Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.06.2015, 18:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Dauer Lautsprecherwechsel

Hallo,

weiß zwar nicht woran es liegt oder welcher von den Lautsprechern betroffen ist, jedoch gibt es meist einen richtig ekligen Ton wenn ich Musik abspielen lassen will. Am Radio selbst liegt es nicht denke ich mal ..

Daher möcht ich jetzt mal die Lautsprecher wechseln vorne.

Kann mir hier jemand sagen, wie lange son Wechsel dauern sollte? Eher einige Stunden oder sollte es in einer Stunde höchstens erledigt sein? Weil man die genieteten Lautsprecher ja auch rausbekommen muss ..

Viele Grüße


AntennenJoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
VW Passat 3C
Ort: NOM
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

Standard

Nur Tieftöner ? Eine Sache von 20 Minuten inkl. Türverkleidung ab und dran .
vodi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Halli hallo.
Bevor Du die Nieten vom Lautsprecher runterbohrst, würde ich sicherheitshalber einen anderen Lautspr kurz ausprobieren ob das eh der Fehler ist.
Zum reintun brauchst Du dann natürlich eine Nietzange und auch Nieten...
So eine 1/2 Stunde würd ich auch sagen.
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.06.2015, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Je nachdem wie "ordentlich" man das macht... nur der reine Tieftönertausch? Halbe Stunde minimum. Erst recht, wenn man das das erste mal macht. 20 Minuten schafft man nur mit Übung.

Ich hab für meine Beifahrertür übrigens gut 5 Stunden gebraucht... dafür auch ordentlich gemacht!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für eure Antworten. Also zwischen 20 Minuten und 5 Stunden sind es ja wirklich Welten.

Ob es aber wirklich an den Lautsprechern liegt? Vielleicht könnt ihr mir bei der Beschreibung der "Symptome" ja einen Rat geben woran es liegen könnte:

Es rauscht öfters, überall. Ganz gleich ob rechts oder links, wenn ich laut aufdrehe dann hält es einige Sekunden und dann hört man nichts mehr an Musik. Mache das Radio aus und nach einigen Sekunden wieder an und dann geht es wieder, wenn auch nicht so laut zu Anfang.

Heute fiel mir auch auf, dass etwas aus einem Lautsprecher rauscht OBWOHL das Radio aus war. Und als ich über Pflastersteine fuhr, knatterte es dauernd.

Was könnte denn noch der Grund sein? Wie kann ich dem auf den Grund gehen?

Viele Grüße
AntennenJoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Das ist nicht der Lautsprecher. Ich tippe auf das Radio oder ein aufgescheuertes Kabel..
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ist das Problem immer, also bei Radio / CD / AUX oder nur bei Radiobetrieb?
Vieleicht kannst ja "leihweise" ein andres Radio mal reinstecken?
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich denke es wäre hilfreich zu wissen, ob das originale Radio verbaut ist und was sonst noch geändert wurde (Subwoofer, Verstärker, ...)? Falls das Radio gewechselt wurde, wie wurde die Verkabelung angepasst?
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ymf hat recht.
Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Orginalradio ( also nur Radio), Änderungen, Bastelarbeiten, Verstärker eingebaut?
Wenn ja, hmm, wie gut kennst du dich mit der Materie aus?
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, habe jetzt noch das alte Beta Radio vom Golf 3 gefunden.

Wollte es vorhin ausprobieren (also ob es am Radio liegt) und zack, das Radio geht garnicht erst an.

Hab vom Golf 4 Radio ja so drei Anschlüsse (braun, schwarz und son kleines blaues). Und halt für die Antenne son Teil aus Metall.

Das schwarze und braune kann ich an dem alten Radio anschließen, das blaue kann ich nirgends reinstecken. Deswegen geht es nicht an? Kenn mich da nicht so wirklich aus .. kann ich was tun um es zum Laufen zu bringen? :/

Das was drin ist, ist das ORIGINAL VW Radio. Mit CD. Was mein Vorgänger gemacht hat weiß ich nicht .. die sagte mir damals, wenn man zu lange laut hört dann hört man irgendwann nix mehr .. fürs nächste Mal weiß ich: Besser nachfragen ..

Viele Grüße
AntennenJoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Das Blaue wird wohl die Steuerung für den Wechsler sein? Mach bitte wenn möglich ein Bild von den Anschlüssen, der Verkabelung dahinter und den Radios.
Hier kannst du die Anschlüsse überprüfen/entziffern. Klick.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ymf für den nützlichen Beitrag:
AntennenJoe (29.06.2015)
Alt 28.06.2015, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab vielen Dank!

Also das kann gut sein. Da es bei dem alten Kassettenradio keinen Wechsler gibt, wird es da wohl auch kein Anschlussteil dafür geben.

Aber es geht ja nicht einmal an .. x(
AntennenJoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hast du deine Zündung angeschaltet bei dem Versuch?
Schau mal, ob die Klemmen

4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
7 Batterie + (rot/weiß)

bei dem schwarzen Stecker alle +12V führen. Kann man mit einem Multimeter oder einer kleinen Lampe entweder auf Karosseriemasse oder auf die Klemme

8 Batterie - (braun)

prüfen.

Edit: Prüfe auch mal deine Sicherung, ob die noch heil ist.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ymf für den nützlichen Beitrag:
AntennenJoe (29.06.2015)
Alt 29.06.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab vielen Dank!

Ja hab gestern die Zündung nicht angemacht. Heute hab ich es noch mal versucht mit eingeschalteter Zündung und zack, es geht an.

Jedoch find ich den Code nicht mehr, hoffe, ich finde den noch irgendwo .. xD

Hoffe, es liegt am Radio und nicht an Lautsprechern oder Kabeln, die so schwer zu wechseln sind .. :/
AntennenJoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Auch wenn es nicht am Radio liegt, den Rest zu machen ist auch kein Weltuntergang, keine Angst!
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne liegt nicht am Radio. War eben beim anderen Radio auch so .. besonders beim Bass aufdrehen wird es ganz schlimm. Rechts und auch links. Obwohl das Radio heute aus war, knisterte ein Hochtöner dauernd als ich über eine unebene Straße fuhr. :/

Ymf danke für die aufbauenden Worte. Wie gehe ich am besten vor?
AntennenJoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Das mit dem Knistern hört sich echt stark nach einem aufgeriebenem Kabel, das Kontakt zur Masse oder zu einem anderen Kabel bekommt bei starker Fahrzeugbewegung. Ich würde wahrscheinlich als erstes Versuchen die LS-Kabel mit Lautsprecher dran mit einem Multimeter auf Widerstand durchzumessen vom Radiostecker aus. Immer schauen, ob die Widerstände gleich sind und ob Kontakt zu Masse (Karosserie) vorhanden ist.
Wenn du einen Fehler findest, gut, sonst würde ich tippen, dass es schneller geht einfach neue Kabel zu ziehen, als in den bereits verlegten den Fehler zu finden. Da wäre ich aber dafür, dass noch jemand seine Meinung zu loswird.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zsm,

wollt jetzt kein neues Thema aufmachen ..

naja habe mir n neues Autoradio gekauft. Das Problem ist noch da und mir fällt halt auf, dass die Setup Einstellungen nicht gemerkt werden. Immer wenn ich den Wagen neu starte ist die Uhrzeit wieder bei 12:00.

Was kann das bedeuten? Wurden die Kabel falsch gelegt oder so und vielleicht deswegen diese kack Geräusche aus den Boxen?

Gruß
AntennenJoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wenn du nun kein originales Radio verbaut hast, solltest du dringend die Steckerbelegung anpassen. Diese ist bei VW anders als nach DIN. Zum Beispiel sind Dauer- und Zündplus vertauscht, was auch erklärt, wieso sich das Radio nichts merkt. Außerdem gibt es bei VW manche Anschlüsse, die man abklemmen sollte, wenn ein Fremdfabrikat verbaut wird.
Den Link zur VW-Steckerbelegung findest du oben, den deines Radios vermutlich in der BDA.

Edit: Wenn ein neues Radio nichts gebraucht hat im Bezug auf Störgeräusche, würde ich stark zu Kabelbruch zwischen Radio und Lautsprecher tippen. Das Thema hatten wir aber schon.


Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ymf für den nützlichen Beitrag:
AntennenJoe (06.08.2015)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
myLooo Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 28.05.2013 21:05
Excessive Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 31.01.2011 18:31
FoOse Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 18.08.2010 15:33
macho_sacho Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 27.12.2009 13:24
friederja Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 05.07.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben