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Alt 12.02.2017, 21:12
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Standard Kofferraumklappe ruhig stellen

Hallo zusammen, mein Golf ist mittleiweile schon ziehmlich gut gedämmt.
Von Türen, Spiegel oder sonstige Anbauten geht kaum noch geklapper aus.
Und ich bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. Allerdings bekomme ich den Kofferraumdeckel nicht ruhig.

Wie auf dem Bild zu sehen, spielen die Subs genau gegen die Klappe und das rappeln höre ich dann doch noch raus auf höheren Lautstärken. (auch wenns nicht extrem ist)



Der Kofferaum ansich wurde auch schon soweit bearbeitet das von unten nichts groß mitschwingen kann.



Es geht also wirklich NUR um die Kofferraumklappe.
Ich habe das Gefühl das diese, dadurch das sie nicht zu 100% stramm sitzt wenn sie geschlossen ist, sich komplett mitbewegt. Also nicht nur das große Blech am VW Zeichen sondern halt komplett.

Nun ist die Frage, kann man die Klappe irgendwie strammer bekommen?
Das dort halt nicht mehr der Vibrationsspielraum da ist?

Ziel soll sein, das die Klappe zwar so stramm ist das sie nichts mehr mit vibriert, jedoch immernoch normal nutzbar ist und logischerweise auch noch dicht (Regen und so) ist.

Ich hatte mal bei nem ACR Händler nachgefragt was man dagegen machen könnte aber der meinte ganz trocken: (O-Ton)
Bei deiner Lautstärke mußt du mit dem minimalen gerappel leben oder den Wagen in Beton gießen.

Nunja jetzt wollte ich hier mal Nachfragen ob noch jemand nen guten Tipp auf lager hat oder ob ich wirklich damit leben muß.


diablo64arc ist offline  

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Alt 12.02.2017, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Versuch die Klappe etwas strammer zu stellen, sofern das Schloss oder der Schließbügel es hergeben.

Frage ist natürlich auch wie sehr du dir die Ohren weg fönst im Auto Irgendwann is halt zuviel Schalldruck da
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diablo64arc (13.02.2017)
Alt 12.02.2017, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann die Heckklappe doch auch noch über die Abstandhalter einstellen. Gibt dazu eine Anleitung im Buch "So wird's gemacht" aber das weiß hier bestimmt auch jemand (-> VW-Mech ).

Gruß
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diablo64arc (13.02.2017)
Alt 12.02.2017, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre auch ne Idee,... Loch mittig -> is Tx20 oder 25 dann lassen sich die Gummipuffer in der Höhe variieren.
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diablo64arc (13.02.2017)
Alt 12.02.2017, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe da mal eben was rausgesucht.

Bluemotion_GTI ist offline  

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diablo64arc (13.02.2017)
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Einfach auf scriocco 3 Heckklappendämpfer umbauen. Die haben eine starke Feder verbaut und üben so Druck auf die geschlossene Heckklappe aus. Ich benutze die für meine teilcleane Heckklappe ohne Griff - die springt von alleine auf durch die Dämpfer.
Der Tausch ist in 20 Sekunden erledigt. Für einen perfekten Sitz, müssen die schrio-Dämpfer noch 1 cm gekürzt werden (der Schaft). Dauert mit flex 1 min.

MFG
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diablo64arc (13.02.2017)
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Hallo Diablo,

kannst du grössere Fotos einstellen von den DämmArbeiten?

Bei mir vibriert die Heckscheibe immer so vom Bassdruck das ich denke die fliegt bald raus
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Alt 13.02.2017, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute, erstmal ein dickes Danke für die Tipps.
Habe mir die Abstandshalter als erste Idee vorgenommen und war mal kurz im Baumarkt.

Dort gabs für 5 Euro Filzaufkleber. Eigentlich gedacht um sie unter Stühle/Möbel zu kleben. Ich habe sie dann in passender größe mal Zweckentwendet.
Übereinandergeklebt kann man mit den Dingern die Klappe auf soviel spannung bringen, das sich das Klappern bei mir um gute 70% verringert hat. (Kein Witz) Schätze, durch den Filzstoff dämpft das die Klappe noch zusätzlich, auch wenn sie auf spannung steht.







Also für eine 5 Euro Investition absolut zu empfehlen um das Klappern leiser zu bekommen. Klar ist es nicht zu 100% weg aber ich nehme es jetzt vorne kaum noch wahr und bin jetzt schon sehr zufrieden gestellt.

Bleibt natürlich noch abzuwarten wie sich Wind und Wetter so auf den Dinger auswirken, aber wie ihr seht habe ich noch recht viel Ersatz falls die Dinger nach 3 Wochen wieder abfallen

Die Idee mit den stärkeren Dämpfer war bei mir (vor dem Versuch) auch sehr weit vorne. Aber ich schätze, die bekommt man nicht um die 5 Euro.

Und für dich Golf:








Geändert von diablo64arc (13.02.2017 um 18:09 Uhr)
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Alt 13.02.2017, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Hab schon öfter gelesen, dass die Entlüftungsgitterklappen starke Geräusche machen können, vielleicht liegt es ja (auch) an denen.
Bei mir hat das Dach übrigens früher angefangen zu scheppern als die Heckklappe. Habe meinen Woofer aber auch nicht nach hinten gerichtet und einen Vari.
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Alt 13.02.2017, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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1. Also das mit dem Filz sieht sehr gut aus Nee ma im Ernst das ist doch keine optisch gelungene Lösung! Da bastel ich ja schnell und günstig was schöneres

2. Also was bringt dieses verklebte Material? Mir leuchtet net ein wie das auf einer "freien Fläche" Geräusche dämmt. Kann das einer erklären? Hier zum Beispiel:

// 3. Liegt der Dämpfer nicht eh an der Kappe (wo du 3x Filz dran hast an??) Wenn da 3x Filz drunter geht würde ich eher sagen den Dämpfer an der Klappe nachstellen. Klärt mich auf!
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Alt 13.02.2017, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
2. Also was bringt dieses verklebte Material? Mir leuchtet net ein wie das auf einer "freien Fläche" Geräusche dämmt. Kann das einer erklären?
Also Alubutyl besteht , wie der Name schon sagt aus Butyl (Kautschukprodukt) und Aluminium. Im Auto wird es meistens bei Hifi-Umbauten in Türen eingesetzt und "dämmt" diese.

Auf großen Flächen wirkt es durch das Alu sehr stabilisierend und vibrations hämmend.
Klopfst du z.B. auf ein normales Autoblech klingt es hohl und blechern. Klebst du aber Alubutyl drauf und klopfst klingt es viel dumpfer. Quasi eine künstliche "Blechverdickung".

Geändert von Quad2311 (13.02.2017 um 21:53 Uhr)
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Alt 13.02.2017, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
1. Also das mit dem Filz sieht sehr gut aus Nee ma im Ernst das ist doch keine optisch gelungene Lösung! Da bastel ich ja schnell und günstig was schöneres

2. Also was bringt dieses verklebte Material? Mir leuchtet net ein wie das auf einer "freien Fläche" Geräusche dämmt. Kann das einer erklären? Hier zum Beispiel:

// 3. Liegt der Dämpfer nicht eh an der Kappe (wo du 3x Filz dran hast an??) Wenn da 3x Filz drunter geht würde ich eher sagen den Dämpfer an der Klappe nachstellen. Klärt mich auf!
Die optik ist mir da Wurst. Ich fahr ja nicht mit offenem Kofferraum durch die Gegend ;-)

Und mein Klappern kamm ja daher das die gesamte Klappe zu viel spiel hat wenn sie normal geschlossen ist und durch den Druck der Subs dann halt Metall auf Metall trifft.
Daher war ja meine Anfagsfrage wie man das Spiel beseitigen kann.

Und der Filz klebt auf den Abstandhaltern. Nicht am Dämpfer. Quasi hab ich nur die Abstandshalter verlängert damit mehr spannung bei geschlossenem Deckel herscht.
Nur mit dem Unterschied, das die Abstandhalter aus Plastik sind. Genauso wie ihr Gegenstück worauf sie liegen. Bedeudet im blödesten Fall, wenn man nur die Abstandshalter länger schraubt, hat man immernoch Plastik auf Plastik. Was auch noch Geräusche verursachen würde wenns nicht zu 1000% fest aufliegt.
Durch die softe Auflage der Filzaufkkeber umgeht man auch diese Geräusche, hat den gleichen Effekt wie mit strafferen Dämpfern und das ganze für 5 Euro.

Hoffe jetzt kannst du es nachvollziehen. Falls nicht, Probiers einfach mal aus und höre dir den Unterschied selbst an. Wirst überrascht sein. War ich auch ;-)

@ Ymf
Hab ich schon vor Jahren rausgerupft die Dinger. Da kann nichts mehr klappern
Und mein Dach ist bisher noch erstaunlich ruhig. Aber ich hab auch keinen Kombi.

Geändert von diablo64arc (13.02.2017 um 22:00 Uhr)
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Alt 13.02.2017, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und mein Klappern kamm ja daher das die gesamte Klappe zu viel spiel hat wenn sie normal geschlossen ist und durch den Druck der Subs dann halt Metall auf Metall trifft.
Zitat:
Und der Filz klebt auf den Abstandhaltern. Nicht am Dämpfer. Quasi hab ich nur die Abstandshalter verlängert damit mehr spannung bei geschlossenem Deckel herscht.
Nur mit dem Unterschied, das die Abstandhalter aus Plastik sind. Genauso wie ihr Gegenstück worauf sie liegen. Bedeudet im blödesten Fall, wenn man nur die Abstandshalter länger schraubt, hat man immernoch Plastik auf Plastik.
Ja wo den nun? also ich vermute das die Klappe generell am ABSTANDSHALTER und Gegenstück aufliegt, daher nix Metall klappern es sollte!

Zitat:
@ Ymf
Hab ich schon vor Jahren rausgerupft die Dinger. Da kann nichts mehr klappern
Und mein Dach ist bisher noch erstaunlich ruhig. Aber ich hab auch keinen Kombi.
Wie? Die Zwangsentlüftung? Hast du da jetzt ein Loch ohne garnix??? Könnte eine Wassereintrittstelle sein!
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Alt 13.02.2017, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die Lösung halt schon genannt ...
haviii ist offline  

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Alt 14.02.2017, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich hab die Lösung halt schon genannt ...
Jo, wie oben schon gesagt, wäre das die nächste Vorgehensweise gewesen wenn der Filz jetzt nicht schon das Problem behoben hätte.

Zitat:
Ja wo den nun? also ich vermute das die Klappe generell am ABSTANDSHALTER und Gegenstück aufliegt, daher nix Metall klappern es sollte!
Kannst ja gern mal versuchen bei geschlossener Klappe deinen Kopf zwischen den Spalt zu schieben um ganz genau zu sehen an welcher Stelle die Klappe auf den Rest der Karroserie trifft
Ob das jetzt Metall auf Metall ist oder Plastik auf Plastik und dadurch auf Metall ist doch vollkommen Wurst. Klappern ist klappern.

Ich verstehe auch dein Problem nicht.
Vorher, Heckklappe hat viel spiel und klappert.
Jetzt, Heckklappe hat kaum noch spiel und klappert kaum noch. Wie ich schon schrieb hat der Filz gut 70% des klapperns beseitigt.
Also Problem gelöst. Worüber willst du den jetzt noch diskutieren?

Und die Lamellen der Zwangsentlüftung sind seit gut 10 Jahren ausgebaut/rausgerissen. Da kamm auch seit 10 Jahren kein Wasser rein. Vielleicht wenn du durch nen knietiefen See fährst aber im Alltag passiert da nichts.
diablo64arc ist offline  

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Alt 14.02.2017, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kannst ja gern mal versuchen bei geschlossener Klappe deinen Kopf zwischen den Spalt zu schieben um ganz genau zu sehen an welcher Stelle die Klappe auf den Rest der Karroserie trifft
Ob das jetzt Metall auf Metall ist oder Plastik auf Plastik und dadurch auf Metall ist doch vollkommen Wurst. Klappern ist klappern.
Äh warum heisst das Teil ABSTANDSHALTER? Geht sicherlich auch um Lackschäden aber indirekt wird es auch "Metall" von "Metall" trennen ^^

Zitat:
Ich verstehe auch dein Problem nicht.
Vorher, Heckklappe hat viel spiel und klappert.
Jetzt, Heckklappe hat kaum noch spiel und klappert kaum noch. Wie ich schon schrieb hat der Filz gut 70% des klapperns beseitigt.
Also Problem gelöst. Worüber willst du den jetzt noch diskutieren?
Deine Lösung ist hingefuscht in meinen Augen. Man stellt wie in obigen Beitrag den Dämpfer nach! Mach doch mal am Wörthersee deine Heckklappe auf und präsentier dein tollen Kofferraumfilz


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