Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2017, 17:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Upgrade Radio Gamma zu einem VW Navi

Moin Gemeinde,

ich bin ein völliger VW Newbie und dies ist mein erster Post. Normalerweise stellt man sich und sein Fahrzeug vor - aber "isch abe doch gar keine Auto"... oder so ähnlich zumindest noch nicht. Schraubertechnisch nicht unversiert (komme aus der E30, E34 Ecke) soll es nun EVENTUELL ein Golf IV (1J, richtig?) sein.
Warum eventuell: der Wage wird uns gerade angeboten (privat) und meine Frau hat grundsätzlich Interesse. Sie stelle nur eine Bedingung: Festeinbau Navi ggfs. mit Freisprecheinrichtung. Über Erwin habe ich schon herausgefunden, dass das Radio "Gamma" mit Wechsler verbaut wurde, also der Doppel DIN Schacht voll ausgenutzt ist (falls das für die verlegten Kabelbäume notwendig zu wissen ist).
Ich finde Tonnen von Navi Umbauten - Problem nur: ich werde von der schieren Masse erschlagen.

Ich hoffe, ich kann Euch missbrauchen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Also: ich bin kein Elektriker, Mechatroniker oder dergleichen. Früher, in den alten Zeiten war ich mal ganz gut in Auto HiFi - das waren aber die späten 90er.... Will sagen: ich habe ein Grundverständnis von Elektrik, aber von CAN Bus und Co verstehe ich Null.

Nun die Eckdaten zu meiner Suche:
- Sollte möglichst aus dem VW Regal sein und aussehen wie "ab Werk"
- Sollte möglichst wenig Aufwand sein - idealerweise nur "steck und click) was schon wegen Rückwärtssignal nicht, ich weiss. Aber vom Ansatz her möglichst simpel einzubauen
- Sollte eine möglichst neue Software haben (2000 bringt ja nix mehr).
- Bluetooth wäre schön, aber nicht notwendig.

Fragen:
- Gibt es überhaupt sowas?
- Mit welchem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand ist das zu realisieren?
- Ab dem Golf V (glaube ich) gab es an der Dachantenne den zusätzlichen GPS Pilz. Sollte ich sowas auch machen, oder empfehlt ihr etwas anderes?

Ach so, falls das wichtig ist: Fahrzeug ist ein 2,8er mit Erstzulassung 10/2000, aber laut Erwin Modelljahr 2001. Falls auch das wegen Kabeln wichtig sein sollte.

Ich weiss, dass es solche Umbauten schon trölfzich mal gegeben hat - aber bitte seht mir nach, dass ich aktuell nicht das ganze Web durchstöbern kann.

Vielen Dank im voraus und Grüsse aus dem Norden,
Bo


Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

OEM wäre natürlich das MFD / RNS 1, da gab es denk ich auch noch bis 2015 ein Kartenupdate. Hat ein Farbdisplay und braucht 2 DIN Schächte, d. H. der Wechsler müsste auch mit weichen. Das ganze kann man dann auch noch mit einer TMC Box erweitern, war bei mir bereits beim Kauf alles drin mit CD-Wechsler ik Kofferraum, war eigentlich eine TOP Kombination.
Beim Naviumbau stellt sich aber generell immer die Frage was für ein Tacho verbaut ist, also Midline MFA / halbes Display oder FIS/ große MFA.
Kabel müssen aber meines Wissens nach immer gezogen werden, da zumindest Rückfahr und Gala Signal am Siemensstecker oder eben CAN liegen sollten.
Wobei das mit den Kabeln auch keine große Sache ist, man greift die Signale am Tacho Ab und legt es zum Navi.
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Bist du dir mit 2015 sicher? Ich kenne nur die 2013/14 Version und da steht auch geschrieben das es die Final Version ist!

[Elektrik] Radio Gamma Upgrade zu einem Navi - Golf 4 - Doppel WOBber

Ansonsten einfach hier nachlesen!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Spediteuse (27.02.2017)

Werbung


Alt 27.02.2017, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MrXilef9999 Beitrag anzeigen
Das ganze kann man dann auch noch mit einer TMC Box erweitern
Mir ist klar, was TMC ist - aber was ist eine TMC Box?


Zitat:
Zitat von MrXilef9999 Beitrag anzeigen
Beim Naviumbau stellt sich aber generell immer die Frage was für ein Tacho verbaut ist, also Midline MFA / halbes Display oder FIS/ große MFA.
Hilft das weiter? Laut Ausstattungsliste: 9Q1 = Multifunktionsanzeige/Bordcomputer

Zitat:
Zitat von MrXilef9999 Beitrag anzeigen
Wobei das mit den Kabeln auch keine große Sache ist, man greift die Signale am Tacho Ab und legt es zum Navi.
DAS ist ein Aufwand, der mit zwei Stromdieben schnell getan ist und mir keine Sorge bereitet :-)
Die Restlichen Stecker passen 1:1?

Gruss,
Bo
Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Bist du dir mit 2015 sicher? Ich kenne nur die 2013/14 Version und da steht auch geschrieben das es die Final Version ist!

[Elektrik] Radio Gamma Upgrade zu einem Navi - Golf 4 - Doppel WOBber

Ansonsten einfach hier nachlesen!

Danke für den Linke - ja, das war ich auch... wusste ja nicht, wieviel Feedback ich bekomme....
Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ich weiß das du das warst, ich hab das im Doppelwobber ja auch geschrieben.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ja leider gibt es kein Update mehr für das MFD. Dachte zwar da kommt irgendwas doch noch, aber leider nicht. SCHADE !
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Ding wurde Mitte der 90er entwickelt und Ende der 90er in die Fahrzeuge verbaut. Das ist also ca. 20 Jahre her!
Die Dinger haben eine enorm begrenzte Rechenlast und CDs als Datenträger sind auch nicht mehr soo geil... Was will man da insgesamt erwarten?


DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PeWoschi Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 19.06.2015 15:13
tobsim Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 19.07.2011 22:14
MaGicStyle Biete 0 08.09.2009 14:40
Benni.Mohr Biete 3 17.01.2009 15:47
DDBlacky Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 08.10.2008 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben