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Alt 29.09.2013, 11:36
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P.U.C.K
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Standard Welche Startbatterie und welche 2te. Kofferraum Batterie?

Hallo Golf 4 und Car Hifi Freunde
Ich habe ja schonmal berichtet, das meine Endstufe extrem heiß wird und war damit bei einem Laden der das ganze i wie durchgemessen hat. Anschließend hat er auch meine Startbatterie durchgemessen. Die Batterie ist im Eimer und bringt nicht genug Leistung und desshalb auch die Problematik mit der heißen Endstufe und das Lichflackern während der Fahrt.

Nun habe ich mich entschieden eine neue Startbatterie zu kaufen und vielleicht eine Batterie die im Kofferraum bleibt z.B im Reserverad.

Das Problem ist nun das es 1000 Baterien gibt und man in jedem Car Hifi Forum/Laden andere Batterien vorgeschlagen und angeboten bekommt, weil natürlich jeder a: seine Erfahrungen gemacht hat und zufrieden ist und b: jeder seine Batterien verkaufen will.

Wenn ich zwei Batterien verbauen würde, würde ich die beiden dann über ein Trennrelais miteinander verbinden und die zwei Endstufen dann an die hintere Batterie klemmen.

Empfohlen wurden halt die Marken: Stinger, Powercell und Exide.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Auswahl helfen?

LG


 

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Alt 29.09.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
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http://www.golf4.de/car-hifi-telefon...to-brennt.html

Widerstand vom Sub gemessen? Da solltest du ansetzen. Auch bei einer guten Stromversorgung wird der Verstärker keine 2 Ohm Brücke schaffen.

Bei dem Verstärker ist eine zweite Batterie auf jeden Fall überflüssig. 2 oder 3 Kondensatoren und eine vernünftige Starterbatterie sind hier vollkommen ausreichend.

OT: Wie hat der "Händler" deine Batterie gemessen? Lima auch geprüft?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu wing für den nützlichen Beitrag:
RedGTI (29.09.2013)
Alt 30.09.2013, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Also, hab mir gerade ein Multimeter gekauft, sind ja garnicht so teuer
Subwoofer = kein Wert, ist ja auch klar weil er nun zum 3 mal durchgebrannt ist und nicht spielt.
Batterie= 12,43 V nach 30 Minuten Autofahrt, Motor aus. Ich frag mich was der Typ mir da erzählt hat
Von wegen die ist kaputt!!!

Später messe ich noch die LIMA durch.

Geändert von P.U.C.K (30.09.2013 um 12:09 Uhr)
 

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Alt 30.09.2013, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
http://www.golf4.de/car-hifi-telefon...to-brennt.html

Widerstand vom Sub gemessen? Da solltest du ansetzen. Auch bei einer guten Stromversorgung wird der Verstärker keine 2 Ohm Brücke schaffen.
Heist das, das ich den Subwoofer mit meinen Endstufen nicht verwenden kann und er mir immer kaputt gehen wird?
Ohh man, das ist alles ein krampf
 

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Alt 30.09.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Hab gerade die Lichtmaschine gemessen.
Batterie (Motor aus - 12,22)
Batterie (Motor Leerlauf - 12,60)
Batterie (Motor Leerlauf mit Licht - 13,10
Batterie (Motor bis 4000 Umdrehungen - 14,55)

Batterie hab ich auch ausgebaut, ist eine 60 Ah Varta.
 

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Alt 30.09.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
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Dir fehlt es an Grundlagen. Lass dir auf jeden Fall erstmal nichts aufschwatzen.

Die Ruhespannung einer Batterie sagt nichts über deren Zustand aus. Da müsstest du unter Last messen. Aber nochmal zum Sub: Multimeter auf "200 Ohm" stellen und an die beiden Anschlussklemmen des Gehäuse halten. Anlage dabei unbedingt ausschalten!! Dann sollte sich der Wert irgendwo einpändeln. Den postet du dann hier!
wing ist offline  

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Alt 01.10.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Dir fehlt es an Grundlagen. Lass dir auf jeden Fall erstmal nichts aufschwatzen.

Da hast du Recht

Also, ich hab den Sub gerade nochmal versucht zu messen. Der ist auf jeden Fall durch uns zeigt keinen Wert.



Du sagst ich sollte lieber zu Powercaps greifen.
Ich habe gelesen, das man lieber zwei 1 Farad Kondensatoren nehmen soll, als ein 2 Farad, da der Innenwiderstand geringer ist?

Dann kaufe ich doch lieber zwei Dietz 21001 1 Farad Caps. Preislich geht das doch voll klar.
Und der Sub muss dann halt wieder gelötet werden.

LG
 

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Alt 01.10.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Aber ne Hollywood/Stinger SPV 20 reicht vollkommen aus.
CaLiBaN ist offline  

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Alt 01.10.2013, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ Caliban: Eine Zusatzbatterie ist völlig zu viel bei diesem Amping. In Abhänigkeit der Lima ist wahrscheinlich schon ein Cap zu viel/nicht notwendig.
@ Puck: Ok, der ist durch. Wie ist es passiert? Schon öfters passiert?
wing ist offline  

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Alt 02.10.2013, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Ja der Subwoofer ist jetzt innerhalb von 16 Monaten zum vierten mal durchgebrannt. Der Händler sagt ich höre zu laut Musik aber das ist totaler Quatsch!!! Das tue ich nicht. Langsam ist er aber sauer

Naja und den Gedanken warum ich evtl. eine zweite Batterie oder Cap brauche hab ich, weil wenn ich Musik höre extreeeem das Licht und die Innenraumbeleichtung flackert und ich habe das Gefühl das die Lautsprecher viel zu schnell anfangen zu kratzen, wenn der Subwoofer spielt. Wenn der Abgestöpselt ist geht es.

Wenn ich dann bald meine zweite Endstufe mit Rear System anschließe brauche ich ja noch mehr Strom.. darum.

Geändert von P.U.C.K (02.10.2013 um 10:12 Uhr)
 

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Alt 02.10.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Geld über hast, dann kauf dir die Batterien + Cap. Lieber haben und nicht brauchen als anders herum.
Wohl gemerkt sofern du das Geld hast.

Ich fahre seit 2005 bis heute eine Exide Maxxima 900 DC als Starterbat. Und hinten habe ich mir noch eine Stinger SPV 20 gegönnt + Helix 1F Cap. Alles an 25qmm Kabel angeschlossen.
Kann über diese Komponenten nur gutes berichten. Machen ihren Job sehr zuverlässig.

Nebenbei gilt das alles eh nur wenn du auch wirklich alles richtig eingebaut hast und auch sonst keine kaputten Teile in der Kette hast.
diablo64arc ist offline  

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Alt 02.10.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Zitat:
Zitat von diablo64arc Beitrag anzeigen
Wenn du das Geld über hast, dann kauf dir die Batterien + Cap. Lieber haben und nicht brauchen als anders herum.
Wohl gemerkt sofern du das Geld hast.

Ich fahre seit 2005 bis heute eine Exide Maxxima 900 DC als Starterbat. Und hinten habe ich mir noch eine Stinger SPV 20 gegönnt + Helix 1F Cap. Alles an 25qmm Kabel angeschlossen.
Kann über diese Komponenten nur gutes berichten. Machen ihren Job sehr zuverlässig.

Nebenbei gilt das alles eh nur wenn du auch wirklich alles richtig eingebaut hast und auch sonst keine kaputten Teile in der Kette hast.
Ich weis nicht ob das nicht ein bischen zu viel des guten ist?
Dann evtl. erstmal lieber zwei Powercaps reinknallen und gucken wie es läuft.

Kann ich die zwei Caps so anschließen?



Von der Batterie gehen zwei 20qmm Stromkabel (Hab leider kein 50qmm) zur Cap1, von der Cap1 zur Cap 2 und von der Cap 2 je ein 20qmm Stromkabel zu einer Endstufe.

Das Massekabel was unter der Rückbank an der Karosserie angeschlossen ist, geht zur Cap1, von der Cap 1 zur Cap 2 und von der Caps 2 je zu einer Endstufe.

Wäre das dann eine parallele Schaltung?

LG
 

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Alt 02.10.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, passt so. Sind die denn immer bei sehr hoher Lautstärke kaputt gegangen? Welches Gehäuse hast du?
Hol dir mal einen neuen Sub und messe den mal (Widerstand, um das schon mal auszuschließen). War der auch immer richtig angeschlossen?

Theoretisch passt der Sub und die Endstufe recht gut zusammen. Es sei denn du willst viel zu viel von dem Sub. Belastbar ist der auf jeden Fall.
wing ist offline  

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Alt 02.10.2013, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Deadhunter
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ich würde erst mal den Massepunkt nochmal überarbeiten.. bei so extremen Lichtflackern...
Deadhunter ist offline  

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Alt 03.10.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Ja, passt so. Sind die denn immer bei sehr hoher Lautstärke kaputt gegangen? Welches Gehäuse hast du?
Hol dir mal einen neuen Sub und messe den mal (Widerstand, um das schon mal auszuschließen). War der auch immer richtig angeschlossen?

Theoretisch passt der Sub und die Endstufe recht gut zusammen. Es sei denn du willst viel zu viel von dem Sub. Belastbar ist der auf jeden Fall.
Ich weiß nicht was das für ein Gehäuse ist
Hertz HX 250.5BR Impedanz 4 Ohm | bis 25cm | Gehäusesubs | Subwoofer | CarHifi und Zenec Store Bünde

Das war eigentlich immer ein schleichender Prozess. Erst hatte er ganz kleine Aussetzer und irgendwann hat er nicht mehr gespielt. Wenn man dann die Membran reingedrückt hat hat er gekratzt und schribbelte.

Am 14.10 fahre ich nochmal in den Laden und gebe den da ab.
Der wird dann sicherlich wieder gelötet.
 

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Alt 03.10.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Deadhunter Beitrag anzeigen
ich würde erst mal den Massepunkt nochmal überarbeiten.. bei so extremen Lichtflackern...
Vielleicht ist der Massepunkt unter der Rückbank wirklich für den Arsch. Vielleicht ziehe ich einfach ne Strippe zur Batterie.
 

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Alt 04.10.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Besorg dir nen neuen Sub und messe dann nochmal durch. Ich erkläre dir wie!
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Alt 05.10.2013, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Sag dir Bescheid wenn ich den habe.
Danke


 

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