Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.2015, 17:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard Radioansteuerung über ZV und Türkontakt

Hallo,

mir geistern schon seit sehr langer Zeit ein paar Ideen im Kopf herum, die ich nicht loswerde. Vielleicht bringt ihr mich an dieser Stelle weiter?!

1. Radio über ZV ein und ausschalten.
Bedeutet, dass das Radio einschaltet, sobald ich das Auto aufgeschlossen habe und ausgeht, wenn dieses abgeschlossen wird.
Mein Problem bei der Sache ist, dass ich bisher kein Signal gefunden habe, das ich anzapfen könnte. Evtl. die Leitung zum Kofferraumentriegelungsmotor, würde das funktionieren?

2. Mute bei Tür auf.

Bedeutet, dass das Radio über die Mute Funktion leiser/lautlos wird, sobald eine der Türen aufgemacht wird.
Hier könnte man entweder die Innenraumbeleuchtung (Nachteil: Verzögerung) abgreifen oder die Türbeleuchtung jeder Tür einzeln. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es an den hinteren Türen eine entsprechende Leitung gibt, da diese keine Beleuchtung haben.
Vielleicht gibt es einen leichteren Weg ein verzögerungsfreies gebündeltes Türsignal zu bekommen? Das KSG bekommt dieses ja über CAN, wenn mich nicht alles täuscht, also eher unbrauchbar.


Ich bedanke mich für alle Denkanstöße!



Geändert von Ymf (08.12.2015 um 18:26 Uhr)
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zentralverriegelung kann man via "Safe"-Signal abgreifen. Ich hab das damals für die Spiegel gebraucht und nach folgender Anleitung gearbeitet:
Wolve´s PassatÂ*Seite — Anleitung audimatische Spiegelklappung

Anschlussplan:
http://www.carcajou.de/howto/spiegel/R361Var1v1.1.jpg

Ist das Auto abgeschlossen, klappen die Spiegel an, weil das Safe-Signal keine geschaltete Masse mehr ausgibt. (Von offene Leitung auf Masse und umgekehrt, wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Ich habs damals nachgemessen, weil zwei Fehler im Schaltplan waren.)
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Benandi für den nützlichen Beitrag:
Ymf (09.12.2015)
Alt 09.12.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Danke für die Idee.

Ich habe mich die letzten Tage intensiver mit dem Thema befasst. So, wie ich das verstanden habe, könnte ich das Signal für die offene ZV auch am Tür-Mikroschalter abreifen. Nur müsste ich dazu in die Fahrertür und die Leitung vor dem Türsteuergerät anzapfen. Anschließend müsste ich in alle anderen Türen, um das Signal für die jeweilige offene Tür zu holen. Allerdings sind alle diese Leitungen auf Masse.

An Stelle des Mikroschalters könnte ich die Safe Leitung anzapfen.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Safe Signal kommt auch von einem Microschalter
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich dachte das kommt erst, wenn alle Mirkoschalter eine geschlossene Tür melden?
Außerdem dachte ich zuvor ehrlich gesagt, dass das ein pulsierendes Signal ist, wegen der LED an der Tür. Der Puls wird wohl dann aber vom Türsteuergerät erzeugt?
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jede tür hat ihren eigenen Safe Kontakt/Microschalter (normal masse durchgeschalten) Die Led wird dann vom Türsteuergerät der Fahrertür angesteuert.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Ymf (09.12.2015)
Alt 10.12.2015, 02:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hey darf ich fragen wo ihr diese Spiegel her habt?
Würde das auch gerne haben wollen nur finde ich nie diese Spiegel
danke schon mal im vorraus
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

@Memphis: Ab und zu gibts welche im Auktionshaus. Ansonsten welche vom Seat oder Skoda auf G4 Spiegeldreiecke umbauen

@TE: so eine Lösung suche ich auch schon seit einiger Zeit. Es gibt ja auch diese pre15 Module zu kaufen, die aber leider über CAN arbeiten. Also can Bus aktiv: Radio an, can Bus inaktiv: Radio aus. Bei G4 geht aber wohl nicht genug über Can um es mit der ZV verwenden zu können. Mit dem Safe Signal und einem Relais auf Batterie plus sollte das aber gehen denke ich. Ebenso Mute über das Licht in der Tür. Blöd nur wenn ein Mikroschalter in der Tür den Geist aufgibt und das Auto nicht mehr Safe schaltet. Wie man das Safe Signal abgreift, kann man aus bernadis links lesen.

Dann müsste man noch den Spannungsabfall beim Motorstart verhindern (gibt's auch Module für) und dann sollte das funzen!

Geändert von Agent007 (10.12.2015 um 14:31 Uhr)
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard

Die Idee ist ja ganz lustig, aber ich frage mich was passiert, wenn du nur mal kurz anhälst um jemanden rauszulassen, oder z.B. die Auto-Lock Funktion nutzt?
KekS_KruemeL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Die Idee ist ja ganz lustig, aber ich frage mich was passiert, wenn du nur mal kurz anhälst um jemanden rauszulassen, oder z.B. die Auto-Lock Funktion nutzt?
Mute könnte man nur an die Fahrertür anschließen und Auto-Lock schaltet die Türen nicht in Safe. Safe ist das Auto nur, wenn die LED in der Tür blinkt, das ist bei Auo-Lock nicht der Fall.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Agent007 Beitrag anzeigen
Blöd nur wenn ein Mikroschalter in der Tür den Geist aufgibt und das Auto nicht mehr Safe schaltet.
Das is bei mir sporadisch der Fall. Ich muss meistens 2x abschließen, damit die Lampe leuchtet. Das sollte ich wohl vorher klären.

Zitat:
Zitat von Agent007 Beitrag anzeigen
Dann müsste man noch den Spannungsabfall beim Motorstart verhindern (gibt's auch Module für) und dann sollte das funzen!
Das geht ganz simpel über einen Kondensator mit Diode. Außerdem ist der Spannungsabfall normalerweise nicht so groß, dass es das Radio abschaltet. Bei den meisten Autos wird ja im Normalzustand der Kontakt während des Anlassens im Zündschloss unterbrochen. Wenn man das umgeht, sollte das Radio bereits anbleiben, denke ich.

Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
wenn du nur mal kurz anhälst um jemanden rauszulassen
Sobald er die Tür aufmacht, soll die Musik leiser werden bzw. unterbrechen. Ich will nicht aktiv die ganze Umwelt beschallen. Das ist ja eines der Ziele hier. Am besten wäre es, wenn man mit offener Tür genauso viel hört von der Musik wie mit geschlossener Tür durch die Tür.

Autolock habe ich abgeschaltet und ob das Radio beim Schließen von innen ausgeht, müsste man wohl probieren. Laut Agent007 ja nicht.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ademischko
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2016
Golf 4
Ort: Kiel
Verbrauch: 12,5
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Das geht ganz simpel über einen Kondensator mit Diode. Außerdem ist der Spannungsabfall normalerweise nicht so groß, dass es das Radio abschaltet. Bei den meisten Autos wird ja im Normalzustand der Kontakt während des Anlassens im Zündschloss unterbrochen. Wenn man das umgeht, sollte das Radio bereits anbleiben, denke ich.
Mag mir bitte jemand einen Schaltplan dazu zeichnen, und verraten was für Teile man dafür genau benötigt, damit man den Spannungsabfall abfangen kann? Ich möchte eigentlich nichts weiter ändern, mein Radio ist ganz normal auf Kl. 15 und beim Starten gibts eben einen reboot vom Radio, welches ich vermeiden möchte. Hab schön öfter davon gelesen, dass man das mit einem Kondensator und einer Diode in den Griff bekommen sollte, aber noch nie einen Schaltplan und die benötigten Teile dazu. Gibt es verschiedene Kondensatoren? Brauch ich noch eine kleine Batterie, die dann aufgeladen wird und den Strom abgibt bei einem Spannungsabfall ähnlich wie bei einem Dimmer? Würde mir das ganze lieber selbst zusammenlöten, allerdings würde ich mich auch mit einem "Modul" wie Agent007 es schrieb zufrieden geben.
Achja und es wäre noch hilfreich, wenn man mir noch verrät, wie das dann anzuschließen ist. Einfach zwischen Radio und Kabelbaum vom Auto zwischen Kl. 15?
ademischko ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2016, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ademischko Beitrag anzeigen
Hab schön öfter davon gelesen, dass man das mit einem Kondensator und einer Diode in den Griff bekommen sollte, aber noch nie einen Schaltplan und die benötigten Teile dazu. Gibt es verschiedene Kondensatoren?
Kann da nur mit meinen kaum vorhandenen Elektronikkenntnissen sagen, das du dazu wissen musst, was denn das Radio während der Zeit am Kondensator für eine Leistungsaufnahme hat. Daraus bestimmt sich die benötigte Kondensatorkapazität. Dabei muss man aber bedenken, das der Kondensator auch erstmal geladen werden muss, weiß nicht ob man den ans Dauerplus hängen sollte/kann. Vermutlich wird die Zeit zwischen Zündung ein und starten des Motors dazu sonst nicht reichen, den anständig zu laden.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Schau mal hier, Beitrag Nr. 125.

Das Prinzip dahinter ist, dass der Elko die Spannung bei einem Spannungsabfall erhalten möchte. Er spielt quasi eine kleine Batterie. Die Diode verhindert ein Abfließen des Stroms in Richtung Bat.
Beim 4er ist aber tatsächlich der Spannungsabfall Schuld am Abschalten des Radios, weil ich seit Einbau einer 100Ah Bat und einer zweiten Masseleitung kein Abschalten mehr habe. Deswegen brauchst du diese Konstruktion vermutlich für beide Stromleitungen: Einmal für die Dauerplus- und einmal für die Zündplusleitung.
Für eine solche Konstruktion brauchst du einen Elko, der mindestens 15V abkann. Zur Sicherheit nimmt man die 25V. Achtung, die meisten Elkos haben einen + bzw. - Pol der beachtet werden muss! Minus an Masse, Plus an die Leitung von der Bat. Vor den Elko in die Plusleitung kommt dann die Diode. Je größer die Kapazität des Elkos gemessen in µF, desto länger kann er den Strom erhalten. Die Gegenseite ist, dass dein Radio genauso lange nach Abschalten des Motors nachlaufen wird. Versuche zunächst die beschriebenen 2200µF und passe dann an deine Wünsche an.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ymf für den nützlichen Beitrag:
ademischko (15.06.2016)
Alt 15.06.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ademischko
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2016
Golf 4
Ort: Kiel
Verbrauch: 12,5
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

SEHR geil. Das werde ich auf jedenfall ausprobieren.
In seinem Video lässt er die Zündung auch nicht extra an, um den Kondensator zu laufen, wenn ich das richtig sehe. Er startet den Motor ziemlich zügig, was mir auch in die Karten spielt.
Ich bräuchte aber nur einen Kondensator richtig? Er hatte sich ja zwei gebastelt, mir war jetzt nicht ganz klar, ob er auch beide verbaut hat oder nicht, wobei aus der Stückliste ja heraus geht, dass nur einer gebraucht wird.

Mich hat deine Lösung allerdings auch neugierig gemacht. Du hast ne 100Ah Batterie reingeknallt und ne Masseleitung (an Karosserie? Wohin genau?) gelegt und seither macht er das nicht mehr? Das wäre für mich auch noch eine weitere Option, da ich ja sowieso n Fan von Batterien mit größerer Kapazität bin. Bei mir läuft das Radio auch öfter mal bei Motor aus.
ademischko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Die kleinen Kondensatoren laden sehr schnell, die Ladezeit sollte kein Problem darstellen. Verbauen würde ich im Golf beide, weil das Radio ja Dauer- und Zündplus zum arbeiten braucht und wenn eines wegfällt das Problem wahrscheinlich weiter bestehen bleibt. Also den Aufbau einmal zwischen Masse und Zündplus und einmal zwischen Masse und Dauerplus.

Meine zweite Masseleitung geht an die Getriebehalterung an den Getriebeteil. Zudem habe ich an der OEM-Masse alle Anschlüsse verlötet, um den Widerstand zu minimieren. Bei mir gab es damals das Problem, dass die Leitung an der Klemmstelle an der Bat warm wurde wegen Oxidation. Die 100Ah Bat kam parallel rein, weil ich sowieso eine neue brauchte. Seitdem schaltet mein Radio nur nach langer Standzeit oder nach Musik im Stand beim Gurgeln ab.

Edit: Ob die zweite Masseleitung oder die Bat den Effekt brachte, kann ich dir leider nicht sagen, weil eben zusammen verbaut.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ademischko
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2016
Golf 4
Ort: Kiel
Verbrauch: 12,5
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Alles gut, danke für die Info. Nächste Woche gehts dann damit hoffentlich los und dann auch mit Bildern und Vorstellung hier im Forum. ✌️
ademischko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Wir sind gespannt ... Klingt interessant.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ademischko
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2016
Golf 4
Ort: Kiel
Verbrauch: 12,5
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

https://www.dropbox.com/s/d3twsyx75k...%2004.jpg?dl=0

Jo, ich hab das ma nun gemacht, wie auf dem Bild zu sehen ist und es zwischen kl15 und kl30 geschaltet. Bin leider etwas enttäuscht.
Anfangs hatte ich es nur zwischen kl30 weil ich die Farben vertauscht hatte, da beim Golf ja auch die Kabel vertauscht also über Kreuz geschaltet sind. Als es nur zwischen kl30 war, hat es nichts gebracht. Die Spannung bricht zusammen beim Start und das Radio macht einen Neustart.
Ich hab es dann dennoch stecken lassen und einen weiteren Kondensator an kl15 geschaltet. Btw hab ich mich dafür entschieden alles mit Kabelschuhen zu machen, um es nochfalls wieder ohne Probleme rausnehmen zu können.
Als dann kl15 auch mit dem Kondensator versehen war verhält es sich nun folgendermaßen:
Beim ersten start, nachdem sich das Radio mit der Zündung eingeschaltet hatte, hat es sich neugestartet. Ich ließ ihn kurz laufen, zog Schlüssel wieder ab und das Radio blieb ca 5 sek noch an. Klappt also doch? Schlüssel direkt wieder rein, warten bis Begrüßungsbild kommt, Motor starten und siehe da, Radio bleibt an. Dies kann ich jetzt so oft wiederholen wie ich will, radio startet nicht nicht.
Nachdem ich dann bisschen wieder am zusammenbauen war erneuter Versuch ca 15mim später. Gleiches Spiel, Radio startet beim ersten mal neu und danach nicht mehr.
Vermutung: Kondensator benötigt beim ersten starten mehr Zeit zum aufladen. Also abgestellt und solange gewartet, dass ich denke es wird sich wieder neustarten
Diesmal Zündung angemacht und 5 Sekunden länger gewartet nach dem Begrüßungsbild. Fehlschlag. 10, 15, 20 Sekunden warten brachte auch keinen Erfolg. Alles was drüber hinausgeht wäre ich eh nicht bereit zu warten beim ersten Start. Also erstmal mit abgefunden dass es so ist wie es ist zusammenbauen vorerst und überlegen, wo der Fehler liegen könnte.
Ein paar Stunden später ist mir eingefallen, dass ich die Masse von beiden Kondensatoren an das Kabel zwischengeklemmt hatte das normalerweise an die Masse von der Handbremse gehen sollte. In meinem Fall hatte ich das Kabel aber an eine Schraube an der Karosse links am Sicherungskasten befestigt, damit es durchgehend Masse bekommt und ich nicht die Handbremse ziehen muss, um Bluetooth Einstellungen vornehmen zu können.
Meine Vermutung jetzt: die Masse über das eine Kabel reicht nicht für beide Kondensatoren aus beim ersten starten, allerdings sollte es, wenn es so ist, bei den weiteren Startborgängen auch nicht ausreichen. Komisch.
Weitere Vermutung ist, dass die Kondensatoren vor dem ersten Start einfach nicht geladen werden? Aber irgendwie auch quatsch, wenn Spannung anliegen würde (habs nicht gemessen, da es ja schon zusammengebaut ist)
Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee, woran es liegen könnte. Dann hol ich das Radio nochmal raus (&#128531 und würde dann auch messen.

Leider nur mäßig befriedigend :/

Eine ganz andere Idee wäre vielleicht noch, kl15 vom Standlicht abzuzwacken und das ans Radio zu verlegen. Das Standlicht geht beim Start, meine ich jedenfalls, nicht aus. Dann bräuchte ich ja den ganzen Kondensator quatsch nicht. Allerdings müsste ich dann aber auch immer Standlicht anmachen vorm Motorstart, was den Birnen nicht gefallen und mich nerven wird auf Dauer
ademischko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Mess mal bitte die Spannung an der Batterie bevor du startest, einmal wenn das Radio ausgeht und einmal, wenn nicht.
Ich denke der Effekt hängt damit zusammen, dass die Batteriespannung nach längerer Standzeit abnimmt bis sie sich auf der Ruhespannung einpegelt. Die Ruhespannung scheint aber nicht mehr zu genügen, um das Radio mit dem entsprechendem Kondensator lange genug am Leben zu erhalten.


Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fabian178 Interieur 3 24.10.2011 17:26
Canuma Interieur 12 14.10.2010 23:25
meisterjaeger Car Hifi, Telefon & Multimedia 25 28.10.2008 18:10
gttm6886 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 31.05.2008 22:32
Jansen Werkstatt 14 02.06.2006 04:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben