Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2015, 19:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Skull12
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard DSP, Gamma... Yatour Problem, Surren in den Boxen

ich habe heute den Adapter ( Yatour mit BT Freisprech ... ) eingebaut in mein Auto und habe jetzt folgendes Problem...
Wenn ich das Auto starte und Gas gebe, habe ich einen "surrenden" Sound in den Boxen, der sich anhebt, wenn man Gas gibt.

Ich habe einen Golf 4, mit DSP ( also auch einen Verstärker ) , CD Wechsler, MuFu Lenkrad.........

Ich habe den Adapter dann mal abgeklemmt, dann ist auch das Geräusch sofort weg, sobald ich ihn wieder ans Kabel anschließe, ist das Surren in den Boxen.
Ich habe auch verschiedene Erdungspunkte angeklemmt vom Auto ( ground-kabel vom Adapter ) aber es ist immer noch da.

Hoffe doch über einen guten Tip, bevor ich den Adapter wieder Retoure schicke!


Grüße



Geändert von Skull12 (06.11.2015 um 20:20 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oscher89
 
Registriert seit: 23.11.2010
Golf IV 1,9 TDI
Ort: Friedrichroda (Gotha)
GTH-...
Verbrauch: 5,3 Liter (Kombiniert)
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 618
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Ebayname von Oscher89: 0katarina
Standard

Ist das Lima-Surren mit steigender Drehzahl. Abhilfe soll ein Neuverlegung des Massekabels des Interfaces bringen. Ansonsten bleibt nur der Umstieg auf das Solisto Interface, welches besser abgeschirmt ist.
Oscher89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Skull12
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das heißt, ich müsste das Massekabel von dem fertigen Kabelbaum "trennen" und ein neues verlegen ???

Der Stecker ist son " VGA " Stecker... kein Plan wie die richtig heißen. Wie soll ich da die Masseleitung raus bekommen!?

Ich möchte aber auch meine Freisprechfunktion behalten, bzw. eine nutzen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oscher89
 
Registriert seit: 23.11.2010
Golf IV 1,9 TDI
Ort: Friedrichroda (Gotha)
GTH-...
Verbrauch: 5,3 Liter (Kombiniert)
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 618
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Ebayname von Oscher89: 0katarina
Standard

Zitat:
Zitat von Skull12 Beitrag anzeigen
Das heißt, ich müsste das Massekabel von dem fertigen Kabelbaum "trennen" und ein neues verlegen ???

Der Stecker ist son " VGA " Stecker... kein Plan wie die richtig heißen. Wie soll ich da die Masseleitung raus bekommen!?

Ich möchte aber auch meine Freisprechfunktion behalten, bzw. eine nutzen.
Bei mir war am Yatour-Interface noch ein Kabel mit nem O-Ring am Ende. Dieses an der Karosse oder Radio hinten befestigen. War bei meinem jedenfalls noch verbaut.
Oscher89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Skull12
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja diesen Massepunkt beschrieb ich ja oben. Dass ich direkt ans Radio damit ging und an verschieden Punkte an der Karosse, aber es brachte iwie nichts. :-/

Meinst du, ein Filter wäre die Lösung ?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.10.2017, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi-R36
 
Registriert seit: 13.02.2017
Bora
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich klinke mich hier mal mit ein...auch wenn das Thema schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Auch ich habe das selbe Problem bei gleicher Ausstattung sprich Gamma i.V.m. DSP und der Yatour Box. Das Radio + DSP waren schon ab Werk verbaut. Keine Ahnung ob das relevant ist, aber ich habe außerdem noch eine FSE ab Werk verbaut.
Das Summen ist drehzahlabhängig und beim Kaltstart extrem laut und nervig. Ich habe zu Testzwecken mal die Balance und Fader auf die jeweiligen Lautsprecher (vorne, hinten, links, rechts) verteilt und da ergab sich, dass das Summen auf allen Lautsprechern ist, wobei es tendenziell hinten sehr schwach wahrnehmbar ist und vorne extrem.

Ferner hatte ich schon die Yatour Box ausgebaut in der Hoffnung, dass das Summen/Lima pfeifen weggehen würde, aber daraus wurde nichts. Danach habe ich einfach mal ein anderes Gamma eingebaut (ohne die Yatour Box), was auch keinen Erfolg brachte.
Die Tage hatte ich den Batteriekasten ausgebaut und die Massekabel darunter überprüft und sicherheitshalber auch nochmal alles richtig schön blank gemacht, was mein Problem leider immer noch nicht löste. Ich würde fast behaupten, dass das Summen nun schlimmer geworden ist.
Hin und wieder knackt es auch in den Lautsprechern und das FIS Display oder auch das Abblendlicht wurden dann kurzzeitig schwächer.

Hat da noch jemand einen Tipp parat?

Gruß Tobi


Tobi-R36 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxi3112 Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 24.11.2014 23:01
Ungjoe Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 05.01.2012 09:03
mf187 Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 19.08.2011 11:30
opposite Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 09.06.2011 12:10
Mörsdorf Car Hifi, Telefon & Multimedia 38 15.05.2009 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben