Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.11.2014, 14:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard Frage zum komplett System / Radio - Welche Kabel & woher?

Hey
Wollte mir übern Winter ein komplett System einbauen
Da hab ich ein paar Fragen
Hier mal die einzelnen Koponenten

Radio
Da suche ich eins wo ich mit meinem IPhone Musik über Bluetooth streamen kann
Am liebsten 1 Din Alpine


Lautsprecher
Audio System x-ion 165
Oder
Eton Pro 170


Verstärker
Eton 500.4


Subwoofer (Reserverad Mulde)
Audio System hx 10
Gehäuse wird selber gebaut

Kabel/ Kleinzeug
Adapterringe
Kabel (Lautsprecher,Strom)


Das wären erstmal die Teile
Passt das so?
Habt ihr ein Radiovorschlag(Blicke da nicht mehr durch )?
Welche Lautsprecher würdet ihr nehmen(evtl eigene Erfahrung)
Was brauche ich noch an kleinteilig?
Gedämmt ist auch schon bis auf die Türen das aber beim Einbau auch gemacht wird
Danke schonmal



Geändert von RiTzMo (27.11.2014 um 14:51 Uhr)
RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Klingt alles stimmig. Wenn du mehr Pegel willst, würde ich zum xion greifen, als Schönhörer eher das Eton. Sonst klingt das schon vielversprechend.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

Ja cool
Dann wird das so gemacht
Brauche ich sonst noch was?
RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Es können immer mal Kleinteile in Form von Steckern oder Kabelschuhen gebraucht werden... musst mal vorher jeden Anschluss überprüfen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

Gut
Nen Kondensator oder eine zusatzbatterie brauche ich hier nicht oder?
RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ne.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.11.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sucram
 
Registriert seit: 18.02.2014
VW Golf 4 1.4/ 1.6/ 1.8t
Ort: Leipzig
Verbrauch: 9,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich selber fahre in meinem Audiosystem Radion 165 in Kombination mit einem Radion Verstärker und bin klanglich sehr zu frieden. Als Radio kann ich dir das Alpine CDE178-BT empfehlen, super klang und du kannst es ohne brobleme mit Iphone oder auch android Telefonen verbinden.
Kondensator bzw Zusatzbatterie würde ich erst einbauen wenn du merkst das deine LIMA das nicht schafft. Ansonsten wie schon gesagt, ein paar Kleinteile vergisst man immer zu organisieren.
Sucram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bions
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wien
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich hatte auch mal einen Subwoofer in der Reserveradmulde,
ich weiß ja nicht wie gut du darin bist aber mittlerweile gibt es fertige kisten für die mulde speziell für den golf 4.
ich habe mir damals einfach eine geschlosse viereckige kiste gemacht, und diese reingelegt.
bions ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

Hey
Danke für die Antwort
Genau das Radio hab ich mir gestern Abend noch rausgesucht



Zitat:
Zitat von Sucram Beitrag anzeigen
Ich selber fahre in meinem Audiosystem Radion 165 in Kombination mit einem Radion Verstärker und bin klanglich sehr zu frieden. Als Radio kann ich dir das Alpine CDE178-BT empfehlen, super klang und du kannst es ohne brobleme mit Iphone oder auch android Telefonen verbinden.
Kondensator bzw Zusatzbatterie würde ich erst einbauen wenn du merkst das deine LIMA das nicht schafft. Ansonsten wie schon gesagt, ein paar Kleinteile vergisst man immer zu organisieren.
RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

So
Noch mal ein paar Fragen
Undzwar baue ich jetzt 2 2 Wege Systeme ein, einen Subwoofer im Kofferraum und den Verstärker wo vorher die Rückbank war
Als Hu kommt das Alpine cda 178bt

Jetzt wollte ich mal fragen, wo ich Mdf Ringe für Vo/hi herbekomme ?
Außerdem was für kabel ich für die Audioleitungen & Stromversorgung brauche
Hab da echt 0 Ahnung von 😂👍
RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gustl93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: 7,5L/100km
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

für die Wahl der Stromversorgungskabel ist in erster Linie die maximale Stromaufnahme des Verstärkers entscheidend.

Hier ein paar technische Daten deines Verstärkers:

◾RMS-Leistung Stereo 4 Ohm: 2 x 75 + 2 x 145 Watt
◾RMS-Leistung Stereo 2 Ohm: 2 x 115 + 2 x 230 Watt
◾Gebrückt (bridged) an 4 Ohm: 1 x 235 + 1 x 440 Watt

Die Eton Pro 170 haben eine Nennimpendanz von 4 Ohm.
Der Audio System HX 10 hat 4 Ohm (350 Watt Nennleistung.)

Ich gehe mal davon aus, dass du die ersten beiden Kanäle für die Frontlautsprecher verwendest, und die anderen beiden brückst, um die 350 Watt für den Sub zu erreichen.
--> macht ca. 500 Watt Gesamtnennleistung.
Bei ca. 5 Metern Kabellänge (reicht im G4 locker von der Batterie bis zur Endstufe) empfiehlt sich ein Kabelquerschnitt von mindestens 25mm², besser wären 35mm².

von der Endstufe zur Karosserie reicht ca. 1,50m (natürlich auch mit 25/35 mm² Querschnitt).

Achte beim Kauf auf das Material!
Die Kabel sollten unbedingt aus Kupfer bestehen. Für die Stromversorgung brauchst du zwar keine OFC (Oxygen free cupper, Reinheitsgrad 99,999%) aber aus eCU sollten die schon sein (Reinheitsgrad 99,9%). OFC ist nur interessant wenn die Kabel verlötet werden sollen, also bei den Lautsprecherkabeln!
Für die Lautsprecherkabel würde ich also OFC Kabel nehmen.
Da die vorderen Boxen ja nur je 75 Watt aufnehmen, genügt ein Querschnitt von 8-10mm², für die Kabel zum Sub eigentlich auch, da die ja nur sehr kurz sein werden. Nimm aber vorsichtshalber mal 16mm² (Wollen beim Bass ja nicht untertreiben )

Hier ist das alles nochmal super erklärt:
www.carhifi-ratgeber.de

Hoffe geholfen zu haben
Gustl93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

Also 6,5m vom 35mm2 kabel für die Stromversorgung der Endstufe
wie viel 10mm2 kabel für die Lautsprecher
& wie viel 16mm2 für den sub?


& wo kriege ich die Ringe her?

Geändert von RiTzMo (27.11.2014 um 19:12 Uhr)
RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ringe gibts bei ebay oder im Car Hifi Fachhandel.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gustl93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: 7,5L/100km
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Für die Lautsprecherkabel würd ich pro Seite mal 3,50-4m einplanen.
Für den Sub ca. 1,50m.
Kommt drauf an wo die Endstufe ist.
Wo willst die denn genau hinbauen?
Gustl93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

Hab die Rückbank raus, wollte die Endstufe da hin machen wo die Rückbank war
Dann muss ich kabel in die vorderen Türen legen, zum radio, zu den hinteren Türen und zum Sub (in der Reserveradmulde)
Ja das wars es glaub ich
Reicht der eine Verstärker eigentlich für die 2 Lautsprecher Systeme oder soll ich für den sub noch einen 2. kleinen extra dran machen?


RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KvD Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 07.09.2013 12:39
Thorben77 Elektronik & Hifi 0 26.08.2013 17:57
Speede Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 20.04.2012 23:10
Bojov Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 10.06.2010 14:47
X-Line Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 25.11.2006 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben