Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2016, 17:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard Softwareversion TMC Box

Moin zusammen,

ich wollte heute mein MFD (3B0035191G) zusammen mit der TMC Box (3B0919894A) anschließen um die Navi- Pfeile wie auch die Radio Anzeige im KI zu realisieren.
Obwohl alles entsprechend programmiert ist (KI und MFD) klappt dies irgendwie nicht.
Ich vermute nun, dass ich evtl. die falsche Software auf der TMC Box drauf habe, diese muss ja vom 10.03.2003 sein.
Im MFD wird folgendes angezeigt:



Das erste Datum hinter "MCW SW" ist doch die Software Version vom Radio, stimmt also, und das zweite von der TMC Box, was dann ja nicht passen würde 28.01.1999).
Aber was bedeutet das letzte Datum?
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Holger


Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Würde mich auch interessieren. Keiner eine Idee??
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Hallo,
habt ihr ein 919er Tacho, oder 920er Tacho??
Bei 919er Tacho brauchst du Version C oder D, Version G funktioniert nicht mit 919er Tacho da über CAN gesteuert mit TMC-Box.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 05:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab 920, also IMMO 3
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Hatte das bei mir auch.

Ist TMC aktivert? Also auch codiert?

Die Verbindung zum Tacho ist nur für die Anzeige wichtig. Die TMC Box geht auch so

Die Anzeige läuft bei älteren Versionen über den 3-Leiter Bus. MFD Version D geht über CAN und da sollte ein Tacho mit CAN (mittlere Nummer 920) verbaut sein.

Geändert von ChrisselSchissel (29.11.2016 um 10:39 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2016, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Moin zusammen,

also die entsprechenden Software Versionen müssen korrekt sein.
Bedeutet für das MFD (G) 10.03.2003 und für die TMC Box 10.04.2003
Das gute ist, dass die Software Version bei einem MFD (G) schon automatisch drauf ist, sonst ist es keine G Version.
Bei der TMC Box hatte ich leider schon andere Versionen aufgespielt geliefert bekommen, diese haben dann nicht funktioniert.
Hier auf dem Bild sind die Versionen ablesbar, hinter MCM SW: 3310R (bedeutet rückwärts gelesen 10.03.2003), und die 3. Kombination 3410R (10.04.2003) steht für die TMC Box.



Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Hatte das bei mir auch.

Ist TMC aktivert? Also auch codiert?
Wie ist die Codierung? Nicht die Software. Kann man soweit ich weiß nur via VCDS auslesen.


Und hier der Schlüssel für die entsprechende Stelle im Radio

0000?: Mehraussattung
1 - kein Stg. für Verkehrsfunk (TMC-Box), kein GSM-Telefon
2 - Stg. für Verkehrsfunk (TMC-Box), kein GSM-Telefon
3 - GSM-Telefon, kein Stg. für Verkehrsfunk (TMC-Box)
4 - Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) und GSM-Telefon

Und hier für das Navi. Beide Teile können separat angesprochen werden.

STG 37 (Navigationssystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 06 (TMC)
0 - Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) deaktiviert
1 - Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) aktiviert
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Hier auf dem Bild sind die Versionen ablesbar, hinter MCM SW: 3310R (bedeutet rückwärts gelesen 10.03.2003), und die 3. Kombination 3410R (10.04.2003) steht für die TMC Box.



Holger
Also ich kann da bei mir nicht wirklich was rauslesen
Keine Ahnung wo ich das ablesen kann. Hier mal Bilder von den beiden MFD's

 

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Also deine TMC Box beim 1. MFD ist schon mal die Richtige, MFD selber ist aber keine G Version, oder?

Holger

Geändert von Irbiss (29.11.2016 um 18:47 Uhr)
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Also deine TMC Box beim 1. MFD ist schon mal die Richtige, MFD selber ist aber keine G Version, oder?

Holger
Nein, leider nicht
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 05:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Dann kann es auch nicht mit der Bedienung des MFD über die MFT des Lenkrades funktionieren.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Dann kann es auch nicht mit der Bedienung des MFD über die MFT des Lenkrades funktionieren.

Holger.
Ja das ist mir soweit schon klar. Ich bin gerade dabei ein MFD mit Version G zu besorgen. Ich muss nur wissen welche Kabel ich genau von der TMC Box an CAN legen muss? Ich muss ja 2 Kabel ziehen und weiß nicht genau, wo ich die an der TMC Box und am KI anschließen muss.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Ich habe es wie folgt angeschlossen:

Der Stecker der TMC-Box hat 12 Pins. 6 davon werden nur belegt.
Pin 2 der TMC Box muss mit dem Pin 9 des 32 poligen Steckers am Kombiinstrument verbunden werden (Can-Bus, low)
Pin 3 der TMC Box muss mit dem Pin 10 des 32 poligen Steckers am Kombiinstrument verbunden werden (Can-Bus, high)
Pin 6 der TMC-Box muss mit dem Pin 7 des schwarzen ISO-Steckers verbunden werden (Dauerplus)
Pin 12 der TMC-Box muss mit dem Pin 8 des schwarzen ISO-Steckers verbunden werden (Masse)
Pin 8 der TMC-Box muss mit dem Pin 26 des 26 poligen Siemenssteckers verbunden werden (Can-Bus, low)
Pin 9 der TMC-Box muss mit dem Pin 13 des 26 poligen Siemenssteckers verbunden werden (Can-Bus, high)

Quelle:
klick

Hinweis: Bei mir war der Stecker (Zubehör) von der TMC Box nicht korrekt verpinnt, darum lieber selber überprüfen.

Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Irbiss für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.12.2016, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke. Nun läuft endlich alles soweit.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben