Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.2015, 22:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard Golf 6 Rückfahrkamera in Golf 4

Hallo

Ich habe schon in mehreren Threads etwas darüber gelesen aber fündig geworden bin ich nicht.

Ich möchte die originale Rückfahrkamera von einen Golf 6 verbauen.

Das Einschweißblech habe ich schon.
Nun bin ich auf der Suche nach der Kamera inkl. Emblem

Habe gelesen es gibt da die High und Low Variante. Kann ich beide verwenden?
Angeschlossen soll die an ein Pioneer F920BT an einen Eigenen Rückfahrkamera Video Eingang.

Welches Signal muss die Rückfahrkamera ausgeben das der Radio das auch anzeigt.

Es soll ja viele unterschiede in den Kameras geben (RCA,FBAS,RGB)

Ich hoffe jemand hat ein paar Infos für mich auch bezüglich des Umbau der ZV

Gruß Michael


Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Hallo,

kann hier nur gefährliches Halbwissen preisgeben, aber ich glaube das die originale Kamera nur mit dem originalen Steuergerät und RNS arbeitet. Einige haben die Kamera ausgebaut und gegen eine aus dem Zubehör getauscht. Willst du dann auch den Öffnermechanismus übernehmen? Da muss man dann auch ein bisschen tricksen mit den Funktionen, damit sich Kamera und Mechanismus nicht in die Quere kommen. Dafür gibt's eigentlich ein Steuergerät das man simulieren müsste.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich habe da auch etwas gelesen das es nicht ohne geht soll aber laut meines wissens bei den high kameras der fall sein.

Den öffnungsmechanismus wollte ich auch übernehmen und den wischermotor dafür ausbauen.

habe gelesen das das mit den originalen komfortsteuergerät funktioniert wenn man ein paar kabel zieht nur genaue infos sind mir keine bekannt.

habe auch auf e*** schon emblem mit kameras gesehen die angeblich eine plug and play lösung für golf 5,6 sein sollen und nen zubehörradio. (is alles drauf emblem und kamera) hat damit schon jemand erfahrunswerte?

EMBLEM-RÃœCKFAHRKAMERA FÃœR VW mit RCA: Amazon.de: Elektronik

bin für jeden hinweis dankbar

Geändert von Golf_TDI (05.12.2015 um 23:27 Uhr)
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Na keiner paar Infos für mich?

Hat jemand schon mal umgebaut auf Golf 5 öffner wie sieht es da mit der ZV aus?

Habe auch gesehen so einen RCA kamera bringt 480tv lines. In wiefern sagt das was über die bildqualität aus?

Gruß
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich hab bei mir einen Öffner vom 6R Polo drin, kann also keine direkten Infos zu den Teilen des 1K / 6K Golf geben. Wenn das Emblem annähernd auf der originalen Höhe sitzen soll, muss der Heckwischer samt Motor raus.
Sofern ich mich recht entsinne, passt der Öffner eines Golf 6 plug'n play in die Heckklappe eines Golf 5. Beim 6R Polo braucht man einen Adapterring, weil die "Verzahnung" anders ist und das Emblem um etwa 40 bis 60 Grad verdreht wäre.

Tipp am Rande: Bau eine Notentriegelung ein, falls du damit auch das Schloss betätigen willst. Man weiß ja nie...

Für mich war (und ist) eine Rückfahrkamera im Emblem interessant. Dazu hatte ich schon etwas Material gesammelt, das Vorhaben aus zeitlichen Gründen erstmal wieder auf Eis gelegt.

Welche Kameras gibt es überhaupt? Unterschied High / Low
Wie kann man welche Kamera an ein Fremdradio anschließen?
KMX Racer hat das bei sich schon mal realisiert und sich selbst "Steuergeräte" gelötet.
Ich meine mich entsinnen zu können, dass "fagus" ziemlich viel mit Elektronik an seinem Vierer gemacht hat. Ob da allerdings die RFK dabei war... schon zu lange her

Laut Bedienungsanleitung (gibts hier kostenlos) kann man z. B. eine Kamera ND-BC4 von Pioneer verwenden. Nun schaut man entweder, was die für ein Signal ausspuckt oder befragt den Händler seines geringsten Misstrauens. Ebenso kann man in Erfahrung bringen, was für ein Signal das Radio wünscht. Auch solltest du dir Kapitel 27 zu Gemüte führen, da es um dein Radio geht und man keine universelle Antwort geben kann.

Willst du eigentlich nur Infos zur Kamera oder auch zum Umbau der Heckklappe mit Schloss, Öffnung, Zentralverriegelung, etc.?

Falls ja, wühl dich mal da durch:
Da steht eigentlich alles drin
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...b-oeffnen.html
http://www.golf4.de/carstyling/29810...ner-umbau.html
http://www.golf4.de/carstyling/71993...steuerbar.html
[Golf IV] Anleitung Cleane Heckklappe öffnen - Sonstige Fragen - Alles Andere - Modellübergreifende Themen - meinGOLF.de
http://www.golf4.de/carstyling/67141...enoeffner.html

Geändert von Benandi (08.12.2015 um 21:33 Uhr) Grund: Links für Heckklappenentriegelung hinzugefügt
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Die Golf 6 Emblem-RFK, hat Folgende Anschlüsse:
Masse
Dauerplus
Rückfahrlicht
Mikroschalter

Und das RGB-Videokabel.

Da ist kein Steuergerät notwendig.
Die Hilfslinien kommen von der Kamera selbst.

Um die Kamera an ein Zubehör-Radio anzuschließen, Brauchst du allerdings ein Zusatz-Modul, dass das Video-signal umwandelt.
MatzexD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Kommt drauf an, ob er 'ne Low- oder 'ne High-Kamera nimmt...
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Danke für die zahlreichen antworten.

Habe da ein wenig durchgelesen also man kann angeblich eine originale high kamera an ein zubehör radio anschließen. Kann man ein rgb signal einfach auf ein video eingang adaptieren ohne steuergerät?

Dachte ich brauche eine rca kamera? Was sagt ihr zu meinen geposteten link?

Infos zu zv wären auch sehr hilfreich. Ich lese mich da mal durch.

Der wischermotor kommt raus das das emblem an die originale stelle kommt.
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bei der "High"-Variante ist es auch nicht anders, dort wird allerdings mit einem Zusatz-Steuergerät der Einlag-winkel mit extrigen Linen dargestellt.

@Golf_TDI:
Ließ bitte meiner vorige Antwort
MatzexD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Die high variante schickt ein fbas signal an das steuergerät was die beweglichen linien darüberlegt und in ein rgb signal umwandelt.

Die low variante schickt direkt das bild mittels rgb signal an das radio.

Des weiteren soll bei der low das bild besser sein.

Habe wieder gelesen das das fbas signal mittels einfachen adapter am zubehörradio dargestelt werden kann. Kann das wer bestätigen?

Habe gerade nachgeschaut die originale Pionner RFK sendet ein RCA Signal (zumindest steht RCA Kabel beim Zubehör)

Woran liegt der unterschied zwischen fbas und rca?

Geändert von Golf_TDI (08.12.2015 um 22:29 Uhr)
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.12.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Habe so einiges im Netz gefunden und stehe jetzt vor folgender Frage.

Hat schon mal jemand eine China Kamera verbaut?
Ich benötige ein FBAs Kamera also die High Ausführung die keine Hilfslinien einblendet.

Wie sieht es beim ewinlegen des R-Ganges aus da kommt ja das Emblem automatisch raus. Jedoch erwartet sich der Stellmotor ein 12V Signal oder funktioniert das nur per PWM Signal?
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 03:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich hole das Thema nochmal hoch,

@Golf_tdi:wie bist du denn jetzt mit deiner Thematik ausgegangen? Hat alles geklappt oder hast du das gelassen?


Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BluePearl Car Hifi, Telefon & Multimedia 47 23.08.2016 11:08
Illusion77 Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 12.05.2014 09:18
SiC91 Golf4 40 09.03.2014 14:14
micha-r6 Golf4 24 18.12.2011 20:10
Golf4R Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 13.06.2010 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben