Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.12.2015, 20:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tomo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tomo
 
Registriert seit: 30.08.2013
Golf 4 1.6
Ort: Ortenaukreis
OG
Verbrauch: Wie jedes Auto-zu viel :D
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage DAB+ über Antenne mit JVC Radio empfangen

Hallo Leute,
ich habe vor mir das JVC KD-DB95BT in meinen Bj.98 Golf einzubauen, soweit so gut, nun zu meinem kleinen Problem:

Mir geht es um den DAB+ Empang, den ich gern über Antenne empfangen würde. Der Empang über die Antenne an der Windschutzscheibe ist in meiner Region ehr bescheiden

Jetzt habe ich schon einige Stunden im Internet nach einer passenden "Teileliste" gesucht aber für den Golf nichts nützliches gefunden.

Meinem Kenntnissstand brauche ich eine DAB+ Antenne, einen Adapter auf das Kabel was von der Antenne zum Radio fürt und einen Splitter (oder auch Frequenzweiche gennant) hinter dem Radio, um das Signal wieder in FM und DAB zu trennen.

Könnt ihr mir sagen, was für Adapter ich da bräuchte ? Und was für eine Empfelung ihr für die Antenne hättet?

Wäre euch sehr sehr Dankbar, wenn jemand sein Wissen teilen könnte
Grüß tomo


tomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich empfehle dir die 3761 von Antennentechnik Bad Blankenburg. Das ist eine Top-Antenne.
Hatte vom Fachhändler als "Gimmick" eine Scheibenantenne zum Ausprobieren bekommmen. Naja, besser als nichts. Auch eine (zudem noch teure) Haifisch-Antenne ausprobiert - grausam!
Ich habe eine Antenne für AM/FM, DAB und GPS. Möglicherweise gibt's die Antenne auch ohne GPS - musst du mal schauen.

Zitat:
Zitat von tomo Beitrag anzeigen
Meinem Kenntnissstand brauche ich eine DAB+ Antenne, einen Adapter auf das Kabel was von der Antenne zum Radio fürt und einen Splitter (oder auch Frequenzweiche gennant) hinter dem Radio, um das Signal wieder in FM und DAB zu trennen.
Nee! Mach das nicht. Das ist mehr Aufwand bei weniger Nutzen und damit eine Sünde. Außerdem rausgeschmissenes Geld ohne Benefit. Die Antenne aus meinem Vorschlag verwendet Fakra-Stecker. Diese basieren technisch auf dem SMB-Prinzip und haben daher auch eine geringe Dämpfung und exzellente Schirmung. Der Fakra-Standard sorgt für stabilen Sitz. Auch Vibrationen steckt das System vollständig weg.

Dein Radio hat eine Buchse für die AM/FM-Antenne. Dein bisheriges Antennenkabel nutzt du einfach wie bisher.
Zusätzlich ziehst du dir eine Koax-Leitung von der Antenne bis an's Radio runter. Ein einfaches RG174 mit 50 Ohm reicht hier vollkommen aus und lässt sich auch sehr schön verlegen. Es muss wirklich kein höherwertiges Kabel sein - kein Geld ausgeben, wenn's nichts bringt.

Einen passenden SMB-Stecker (für den Anschluss an das Radio) bekommst du im Elektronikladen oder Versand. Zum Beispiel SMB REV ST-174 von reichelt.de
Bitte kontrolliere selbst, ob du Stecker oder Buchse für dein Radio benötigst.

Der beste Anbieter für den Stecker für den Anschluss deiner selbstgecrimpten Leitung an der Antenne ist in meinen Augen die Quaestum GmbH aus Wuppertal.

Damit hättest du alles zusammen. Die Arbeit wird mit einem traumhaften Klangerlebnis belohnt, der an einer Offenbarung grenzt. By the Way: Die Original-Lautsprecher von VW sind überraschend gut!

Ganz, ganz wichtig: Eine Phantomspeisung wirst du nicht mehr benötigen. Die Antenne wird über den DAB-Anschluss mit Spannung versorgt. Auch die AM/FM-Komponente. Eine eventuell Fahrzeugseitige Phantomeinspeisung musst du trennen. Sonst könnten Rückkopplungen im Radio auftreten, die die Geräuschkulisse stören (Knack und Klopfgeräusche) oder dem Radio sogar den Rest geben.

Konnte ich dir helfen?

Geändert von AgentBRD (15.12.2015 um 22:58 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
max59 (16.12.2015), tomo (16.12.2015)
Alt 16.12.2015, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tomo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tomo
 
Registriert seit: 30.08.2013
Golf 4 1.6
Ort: Ortenaukreis
OG
Verbrauch: Wie jedes Auto-zu viel :D
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dankeschön AgentBRD für die flotte Antwort und ja du konntest mir schon mal ein Stück weiterhelfen
Die Antenne von Bad Blankenburg meine ich habe ich auch ohne GPS auf Amazon schon gesehen.
Wegen den Adaptern habe ich gefragt, weil mir das verlegen einer neuen Leitung von Antenne zu Radio als schwierig erschien, bezüglich Verkleidung entfernen, etc.
Denkst du das das verlegen einer neuen Leitung per Anleitung in Worten möglilch wäre oder gibt es schon diesbezüglich was hier im Forum ?
tomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Die Verkleidung der A-Säule ist der einzige Knackpunkt. Die abzubekommen ist - wenn man nicht weiß, wie's geht - echt fummelig. Bei Kenntnis kinderleicht. Alles andere ist easy.

Vielleicht hilft dir dieses Thema weiter. Nicht der Burner, aber immerhin.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Mag sein, dass die o.g. Antenne von Antennentechnik Bad Blankenburg super funktioniert.
Mir persönlich gefällt sie aber optisch nicht - und es wäre mir zu blöd ein separates Antennenkabel zu verlegen.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Nee! Mach das nicht. Das ist mehr Aufwand bei weniger Nutzen und damit eine Sünde. Außerdem rausgeschmissenes Geld ohne Benefit.
Hä? Das musst du mir mal erklären.
Du findest es also angenehmer:
- Dachhimmel demontieren
- neue Antenne installieren
- neues, zusätzliches Antennenkabel zum Radio verlegen

Statt nur:
- Radio raus ziehen
- DAB-Splitter anstöpseln
- Radio wieder rein schieben

Hier, bau so ein Ding ein und fertig:
http://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-S...UAAOSwVL1WE7sP

Übrigens:
In der Region Stuttgart funktioniert der DAB+ Empfang über Scheibenantenne mMn sehr gut

Geändert von didgeridoo (16.12.2015 um 08:27 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tomo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tomo
 
Registriert seit: 30.08.2013
Golf 4 1.6
Ort: Ortenaukreis
OG
Verbrauch: Wie jedes Auto-zu viel :D
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal nochmal Danke für die schnellen Antworten
Ich werde mir das nächste Woche mal anschauen, wenn die Verkleidung kein Hexenwerk darstellt, dann werde ich wohl den genanten Weg (neues Kalbel verlegen) einschlagen.
Falls jemand noch Tipps zur demontage der A-Säulenverkleidung hat nehme ich diese Dankend entgegen.

Allerdings rein zur Info, wenn ich die alte Leitung (wie von didgeridoo beschrieben) verwenden würde, was bräuchte ich für einen Adapter von DAB-Antenne auf VW Kabel?
Wäre das dann ein FAKRA auf DIN Adapter ?

Übrigens:
In der Region Stuttgart mag der Empfang über Scheibenantenne gut sein, aber hier im Ortenaukeis (Kinzigtal) sind doch ein paar Flecken wo der Empfang ständig abbricht, deswegen bräuchte man in dem Fall die konventionelle Antenne.
tomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Mit dem o.g. Adapter (siehe Link in meinem Beitrag) kannst du die vorhandene Antenne sowohl für UKW als auch für DAB Empfang verwenden.

Bist du überhaupt sicher, dass eine Dachantenne zu einer wesentlichen Verbesserung
beim Empfang führen könnte?
Ich mein wenn du im Tunnel stehst, empfängst du selbst mit der geilsten DAB Antenne nichts

Die Demontage des Dachhimmels, des Handschuhfachs (damit verbunden auch die Mittelkonsole) und der A-Säulenverkleidungen (die sich bei Fahrzeugen ohne Kopfairbags übrigens spielend leicht demontieren lassen) ist mMn verhältnismäßig aufwändig.

Ich versteh nicht was gegen die Verwendung eines Splitters spricht?
Ich selbst hab damit zwar keine Erfahrung (weil Scheibenantenne) - diese Splitter werden aber hundertfach gekauft und verbaut. So schlecht können die nicht sein.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich selbst hab damit zwar keine Erfahrung (weil Scheibenantenne)
Welche Scheibenantenne hast du ? Sind die nicht zu klobig die Dinger ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

So in etwa sieht das aus:

Kleines schwarzes Kästchen mit Masseband zum Fensterrahmen - und darunter eine hauchdünne Drahtschleife, die mit transparenter Folie von innen auf die Scheibe geklebt wird.

Klar - kann man natürlich auch als optisch störend empfinden.
Mich störts nicht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wie siehts da mit nen Grünkeil in der Scheibe aus ??? Soviel ich weiß soll in diesen Bereich die Antenne nicht verklebt werden. Sprich die Klebeantenne müsste dann unterhalb des Keils angebracht werden.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.12.2015, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tomo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tomo
 
Registriert seit: 30.08.2013
Golf 4 1.6
Ort: Ortenaukreis
OG
Verbrauch: Wie jedes Auto-zu viel :D
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also laut dem was man im Internet liest soll eine DAB Antenne in Regionen (in denen die Scheibenantenne nicht ausreicht) für einwandfreien Empfang sorgen
Hab das Thema Scheibenantenne schon bei einem Bekannten in unserer Region gestestet, deshalb Werde ich den weg mit konventionellen Antenne einschlagen.
Muss nur noch entscheiden ob Adapter oder Kabel neu verlegen.


tomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antenne, dab, digitalradio, empfang, radio

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EinsAchtTurbo Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 13.04.2014 10:40
KingGaloo Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 02.06.2013 13:44
Golfer1992 Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 01.08.2012 21:52
seb! Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 17.08.2007 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben