Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.01.2017, 10:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Alpine Radio geht mit Zündung aus

Hallo,

ich habe heute bei meinem Golf 4 das beim Kauf verbaute Pioneer Radio gegen ein Alpine CDE 177BT ersetzt. Dabei habe ich in dem Adapterstrang der dem Radio bei lag das rote mit dem gelben Kabel verbunden und umgekehrt (Zünd- und Dauerplus). In dieser Konfiguration war das Radio vorher in einem anderen Golf 4 verbaut und hat einwandfrei funktioniert.
Das Radio schaltet nun mit der Zündung ein und speichert auch alle Einstellungen und Sender etc.

Allerdings schaltet sich das Radio direkt ab, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, um die Zündung oder den Motor auszuschalten. Das hat das vorher verbaute Pioneer Radio ebenfalls getan.

Ich kenne es von meinem vorherigen Golf 4 und von zwei weiteren (ebenfalls mit Alpine Radio) so, das das Radio nach der Umdrehung des Zündschlüssels an bleibt, bis man den Schlüssel letztendlich aus dem Zündschloss zieht.

Ich bin die Verkabelung nochmals durchgegangen und konnte selber nichts feststellen.. Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte?


Viele Grüße

ron


ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

S-Kontakt am Zündschloss defekt
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Gibt es noch andere Möglichkeiten das zu überprüfen und wäre ein Tausch sehr aufwändig?

Geändert von ronartest (28.01.2017 um 16:32 Uhr)
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bitte entschuldigt den Doppelpost:
Habe nochmal den ganzen Radiokabelbaum untersucht und festgestellt, das der Wagen scheinbar einen CanBus Anschluss hat. Das "Zündungspluss" hat der Vorbesitzer an einem Stecker für die Climatronic Blende abgegriffen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen preiswerten Canbus Adapter? Würde gerne auch ohne eingeschaltete Zündung das Radio nutzen können.

Oder gibt es eine Möglichkeit vom Sicherungskasten ein "richtiges Zündungsplus", wie es in ISO-Steckern normalerweise anliegt selber zu ziehen?
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das was du suchst ist der S-Kontakt. Zündungsplus ist Zündungsplus. CAN-Adapter kann ich grad nichts zu sagen.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.01.2017, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ah okay. Kann man den S-Kontakt denn ggf. noch woanders abgreifen? Alle CAN-Adapter, die ich bisher gefunden habe, sind laut Beschreibung für den Golf 5 und jüngere Modelle vorgesehen..
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Im Zweifel direkt am ZAS (Zündanlassschalter). Weiß grad nicht ausm Kopf wie sich das ab da weiter verzweigt.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Alles klar, danke! Schön wäre es natürlich wenn es am Sicherungskasten ginge und das ganze damit auch sauber abgesichert wäre.
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Könnte mir gut vorstellen, das gleich VW-mech kommt, und wieder sämtliche Schaltpläne im Kopf hat, un dir das ganz genau sagen kann
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das wäre natürlich klasse!

Ich habe im Internet gelesen, das ab MJ 2002 an Sicherung 10 der Kontakt 86S anliegen soll. Dieser soll der gesuchte S-Kontakt sein. Kann das jemand bestätigen?


EDIT: Hat sonst noch jemand Ideen? Kann man irgendwo nachschauen, wie viel Strom (A) über den Kontakt gezogen werden darf?

Die Canbus-Adapter bei den gängigen Händlern scheinen alle erst ab dem Golf 5 zu funktionieren. Jedenfalls ist der Golf 4 i.d.R. nicht aufgelistet.

Geändert von ronartest (02.02.2017 um 21:11 Uhr)
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe das ganze nochmal in den Schaltplänen nachgeschaut und an der Sicherung 10 soll der Kontakt 86S anzuliegen. Hab es aber nicht mehr gemessen, da ich zwischenzeitlich bei einen Canbus-Adapter erworben habe.
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Hört sich irgendwie nach Pfusch an....

Der S-Kontakt geht wegen eines Kurzschlusses oder was auch immer kaputt, also greift der Vorbesitzer eine Steuerleitung an der Klima ab und du willst das nicht in Ordnung bringen und versuchst es weiter zu verwursten?! Ab zum Freundlichen und mal durchschauen lassen..
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das was der Vorbesitzer an der Climatronic abgegriffen hat war soweit ich weiß kein S-Kontakt. Die Klimaanlage geht ja auch mit dem "Ausdrehen" der Zündung direkt aus. Die Leitung, die der Vorbesitzer zum Abgriff benutzt hat, habe ich selbstverständlich entfernt und die originale Leitung zur Climatronic wieder ordentlich verlötet.

Da mein Golf 4 einen Canbus-Anschluss für das Radio hat, habe ich vom Werk aus keinen S-Kontakt am Radio-Kabelbaum. Daher der Gedanke diesen vom Sicherungskasten neu zu legen..selbstverständlich separat abgesichert und nicht gepfuscht.

Zwischenzeitlich habe ich einen Canbus-Adapter gefunden, der auch im Golf 4 funktioniert. Das macht das Verlegen einer Leitung zum Sicherungskasten überflüssig.



Geändert von ronartest (22.02.2017 um 17:17 Uhr)
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alpine, radio, zündung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stibe Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 07.10.2013 16:09
rezpaw Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 05.08.2013 11:42
ChristianD. Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 27.04.2011 16:10
Duces Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 20.02.2011 22:04
niki4 Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 08.06.2010 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben