Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.02.2016, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
feketeerdö
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2015
Golf 4 Variant fourmotion
Ort: Schwarzwald-Baar
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das Problem hatte ich auch, mein Vorbesitzer hat ein Alpine Radio eingebaut (eher eingesetzt), Empfang: Müll.
Phantomspeisung fehlanzeige. Nachgerüstet, anschließend neuen Antennenfuß eingebaut und siehe da, top Empfang, auch Radiotext funzt ohne Probleme, obwohl in den engen Tälern des Südschwarzwaldes die Empfangsbedingungen alles andere als ideal sind.


feketeerdö ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Manchmal denke ich mir ob es nicht sinnvoll wäre DAB+ nachzurüsten. Gibt doch solche Sets wo man das Radio trotzdem beibehalten kann.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Em .. ja doch. Beispielsweise für eine Bassbox
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Nochmals die Frage, da keine Antworten kamen:

Auf den Bildern seht ihr die Pin-Belegung. Demnach soll das blaue Kabel, welches ins Radio rein geht, aber auch aus den Tief des Auto kommt, für die Antenne sein.







Mit einem Freund hatte ich den neuen Verstärker bereits angeschlossen und ein Art "Brücke" zwischen neuem blauen Kabel & dem Alten gemacht. Der Unterschied war nicht sonderlich.

Daher meine Frage, wie ich den neuen Antennenverstärker mit dem Radio verbinde.

Geändert von .:R16 (20.03.2016 um 19:44 Uhr)
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ich würde diese Thema gerne nochmal hochholen.
An meinem neuen R (<3) mit Radio/Navi jabe ich keinen Radioempfang, seitdem die Antenne mal ab war. Nun habe ich eine Kurzstabantenne und auch eine lange. Die Lange passt jedoch vom Gewinde her in den Fuß nicht. Ich wollte die Antennengewinde untereinander tauschen - ohne Erfolg - Gewinde passen jeweils nicht.
Habe ich durch den Gewindetausch etwas in Stab zerstört, hängt das Kabel beispielsweise direkt am Gewinde? Kann ich herausfinden, ob es am Radio, Kabel, dem Fuß oder dem Stab liegt?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Moin,

schau mal dort, vielleicht hast du so ein Problem.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...s-seltsam.html

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Danke ... die Dachteantenne würde ich gerne tauschen mit dem richtigen Gewinde :-D derzeit habe ich die kurze Antenne montiert (ca. 20 cm)
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Naja es gibt die Stabantennen mit M5 für den "normalen Fuß" und mit M6 für den GPS-Antennenfuß.

Klar, die Antennenleitung muss ja zur Antenne durchkontaktiert sein. Den elektrischen Kontakt stellt das Gewinde her.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jonasrrjonas für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (22.07.2021)
Alt 22.07.2021, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

richtig. es gibt M5 und M6 Antennenfüße und -stäbe.
Das Gewinde (die kleine Stiftschraube) kann man nur bei den billigen Antennenstäben tauschen - aber da hast Du sowieso keinen optimalen Empfang.

Den besten Empfang hast Du mit einem originalen Antennenfuß (Antennenverstärker) und einem originalen 40cm Antennenstab. Alles was man für < 30€ auf eBay bekommt ist mehr oder weniger Mist, bzw. bringt keinen optimalen Empfang.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ich habe mir mal einen eigenen Antennenstab gebastelt, sprich Klingeldrath.
Diesen Drath habe ich als Verlängerung in die Steckerverbindung unterdem Dach, direkt nach der Antenne montiert. Ergebnis: Rauschen noch da, mit etwas Musik im Hintergrund.

Als nächste habe ich das Radio hervorgeholt und den Klingeldrath direkt ins Radio gesteckt. Top Empfang sogar mit TP ist das Ergebnis. Zur Probe habe ich den Kontakt, der ins Radio gesteckt wird ein wenig geweitet - ohne Verbesserung.

Das Radio und den Antennenfuß schließe ich als Fehlerquelle aus, da selbst mit künstlicher Antenne am hinteren Stecker der Empfang nicht besser. Ich vermute stark eine Kabelunterbrechung zwischen Steckerbinder Antennenfuß im Dach und dem Radio.
Nun meine Frage: Kann man diese Leitung messen und wenn welche Werte muss sie haben?

P.S.: Ich habe den originalen 40cm Antennenstab
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Das erinnert mich stark an mein Empfangsproblem, das ich mit meinem Daily Bora zu Beginn hatte.

Das Fahrzeug (BJ 2003) hatte (genau wie Dein R) ab Werk das MFD mit TMC.
Selbst mit neuem Radio und neuem orig. VW Antennenfuß + Stab wurde der Empfang nicht besser.
Ich bin dann drauf gekommen, dass das TMC Steuergerät wohl schuld daran war.
Die Antennenleitung ist durch das TMC Steuergerät (hinter dem Handschuhfach) durchgeschleift. Wenn Du das TMC Steuergerät umgehst, sprich die Antenne direkt ans Radio ansteckst (oder die beiden Leitungen, die am TMC Steuergerät angesteckt sind direkt miteinander verbindest) -> wunderbarer Empfang.

Da ich das MFD aus dem Daily rausgeschmissen hab und TMC sowieso nicht benötige, hab ich mir eine durchgängige Antennenleitung, von Antenne, bis Radio besorgt und durch den Dachhimmel verlegt. Seitdem hab ich brillanten UKW Empfang
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Ja die TMC Box muss so eine Macke haben. Mit angestekter Box bekomme ich immer den Fehler Antenne Unterbrechung und der Empfang ist schlechter. Ohne Box alles perfekt. Allerdings würde ich die gern behalten. Hab schon überlegt so eine Art Y Stecker zu bauen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Cool Geheimmenü

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich bin dann drauf gekommen, dass das TMC Steuergerät wohl schuld daran war.
Die Antennenleitung ist durch das TMC Steuergerät (hinter dem Handschuhfach) durchgeschleift. Wenn Du das TMC Steuergerät umgehst, sprich die Antenne direkt ans Radio ansteckst (oder die beiden Leitungen, die am TMC Steuergerät angesteckt sind direkt miteinander verbindest) -> wunderbarer Empfang.
Da habe ich doch gestern mal direkt geschaut und bin pfündig geworden. Antennenleitungen vom SG gelöst und direkt verbunden - Empfang unverändert schlecht

Nun habe ich anderweitig räscherschiert und es gibt in dem Navi zwei Menüs:
Tastenkombination 3+6 gleichzeitig und man gelangt in ein Übersichtsfenster in dem Infos zur Software & Co. angezeigt. Okay drücken für nächste Seite (Drehknopf rechts)




Das interessante und für den Empfang wichtige Menü ist über den Druck der Musik-Taste = Notenschlüssel (10 Sekunden halten) zu erreichen. Hier ist man nun im Radio-Menü. Damit gelangt man zur Seite, wo man das TMC-SG, sowie die Phantomeinspeisung ein- und ausschalten kann.

Notentaste 10 Sek > Specfunc [okay] > Switches [okay]







Das komische ist nur, ich habe alles aktiviert gelassen und der Empfang ist jetzt so gut wie nie Trotzdem ist das Menü sehr interessant und wichtig zu wissen
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu .:R16 für den nützlichen Beitrag:
VW-Mech (02.08.2021)

Werbung


Alt 30.07.2021, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Da habe ich doch gestern mal direkt geschaut und bin pfündig geworden. Antennenleitungen vom SG gelöst und direkt verbunden - Empfang unverändert schlecht

Nun habe ich anderweitig räscherschiert und es gibt in dem Navi zwei Menüs:
Tastenkombination 3+6 gleichzeitig und man gelangt in ein Übersichtsfenster in dem Infos zur Software & Co. angezeigt. Okay drücken für nächste Seite (Drehknopf rechts)




Das interessante und für den Empfang wichtige Menü ist über den Druck der Musik-Taste = Notenschlüssel (10 Sekunden halten) zu erreichen. Hier ist man nun im Radio-Menü. Damit gelangt man zur Seite, wo man das TMC-SG, sowie die Phantomeinspeisung ein- und ausschalten kann.

Notentaste 10 Sek > Specfunc [okay] > Switches [okay]







Das komische ist nur, ich habe alles aktiviert gelassen und der Empfang ist jetzt so gut wie nie Trotzdem ist das Menü sehr interessant und wichtig zu wissen



Hab ich gerade probiert, leider ohne Erfolg heisst in das Menü
komme ich nicht. Allerings steht bei mir auch im NAW HW eintrag was ganz anderes.

Geändert von vwbastler (30.07.2021 um 22:32 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ist es das selbe Navi ?
Aktiviere mal das Navi vorher...
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Ist es das selbe Navi ?
Aktiviere mal das Navi vorher...
Ja ich habe das selbe Gerät. Zumindest optisch. Meins ist die D Version. Und das ganze habe ich 3x. Eins ist verbaut und 2 liegen im Keller. Hab heute noch mal bei allen 3en versucht das zu machen aber bekomme das Menü nicht angezeigt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Auch das Menü mit der Software-Info nicht?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Interessant, was es bei MFD für "Unter/Geheim" Menus gibt...

Danke für die Info.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Auch das Menü mit der Software-Info nicht?
Doch das ist da.
Allerdings steht bei MCM SW: 2322R / 9128C /

Bei dir ist da ja noch ein Wert. Welche Version hast du denn? Dauch die D?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Interessant, was es bei MFD für "Unter/Geheim" Menus gibt...

Danke für die Info.
Gerne den Button drücken für die Statistik

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Doch das ist da.
Allerdings steht bei MCM SW: 2322R / 9128C /

Bei dir ist da ja noch ein Wert. Welche Version hast du denn? Dauch die D?
Ich habe mir das neuste und letzte Naviupdate für Deutschland diese Woche geholt - es gibt keine Europakarten. Laut meinem VW-Händler sollte es 2018 sein, auf der Disk steht aber 2014 (das ist noch in Klärung). Das Navi selbst ist von Mitte 2003.
Beantwortet es deine Frage ?


.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 4 1.6 16V Motortuning 5 07.10.2013 22:42
KXT Car Hifi, Telefon & Multimedia 19 07.04.2012 21:17
latenightmen Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 02.05.2011 12:47
Ikarus99 Carstyling 5 01.12.2006 23:57
RaYman Carstyling 4 19.06.2006 01:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben