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Alt 01.01.2018, 13:56
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Standard dämmung türen und Reserveradmulde?

Hallo Golf Gemeintschaft
Ich möchte gerne meine Türen dämmen (alle 4) und die Reserveradmulde.
Jetzt ist die frage was soll ich dafür nehmen und Wieviel brauche ich?
Habe mal so 200-250 für alles eingeplant.
Ich weiß das es dafür Alu-Butyl,Bitumenband und Dämmvlies gibt. Aber genau weiß ich auch noch nicht was besser ist ect.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus und Frohes neues Jahr
gruß Steffen


skyline_07 ist offline  

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Alt 01.01.2018, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,

der Unterschied der Materialien liegt in der Beständigkeit und dem Verhalten bei Kälte. Ideal ist Alu-Butyl (ggf. mit zusätzlich aufgebrachtem Akustikschaum für die Türpappen).
Welches Ziel verfolgt du denn (Vorbereitung Audioausbau, Verbesserung der bestehenden Beschallung, einfach "nur" leiseres Auto, Klappern los werden, ...)? Ggf. sollte man schon jetzt an später denken.

Sinn und Zweck des "Dämmens" besteht darin, die Eigenresonanz des Fahrzeugs möglichst zu eleminieren -> das Blech / Material der Bauteile wird durch die Schallwellen weniger stark in Schwingungen versetzt und schwingt deutlich kürzer (oder gar nicht) nach. Das wird durch Beschweren und Versteifen erreicht.

Bitumen beschwert das Metall, wird im Winter aber bretthart und der Effekt verpufft größtenteils.
Mit Dämmvlies habe ich keine Erfahrung. Im Nassbereich der Türen wird es allerdings anfangen, zu schimmeln.
Alu-Butyl: die Butylschicht beschwert das Material, verrottet nicht und bleibt auch im Winter flexibel. Die Aluminiumschicht versteift die Bauteile. Daher gibt es auch unterschiedliche Materialstärken, was sich wiederum in Preis und Versteifungsfaktor niederschlägt.

Bei meinem Zweitürer sind Türen, Türpappen vorne, Kofferraum inkl. Reserveradmulde und, weil noch was übrig war, ein kleiner Teil der Rücksitzbank mit Alubutyl ausgekleidet. Den genauen Verbrauch habe ich nicht mehr im Kopf. Für die vorderen Türpappen waren es etwa 3-4 Matten mit Akustikschaum. Für den Rest (Türen, Kofferraum, etc.) müssten es ungefähr 10 Matten gewesen sein.
Preislich bist du damit schätzungsweise noch im gesteckten Budget.

Das Thema gibt's halt schon, seit es Autos und spätestens spezielle Akustikingineure bei den Herstellern gibt. Die ganzen Infos und noch viel mehr spuckt auch eine Suche aus
Benandi ist offline  

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skyline_07 (01.01.2018)

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Alt 01.01.2018, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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audio ausbau soll erweitert werde. fahrgeräusche sind doch etwas laut und der klang ist nicht so wie man es sich wünscht klappern wenn man aufdreht ect
skyline_07 ist offline  

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Alt 03.01.2018, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von skyline_07 Beitrag anzeigen
audio ausbau soll erweitert werde. fahrgeräusche sind doch etwas laut und der klang ist nicht so wie man es sich wünscht klappern wenn man aufdreht ect


Ich hatte beim Smart gute Erfahrungen mit Alubutyl in den Türen gemacht. Daher nutze ich das jetzt auch für den Golf. Türpappe ab und großflächig bekleben wo Abstand zur Türpappe es zulässt. Die Türpappe werde ich erst mal nicht behandeln. Dafür müsste ich nen Eimer Paste kaufen und darauf habe ich grad keine Lust. Sollte beim Golf IV auch gut ohne gehen, wenn nicht sind die ja schnell wieder demontiert. Reserveradmulde sollte auch Alubutyl gut sein. Wie schon beschrieben.
Aber das wird alles nur beim Sound (also nicjt scheppern und klappern) helfen, Fahr- und Windgeräusche bekommst Du nicht weg (da hilft nur neue Dichtungen fachgerecht verlegt und Türen sauber einstellen).
Und das ist Plackerei ;-)


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Tuscan23 ist offline  

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Alt 03.01.2018, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, also in meinem 4er habe ich auch ordentlich Material reingeballert, an den Türpappen habe ich von der Firma STP glaub die Bomb Matten genommen, ist schon paar Jahre her, waren jedenfalls silberne Matten, hält immer noch größtenteils sehr gut.

Edit, gerade gefunden:
https://www.just-sound.de/einbau-dae...ution/a-10027/

Habe dazu das Jehnert Dämmvlies genommen um die Luftschwingungen auszubremsen, das ist sehr günstig, kriegst überall, ebay, ars24 etc.... Lässt sich super einfach verlegen, und klebt dann sehr starkem klebeband auf der Rückseite auch bombenfest. Habe das auch in die Türen drinn jetzt nach rund 3 Jahren kein Schimmel feststellbar!

https://www.ars24.com/Zubehoer/Daemm...m-X-60cm-X-1cm

Für den Rest, also hintere Türen bzw. Verkleidungen (ich hab ein 3 Türer) habe ich von Just sound das Alubutyl genommen, super Preis/leistung, weiß jetzt nicht was sich da am Mark getan hat, gibt mittlerweile sicher günstigere Anbieter mit besserem Material, das Reckhorn Aubutyl kannst knicken, habe ich ausprobiert, viel zu dünn, und klebt auch nicht so stark wie das von Just sound:

https://www.just-sound.de/einbau-dae...r22505/a-8155/

wie du siehst gibts hier krasse Preis Unterschiede. Das STP Bomb ist halt ne Klasse für sich, meine Türen fühen sich wie Panzer Türen an Ist halt imer die Frage was möchte man? Guten Klang mit super Dämmung, und das Auto soll sich noch halbwegs fortbewegen können, oder bissl bessere Akustik mit billigeren Materialien und notfalls in 2-3 Jahren alles wieder nach bearbeiten?

Ich hab mich gleich für die teuere Variante entschlossen, muss aber dazu sagen ich habe vorne 2 Paar also 4 Stück 16er Audio System Helon speaker drinn, dazu noch ein Paar Hochtöner für 300.- Euro!

Der Klang bzw. Performance ist mir als audiophiler Hörgenuss Liebhaber extrem wichtig.

Zu beachten gilt aber nicht nur die Auswahl der einzelnen Komponenten sondern auch die Verarbeitung dieser Materialien, also sollte man fürs korrekte verbauen bzw. dämmen genug zeit einplanen, dann hast auch lange was davon.

Und ja den Unterschied hört man deutlich.

Zum Thema Unterboden, weiß nicht ob es sinn macht den Fahrzeugboden extremst zu dämmen, ein Sportauspuff etc... wirst immer hören.

Wenn du aber extrem auf Klang gehen willst, dann macht es viellleicht Sinn.

LG


Merill ist offline  

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