Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.03.2017, 11:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Frontsystem mit Tiefgang

Hallo,

zur Zeit habe ich ein altes Eton RS 160 als Frontsystem in meinem Golf verbaut. Die TMT sind jeweils mit einem Stahlring verschraubt und der AGT, sowie die Türverkleidung sind mit Alubutyl gedämmt. Das Außenblech habe ich bislang nur im Bereich unmittelbar hinter dem Lautsprecher gedämmt, soweit es durch die Lautsprecheröffnung ging.
Das Frontsystem spielt zusammen mit einem JL Audio 10W3v3 an einer Audison LRx 5.600. Momentan erfolgt die Trennung noch passiv.

Da ich gerne etwas mehr Tiefgang vom Frontsystem hätte und überlege den Subwoofer aus Platzgründen wieder auszubauen, suche ich momentan nach einer Alternative für das Frontsystem.

Bei meiner Suche ist mir unter anderem das Focal PS165 FX Expert aufgefallen. Kennt jemand von euch das System oder hat andere Vorschläge? Mit dem Klang der Hochtöner des RS 160 Systems bin ich allerdings sehr zufrieden. Kann man diese ggf. auch mit einem "besseren" TMT kombinieren?

Schönes Wochenende!



Geändert von ronartest (25.03.2017 um 11:30 Uhr)
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ne Platzlösung für den Subwoofer wäre sowas hier Hifi Umbau Golf 6 • Golf VI GTI Community • Forum
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.03.2017, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Oder sowas:

haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Über solche Varianten habe ich auch schon nachgedacht. Mich würde dennoch interessieren, ob bzw. was für Frontsysteme es noch gibt, die mehr Tiefgang bringen, als das RS 160. Sollte es da Alternativen geben die mehr leisten, kann ich durchaus auf einen Subwoofer verzichten. Das ich insgesamt nicht den "Pegel/Druck" eines Systems plus Subwoofer erwarten kann ist mir klar.
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Quad2311
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf IV
Ort: Essen
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Frontsystem mit Tiefgang

Umbau auf 20cm wäre noch eine Überlegung, wenn es mehr Tiefgang ohne Sub werden soll.

Die Türen (auch am Außenblech) vollständig mit Alubutyl auskleiden bringt auch noch einmal etwas "mehr Druck".



Ansonsten spielen aus eigener Erfahrung Hertz Systeme "relativ tief"; Richtung Hertz HSK 165XL.4.

Geändert von Quad2311 (28.03.2017 um 22:16 Uhr)
Quad2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wie viel Aufwand würde der Umbau denn bedeuten? Wäre "lediglich" ein Adapterring notwendig oder muss auch die Verkleidung entsprechend geändert werden?

Kann jemand etwas zu jemand etwas zu den höherwertigen Focal Systemen sagen?
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Quad2311
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf IV
Ort: Essen
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das Blech, sowie die Verkleidung müssten etwas erweitert werden. In diversen Foren gibt es einige Umbau-Threads, wo das gemacht wurde. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.

Zu Focal kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Selber verbaut mit positiver Erfahrung habe ich bis jetzt Gladen, Hertz, Rainbox sowie Eton verbaut und/oder gehört.
Quad2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Von dem 20er Umabu würde ich dann doch eher Abstand nehmen.
Das Herz Set würde ich mir gerne mal anhören, bevor ich es mir bestelle. Kenne bis jetzt nur das verbaute Eton und ein günstigeres Audio System Frontsystem.
Dämmen werde ich das Außenblech demnächst auch vollständig.

Würde die Leistung der LRx 5.600 (ggf. gebrückt oder auch aktiv) für das Herz HSK165XL ausreichen?

EDIT: Ich habe gerade noch mal nach dem Hertz HSK 165XL gesucht und kann das nur noch bei einigen wenigen Händlern finden. Sind die Hertz MPK Systeme die entsprechenden Nachfolger?

Geändert von ronartest (29.03.2017 um 20:16 Uhr)
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Gerade das Hertz System hat relativ wenig Tiefgang. Ein Umbau auf ein 8" würde hier mehr Sinn machen..
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hättest du denn noch Vorschläge zu alternativen 16,5er Systemen mit etwas mehr Tiefgang? Mir geht es dabei nicht darum einen Subwoofer vollständig zu ersetzen. Etwas mehr als bei meinem bisherigen TMT aus dem Eton RS 160 System sollte aber schon dabei rumkommen.
Da mir die Hochtöner eigentlich gut gefallen, könnte ich mir auch vorstellen nur die TMT zu tauschen und das ganze aktiv zu trennen, wenn es da was passendes gibt.
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Quad2311
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf IV
Ort: Essen
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ronartest Beitrag anzeigen
Sind die Hertz MPK Systeme die entsprechenden Nachfolger?
Das kann gut sein. Das von mir genannte habe ich selber gehört, ist aber auch jetzt bestimmt schon 2-3 Jahre her.


@ wing

Aufgeschnappt, Behauptung oder wirklich selber gehört?
Quad2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 05:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

Ich habe im G4 in vorderen und hinteren Türen die Eton pro 170.2 - Ich bin der Meinung das die schon gut weit runterspielen... Ich kenne jedoch deine verbauten Etons nicht, jedoch hat ja Eton eigentlich den Ruf recht tief zu spielen. Als alltagstaugliche Wooferlösung kann ich dir meine Lösung anbieten:









Grundsätzlich kannst du durch Dämmung schon ne Menge Tiefgang erreichen - Ich war selbst erstaunt wieviel da geht. Ich habe bei mir Türen und Kofferraum gedämmt - In meinem Baubericht bin ich auf Seite drei und vier etwas darauf eingegangen. Link findest du in meiner Signatur. Kurz gefasst - Tür Aussenblech einfach und hinterm LS zweifach gedämmt, Aggregateträger und Türpappe einfach gedämmt. Auf der Türpappe nochmal eine DSM Matte - das brachte wirklich sehr viel an Klang.... und die Türen fallen auch deutlich satter ins Schloß... reusper...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Als TMT die Rainbow Germanium GL W6 und als Sub zwei Arc Audio 8" in insgesamt 24 Litern. Da geht schon gut was.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Golf 4 Highline
Ort: NRW
Verbrauch: 9l / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Erstmal vielen Dank für eure Antworten Ich werde mal versuchen mir Alternativen anzuhören und dann mal schauen, ob sich etwas besser geeignetes findet. Evtl. werde ich zusätzlich einen DSP nachrüsten und mich mal schlau machen, wie man das ganze einmessen kann bzw. das von jemandem machen lassen, der in dem Bereich Erfahrung hat.
ronartest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Quad2311 Beitrag anzeigen
Das kann gut sein. Das von mir genannte habe ich selber gehört, ist aber auch jetzt bestimmt schon 2-3 Jahre her.


@ wing

Aufgeschnappt, Behauptung oder wirklich selber gehört?
Das dritte..

Auserdem haben die ein zu hohes Fs, um bei der hohen Güte noch Tiefbass heraus kitzeln zu können..


wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bass, frontsystem, tiefgang

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mkiv-user Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 20.07.2016 16:29
gti88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 14 24.07.2013 10:49
xocean Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 06.08.2010 17:30
Sanitäter Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 10.03.2007 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben