Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2016, 03:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kultstatus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nokia Soundsystem raus - Neues Soundsystem rein

Hallo zusammen,

vorneweg bin ich in Sachen Soundsysteme im Auto ein wirklich völliger Neuling.
Habe bisher immer nur die Musik genossen und mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht.
Allerdings hat nach inzwischen fast 17 Jahren das originale Nokia Soundsystem ausgedient und dafür soll ein komplett neues Soundsystem rein.

Wie oben erwähnt ist momentan noch das originale Gamma Radio, DSP/Verstärker, CD Wechsler und die vom Werk aus verbauten Boxen und Hochtöner verbaut.

Habe mir die letzten Tage ein bisschen was durchgelesen, allerdings bin ich inzwischen noch mehr verwirrt und habe daher entschlossen ein eigenen Thread aufzumachen.
Hier sind einige Spezialisten unterwegs, die mir mit Sicherheit direkt von Anfang an helfen können - Bin für jede Hilfe und für jeden Vorschlag offen.

Ich habe mir kein High-End-Soundsystem für Tausende Euro vorgestellt.

Ganz genaue Vorstellungen habe ich nicht wirklich.
Das Auto wird im Alltag bewegt und soll einen schönen zerrfreien/rauschfreien Klang haben.
Budgetmäßig hab ich mir das auch keinen Grenzen gesetzt, da ich wirklich keinen Plan habe was alles benötigt wird und wie viel sowas kostet.
Ich denke, mehr oder weniger wird alles besser klingen als das, was ich von den bisher verbauten gewohnt bin

Besten Dank schonmal im voraus.


Kultstatus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Was stört dich denn am DSP? Der Klang ist doch Klasse und voll auf die Akustik im Fahrzeug abgestimmt. Oder willst du einfach nur ein neues Radio mit mehr Funktionen haben?

Das Problem beim DSP ist übrigens das du nicht einfach mal schnell alles rausschmeißen kannst denn die Anschlüsse für die LS sind nicht vorn am Radio sondern direkt am Verstärker. Das heißt du musst das halbe Auto zerlegen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

Habs au raus geschmissen wegen radio. Neue lautsprecherleitungen ziehen fertig.
Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von saj4eg
 
Registriert seit: 22.12.2009
VW Golf Variant TDI 1.9
Ort: ABI
ABI
Verbrauch: nach fahrweise
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kultstatus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vorneweg bin ich in Sachen Soundsysteme im Auto ein wirklich völliger Neuling.
Habe bisher immer nur die Musik genossen und mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht.
Allerdings hat nach inzwischen fast 17 Jahren das originale Nokia Soundsystem ausgedient und dafür soll ein komplett neues Soundsystem rein.

Wie oben erwähnt ist momentan noch das originale Gamma Radio, DSP/Verstärker, CD Wechsler und die vom Werk aus verbauten Boxen und Hochtöner verbaut.

Habe mir die letzten Tage ein bisschen was durchgelesen, allerdings bin ich inzwischen noch mehr verwirrt und habe daher entschlossen ein eigenen Thread aufzumachen.
Hier sind einige Spezialisten unterwegs, die mir mit Sicherheit direkt von Anfang an helfen können - Bin für jede Hilfe und für jeden Vorschlag offen.

Ich habe mir kein High-End-Soundsystem für Tausende Euro vorgestellt.

Ganz genaue Vorstellungen habe ich nicht wirklich.
Das Auto wird im Alltag bewegt und soll einen schönen zerrfreien/rauschfreien Klang haben.
Budgetmäßig hab ich mir das auch keinen Grenzen gesetzt, da ich wirklich keinen Plan habe was alles benötigt wird und wie viel sowas kostet.
Ich denke, mehr oder weniger wird alles besser klingen als das, was ich von den bisher verbauten gewohnt bin

Besten Dank schonmal im voraus.
Das Radio Alpine, Verstärker Audison oder Hertz, Lautsprecher/Sub Hertz

man bekommt alles gut gebraucht bei yaBe
saj4eg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Ähm... ich bin ein sehr großer Freund von Nachrüsthifi, da man schon mit wenig finanziellen Aufwand mehr raus holt, als der orginale "DSP". Aber bei deinem Auto sehe ich da echt keinen Sinn mehr. Wenn du Pech hast kommt der in 1 Jahr nicht mehr durch den TÜV. Und dann? Wenn nichts kaputt ist, würde ich den Klang so ertragen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
joker91
Benutzer
 
Benutzerbild von joker91
 
Registriert seit: 27.04.2011
Golf 4 TDI
Ort: Rheine
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

bevor ich gleich nen neuen Thread eröffne schreib ich meine Problematik mal hier rein.

Undzwar hab ich auch das DSP mit dem Gamma Radio in meinem IVer. Habe mir jetzt nen Sony Radio und nen Adapter gekauft.

Adapter:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

damit sollte es eigentlich gehen, läuft auch und der Klang ist besser als mit dem original Verstärker nur sobald ich den Adapter anschließe geht der DSP Verstärker im Kofferraum an und läßt sich auch nicht mehr abschalten, unabhängig ob das Radio oder die Zündung An/Aus ist. -.-

Es gibt wohl noch eine Lösung mit einem Cinch auf Mini-ISO Adapter, dabei würde dann aber wohl der originale DSP-Verstärker genutzt oder? Das will ich vermeiden.

Gruß Simon
joker91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Erklär bitte nochmal genauer, was Du gemacht hast?

Gamma und DSP Verstärker sind raus?

Sony Radio + zusätzlicher neuer Verstärker rein? Oder nur neues Radio?

Wie hast Du verkabelt? Mit der originalen DSP Verkabelung? Oder hast Du neue Strippen gezogen?

Welcher Verstärker geht im Kofferraum nicht aus. Der alte DSP (der nicht mehr genutzt wird) oder der neue?

So ind Blaue geschossen, würde ich sagen, auf der Remote-Leitung (zum Einschalten des Verstärkers) liegen Dauerplus an. Ob das nun am Adapter oder an einer nicht passenden Verkabelung liegt, kann man mit den spärlichen Infos nicht sagen....

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
joker91
Benutzer
 
Benutzerbild von joker91
 
Registriert seit: 27.04.2011
Golf 4 TDI
Ort: Rheine
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,
alles ist original bis auf das neue Sony Radio habe keine neuen Kabel oder so gezogen. Der Nokia DSP Verstärker im Kofferraum bleibt an und geht nicht mehr aus.
Habe den auch mal ausgesteckt aber dann kommt gar nichts mehr aus den LS. Wenn ich das Remotekabel ausfindig machen könnte im Kabelbaum müsste man das doch mit auf zündplus legen können weil es jetzt wahrscheinlich wie du sagst auf Dauerplus liegt.

Gruß Simon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
joker91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

die Steuerletung ist normalerweise im gelben Miniiso-Stecker, Pin 6.

Wo der genau ist, siehst Du hier

Mess mal nach, ob da Dauerplus anliegt....

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
joker91
Benutzer
 
Benutzerbild von joker91
 
Registriert seit: 27.04.2011
Golf 4 TDI
Ort: Rheine
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super besten Dank probiere ich aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
joker91 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.07.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Eigentlich habe ich das ein wenig falsch beschrieben.Da die Verkabelung original ist, denke ich kaum,dass Dauerplus im gelben Stecker zu finden ist,denn der gehört ja zum fahrzeugseitigen Kabelbaum.Ich denke eher es ist das Gegenstück im Adapter,den Du neu gekauft hast.
Zieh einfach mal den gelben Stecker und NUR den heraus und schau ob der Verstärker an bleibt. Sollte dem so sein,liegt es in der Verkabelung vom Adapter. Alternativ kannst Du ja auch messen,ob im "Gegenstecker" Dauerplus anliegt.

Gruß knipseringo



Geändert von knipseringo (27.07.2016 um 19:30 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
John Deere 6930 Golf4 0 27.02.2015 18:43
VwDriverV5 Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 06.02.2015 21:30
~Golf~4~ Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 13.08.2014 20:22
Hatecorepower Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 03.12.2008 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben