ne kurze Frage: warum willste auf G updaten? Wegen der Spellerfunktion? Denn sonst gibts da keine Vorteile. Version C, D, und G verwenden die gleichen Karten! Beim Update hast du das Risiko, dass das Navi kaputt geht und am ende brauchst auch noch ne TMC Box um die MFA zu nutzen. Viele die von D auf G gewechselt haben, wollten anschließend wieder zurück!!
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ich frage mich warum man das uralt VW Navi noch aufrüstet. Der Hersteller der Navi CD´s hat bereits die Kartenaktualiersierung eingestellt. 2013/2014 war die Final Version für DX.

Habe zwar selber das VW Navi, und finde es schade das es eingestellt wurde, aber was will man machen. Deswegen würde ich jetzt nicht mehr groß aufrüsten, da das Navi demnächst nur noch Radio ist.
max59 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Ich habe bereits das MFD von Werk aus verbaut mit der Version D. Ich möchte allerdings das Golf 6 Lenkrad vollnutzen und dazu benötige ich den ComfortCan, der nur mit der G Version vorhanden ist und die passende TMC Box habe ich auch schon mit dem Index A deswegen möchte ich auf G upgraden.
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Sry, dass ich den Thread ausgrabe, aber hat einer zufällig die Update Datei fürs MFD? ALLE Links die ich im Intenet finde sind down. :-(
Bitte um Hilfe! Gerne auch per PN!
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Welches Update suchst du denn?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Die aktuelle Firmware fürs MFD Version D.
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Falls jemand das Update mit passendem Update für die TMC Version "A" hat. Ich wäre interessiert
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Die hab ich. Ist ca 1,5MB groß. Weiß aber nicht ob man das als Mail schicken kann.


Edit: Hab die aktuelle D Version. Nicht die G
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 03:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Moin sry das ich meine frage hier auch dazu schreibe, aber wo ist der unterschied zwischen d und g? Und woher weiß ich welches ich habe? Und wie kann man es updaten? Wollte mir demnächst auch die letzte dvd mit der 2013/14 karten holen daher wollte ich dann das mfd voher updaten, scheint ja dadurch besser zu sein wenn alle vom updaten sprechen oder?

Und vielleicht kann mir hier noch einer die frage beantworten und zwar will ich mir die hai flosse vom g6 drauf bauen aber die anschlüsse sind ja fakar 2 oder so gibt es dafür Adapter?
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Lies dir bitte Antwort NR.2 durch da ist alles Erklärt!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
drinkthing (16.02.2016)
Alt 16.02.2016, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen d und g, habe ich das richtig verstanden? Also die tmc box würde mich auch noch interessieren, kann man die auch einfach an dem c klemmen? Ich geh mal davon aus das meiner eine C Version hat. Will bei meinem noch die funktion - Anzeige im KI anklemmen und danach könnte ich ja auch gleich die tmc Box anklemmen, dazu die frage wo bekommt man die Box noch her? Und wo kann man sein Radio updaten?
Fragen über Fragen
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Der Unteschied zwischen C, D und G ist hauptsächlich die Rechenleistung des Prozessors. Und das die G-Version die Spellerfunktion hat. Dafür wird der Displayausgang aber nicht direkt mehr angesteuert sondern über die TMC-Box per Can-Bus. Aber die ganzen Infos stehen im Post 2 Haarklein beschrieben!

Warum willst du es denn überhaupt updaten? Die TMC-Box ohne das A nach der TN funktioniert mit der C und D Version. Egal welcher Softwarestand drauf ist. Das Update für die D Version brachte nur eine Verbesserung für den Klang wenn das DSP verbaut ist. An sonsten ist es gleich.
Die TMC-Box bekommst du bei E-bay. Dort gibt es auch Kabelbäume zum Anschluss der TMC-Box.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Memphis21 (16.02.2016)
Alt 16.02.2016, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Aso okay also kann ich ganz normal die Box anschließen und freuen das es funktioniert? Gut wen du meinst das es kein update braucht dann brauche ich das janicht. Obwohl bisschen schneller könnte es schon sein wenn er die Navigation Daten ließt


Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daniel93 Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 02.01.2013 12:33
phiL.de Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 23.04.2012 19:31
ü_200 Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 15.12.2010 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben