Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.04.2017, 14:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 16er Subs in den hinteren Türen + Körperschallwandler

Hallo zusammen,

mir schwirrt schon einige Zeit eine Idee im Kopf rum wo ich nicht weiß, ob sie wirklich Sinn macht.

Ich habe mir vor kurzem von einer recht unbekannten Firma ein Frontsystem gekauft, Fa. Reckhorn. Dieses war sehr preiswert und soll angeblich gut bis sehr gut sein. Deswegen dachte ich mir - ich teste das mal.

Deshalb will ich in den nächsten Wochen das ganze in meinen Golf einpflanzen, natürlich mit Dämmung etc.
Von einem anderen Forenmitglied habe ich schon Ringe aus Stahl bekommen. Die haben auch gleich einen Überzug mit Hammerit bekommen, um den bereits einsetzen Rost abzuhalten.

Zunächst lasse ich sie über mein Radio spielen (Alpine CDE-178BT) und wenn sie mich da überzeugen wird auf Vollaktiv umgebaut (HT und TMT seperat per Verstärker angesteuert).

Da ich einen 4-Türer fahre hatte ich vor auch hinten das System einzubauen. Allerdings ist Rearfill schön und nett, aber nicht unbedingt notwendig - widersprecht mir da gerne, lass mich gerne überzeugen doch hinten normale Speaker einzubauen.

Also dachte ich mir: Bauste hinten die entsprechenden Subwoofer der Fa. Reckhorn ein, wenn dich das System überzeugt.

Allerdings weiß ich als "Informierter Laie" nicht, ob das wirklich Sinn macht. Wie viel Volumen hat denn die hintere Türe? Weiß das zufällig jemand oder muss ich doch mit Zollstock hantieren?
Macht es Sinn? Hat es schonmal jemand gemacht?

Geplant war ursprünglich ein geschlossenes Gehäuse in der Kofferraummulde mit 4 solchen Woofern. Da ich aber keine Highend-Rumpelbude brauche ist das vermutlich doch etwas Überdimensioniert.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!


Um das Hirngespinst noch weiter zu treiben: Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht mit Körperschallwandlern im KFZ?

Ich durfte das letztens bei jemand auf dem Sofa erfahren - und war begeistert. Im Netz gibt es auch einige, die es im Auto umgesetzt haben.. Aber keine wirklichen Erkenntnisse, ob es sich wirklich lohnt.

Falls hier auch jemand ist, der es schonmal versucht hat - er möge sich Melden

In diesem Sinne danke euch schonmal!

Gruß

Akkarin


 

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Subwoofer in den Türen haben schon viele erfolglos probiert... das Blech schwingt bei zu viel Membranauslenkung zu sehr.. die Verluste werden zu groß: Es kommt wenig Output und viel geklapper. Mit einem 8" Sub in 11-13 Liter fährst du kleiner und druckvoller. Auch die Körperschallwandler würde nur Verkleidungsteile zum klappern anregen..
wing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.04.2017, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf IV
Ort: 31683
SHG-DB 186
Verbrauch: 5-5,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Smith2k eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde dir auch eher zu einem 10 Zoller oder ähnlichem im GG raten. Wie Wing schon schrieb, hast du in den Türen zuviele Sachen die du nicht ruhig stellen kannst.

Wenn du auf deine RRM zurückgreifen willst, bedenke ggfs. auch das unterbringen von der oder den Endstufen. Ich musste auch erst feststellen das die RRM doch kleiner ist wie die vom 3BG Variant...

Ich persönlich mochte auch immer den Hertz HX300 im 32l GG. Da ist genügend Tiefgang und auch Pegel für die meisten Hörer vorhanden. Dieser kommt auch mit 300RMS oder auch einer ganzen Menge mehr Leistung aus.

mfg
Daniel
Smith2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WideReceiver Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 02.08.2010 22:29
gingel Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 28.04.2010 15:25
16V_inside Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 15.05.2009 10:14
Alex Golf 1.6FSI Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 13.05.2009 23:34
freddox Werkstatt 16 28.04.2009 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben