Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.08.2014, 17:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard China Radio RCN210

Hey ho,

ich habe mir in der Bucht für gerade mal 15€ inkl. Versand ein RCN210 ersteigert.
Das Gerät macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck. Scheint auch ein Original VW Teil für den chinesischen Markt zu sein?

Hauptsächlich hab ich das Radio bestellt, weil die Funktionen für den Preis sehr interessant klingen. Bluetooth, iPod/iPhone-Unterstützung, SD&USB-Port und dann eben auch als Freisprecheinrichtung geeignet.

Hatte das Radio vorhin kurz angeschlossen und tatsächlich - die versprochenen Funktionen sind da und funktionieren einwandfrei.

Jetzt zum Eigentlichen:
Ich will mir den Spaß machen und versuchen, das Radio in den Golf 4 einzupassen.
1. Da das Radio keine Chinch-Ausgänge für die Endstufe hat, war meine Idee einen High-Low Adapter von den Rear-Lautsprechern aus dem ISO-Stecker auf die Chinch-Kabel für meine Endstufe zu führen.

2. Einen Adapter für den neuen Antenneneingang (Fakra?) mit Phantomeinspeisung zu verbauen

3. Das wohl Aufwändigste: das Radio von seiner Größe in die Mittelkonsole einzupassen. Also eine neue Blende basteln, um das Radio überhaupt ordentlich verbauen zu können.
An welches Radio aus dem VW-Lager kann ich mich da anlehnen? Gerade um die Drehregler fehlt ja bei meinem die komplette Blende und irgendwie muss das Radio ja werksseitig auch verbaut werden.

Dass das viel Arbeit wird, ist klar - aber so'n bisschen basteln macht ja auch Spaß.


Hier mal noch zwei Bilder von dem Teil:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (41,8 KB, 1071x aufgerufen)
Dateityp: jpg image_2.jpg (55,0 KB, 1033x aufgerufen)


Dffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Golf 4
Ort: Braunschweig/Hannover
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 31 Beiträge

Standard

Interessante Idee! Vor allem der Preis ist ja mal unschlagbar

Von der Form her ist es ja ähnlich dem RNS 510. Zumindest beim Anpassen könnte man sich ja daran orientieren. Gab ja wohl schon welche die das in den G4 gebracht haben. Gibt sogar irgendwo eine Art "Anleitung" wenn ich mich nicht irre?

Warum bei deinem die Blende fehlt weiß ich nicht, denn normalerweise gibts da sogar eine: player mac Picture - More Detailed Picture about VW Volkswagen Original OEM Car Radio RCN210 CD MP3 USB SD AUX Bluetooth Player For Golf 5 6 Jetta Mk5 MK6 Picture in Car Radios from Aidu Auto Technology CO., LTD
backpacker38 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Fakra adapter gibt es frag mal den freundlichen.
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von backpacker38 Beitrag anzeigen
Interessante Idee! Vor allem der Preis ist ja mal unschlagbar

Von der Form her ist es ja ähnlich dem RNS 510. Zumindest beim Anpassen könnte man sich ja daran orientieren. Gab ja wohl schon welche die das in den G4 gebracht haben. Gibt sogar irgendwo eine Art "Anleitung" wenn ich mich nicht irre?

Warum bei deinem die Blende fehlt weiß ich nicht, denn normalerweise gibts da sogar eine: player mac Picture - More Detailed Picture about VW Volkswagen Original OEM Car Radio RCN210 CD MP3 USB SD AUX Bluetooth Player For Golf 5 6 Jetta Mk5 MK6 Picture in Car Radios from Aidu Auto Technology CO., LTD
Genau, das mit dem RNS 510 hatte ich schon mal irgendwo gelesen ... schien da ja ein riesen Aufwand gewesen zu sein, vor allem im Bezug auf Canbus.
Aber da mein Golf 'eh noch keinen Canbus hat, verzichte ich da mal großzügig drauf.

Fakra Adapter mit Phantomeinspeisung sollte kein Problem sein.
Auch der High-Low-Adapter sollte denke ich mal so funktionieren.

Das Wichtigste ist im Moment wirklich die Blende - mal schauen ob ich da irgendwo eine beschaffe kann. Dann macht das die Sache mit dem Blendenbau schon mal wesentlich einfacher.
Dffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Golf 4
Ort: Braunschweig/Hannover
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 31 Beiträge

Standard

Bekommt man denn das China Radio ohne Canbus überhaupt zum laufen? Hab bis jetzt nur gelesen das es mit geht

Ja aber zumindest die Form des Umbaus bezüglich geräteträger könnte man sich dann einfacher gestalten wenn man sich mal an "dem 510er Umbau" orientiert.

Die blende bekommst du dooch bestimmt noch in der Bucht? oder bei sonem China shop?
backpacker38 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hatte es vorhin ganz normal mit den zwei ISO-Steckern angeschlossen im Auto.
Alle Funktionen waren verfügbar, hat alles wunderbar funktioniert.

Nur die Tastenbeleuchtung wird über Can+ und CanGnd gesteuert - aber ich denke das sollte wohl kein Problem sein das auch hinzubekommen.
Dffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Golf 4
Ort: Braunschweig/Hannover
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 31 Beiträge

Standard

Glaube so ein Ding muss ich mir auch mal holen, kostet ja nix in der bucht

okay, und ne lösung für den subwoofer/endstufe müsste man finden
backpacker38 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.08.2014, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von backpacker38 Beitrag anzeigen
okay, und ne lösung für den subwoofer/endstufe müsste man finden
Das sollte mit so nem Adapter lösbar sein:
High-Low Adapter ISO-ISO Adapter Converter mit Cinch (RCA) Ausgang #NS-0002W# | eBay
Dffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Golf 4
Ort: Braunschweig/Hannover
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 31 Beiträge

Standard

sieht interessant aus. sollte ja eigentlich ganz "einfach" sein dass ding dann zum laufen zu bekommen
backpacker38 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Sieht gut aus, die Frage ist halt woher man die Blende bekommt :/
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Golf 4
Ort: Braunschweig/Hannover
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 31 Beiträge

Standard

Gibts hier schon was neues? Inzwischen alles komplett zum laufen gebracht?
backpacker38 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hey.
Von Erfolg kann ich leider noch nicht sprechen, hatte allerdings auch noch nicht so richtig Zeit dazu, mich intensiv damit zu beschäftigen.

Ein Problem ist's auf jeden Fall die Blende zu bekommen - da bau ich mir einfach selbst eine. Die passt dann wenigstens ordentlich in die neue Mittelkonsole.


Viel größer ist da allerdings das Problem, dass man die Beleuchtung zum Laufen bekommt.
Ich brauche ein "Can+" und ein "CanGND" Signal, damit das funktioniert. Nur weiß ich nicht so recht, wo ich das her nehmen soll, mein Golf hat ja kein Can - Jetzt weiß ich eben nicht, welche Spannung da anliegen muss.
Hab mal gelesen, dass bei Can-Bus die Spannung im "Ruhemodus" bei 2,5V liegt - ein Can-High-Signal würde die Spannung um 1V auf 3,5V anheben, ein Can-Low-Signal würde den Pegel auf 1,5V absenken.
Davon werd ich dann aber auch nicht schlauer ... Brauch ich ein High oder Low Signal .. oder vielleicht was ganz anderes ...
Dffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

sind denn die menus usw auf deutsch?
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Englisch und Chinesisch
Dffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und radio frequenzen ?? welcher bereich is da mit abgedeckt?
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das kann den Bereich von 87.5 - 108 MHz abdecken, somit vollkommen in Ordnung für die Sender hier.

Sonst bin ich eben dran eine Lösung für den Can-Bus zu finden. Bin mir aber noch unschlüssig wie ich das löse.
Als nächstes stecke ich das Radio einfach mal an die Iso-Stecker im Auto an und messe den "Ruhestrom" bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel -> nicht, dass das Radio auf Grund des nicht vorhandenen Can-Bus nicht komplett abschaltet und mir die Batterie leer zieht.
Dffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Golf 4
Ort: Braunschweig/Hannover
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 31 Beiträge

Standard

Gute Idee,hab mich wegen des CAN Signals mal eingelesen. Mehr als du habe ich aber auch noch nicht rausgefunde
backpacker38 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Eigentlich schade ...

Bin leider noch nicht wieder zu viel gekommen.

Bis jetzt habe ich die Mittelkonsole so erweitert, dass das Radio rein passt.
Und dazu aus Sperrholz (2mm stark) eine Blende für das Radio gebaut. Die überziehe ich jetzt noch mit ein paar Schichten GFK, dann Spachtel drauf, glatt schleifen und dann matt schwarz lackieren.

Liest her jemand mit, der mal nachschauen kann ob für die Teilenummer des Radios irgendwelche Zubehörteile wie die Blende gelistet sind?
Dffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Benutzerbild von Fränky89
 
Registriert seit: 16.06.2009
VW Golf 4
Ort: Kirchheim Teck/Leonberg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.593
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

Standard

Ich hab sowas ähnliches auch schonmal gesehen, allerdings mit dem MFD2






Aber ganz ehrlich gesagt gefällt mir das originale MFD1 im Golf 4 besser

MfG
Fränky89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Golf 4
Ort: Braunschweig/Hannover
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 31 Beiträge

Standard

schieß mal paar Fotos rein Dffekt


backpacker38 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Midtown2freak Car Hifi, Telefon & Multimedia 415 21.11.2020 10:48
LordNikon999 Golf4 4 13.08.2014 14:47
snipsnap Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 19.01.2012 19:52
LOY_ncb Biete 1 10.06.2011 11:01
stefanhh Interieur 11 06.08.2010 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben