Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.06.2017, 00:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Chainsmoker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Hallo zusammen.
Habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu finden, was leider nicht so direkt der Fall war.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn ich mein Problem erläuter.

Ich habe in meinem Golf 4 Bj 98 ein Sony CDX GT 828u eingebaut mit einer Phantomspeisung. Habe zuerst die falsche bestellt (alter Antennen Stecker) und habe mir nun noch einen Adapter dazu gekauft für den neuen Anschluss. Soweit so Gut, alles angeschlossen, vor dem einschieben getestet, funktionierte alles. Bin dann eine kleine Runde gefahren und hoffte mal ein bisschen Radio hören zu können, aber nichts da. Gelegentlich funktioniert alles wie es soll, allerdings nur für ein paar Sekunden, dann wieder rauschen bis hin zum dauerhaften rauschen. Kann leider nichts durchmessen, aber an sich sollten die Kabel etc. Doch in Ordnung sein, wenn es gelegentlich funktioniert oder? Habe etwas von den Widerständen gelesen, für Sony etwas mit 150 ohm, wo es ansonsten nur 50 ohm sind? Kenne mich was das an geht null damit aus. Ich hoffe allerdings das jemand einen Typ für mich hat.

Grüße


Chainsmoker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Nabend,

das gelegentliche Funktionieren kann mehrere Ursachen haben. Das fängt bei der Abdeckung des Radiosenders (grade ganz hervorragend) an, geht über Fahrbahnunebenheiten, welche einen möglichen Wackelkontakt kurzfristig beseitigen und hört bei Voodoo auf. Ist ein/e Muster / Regelmäßigkeit erkennbar?

Da du vor dem Einbau getestet hast, vermute ich mal, dass kein zusätzlicher Widerstand nötig ist. Irrtum nicht ausgeschlossen.

Zitat:
Zitat von Chainsmoker Beitrag anzeigen
Kann leider nichts durchmessen, aber an sich sollten die Kabel etc. Doch in Ordnung sein, wenn es gelegentlich funktioniert oder?
Es kann durchaus passieren, dass beim Einbau die Kabel verletzt (von "Isolierung beschädigt" bis hin zu "Kabel gekappt") werden. Zieh bitte das Radio nochmal raus und wirf einen kritischen Blick auf die Kabelage. Mit etwas Glück / Pech hast du deinen Schuldigen dann schon.
Womöglich ist auch der Adapter (alt auf neu) nicht passgenau genug gefertigt worden. Wackel mal ein wenig an den Steckern und Kabeln, während du versuchst, das Radio zu genießen.

Ein weiterer Ansatzpunkt könnte noch der Antennenfuß sein. Die Dichtung wird mit der Zeit nicht besser und die Schätzchen fangen dann an, munter vor sich hinzuoxidieren. Vielleicht ist das Zubehörradio nicht so gutmütig wie die originale Komponente.
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Blöde Frage - hast du die blaue Leitung am Phantom-Adapter an Zündungsplus oder Radio Remote angeschlossen?

Hat der Radioempfang mit dem alten/originalen Radio funktioniert?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Chainsmoker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Also eine Regelmäßigkeit hab ich bis jetzt nicht festgestellt, beim letzten Test kam nur rauschen, m.M.n. habe ich nicht mal was vom Radio verstanden...

Die Kabel kann ich nochmals prüfen, allerdings ist die ganzen Male beim aus und Einbau nicht damit gewesen. Hatte öfter draußen, dadurch das ich mir die falsche Phantomspeisung bestellt hatte. Unteranderem auch wegen dem nächsten Punkt, habe mit zuerst einen billigen im Internet bestellt, der saß tatsächlich ziemlich locker drauf, was mir schon spanisch vorkam. Habe dann ein bisschen dran herum gespielt usw. und in einer bestimmten Position war tatsächlich schöner Empfang, allerdings keine Position die man hätte fixieren können. Habe mir dann doch noch einen bei ATU geholt, der saß/sitzt gut und stramm, funktionierte auch alles vor dem einschieben. Habe extra das Handschuhfach ausgebaut um die Sachen (Kabel, Phantomspeisung etc.) Möglichst gut und sicher zu verstauen und auch nochmal probiert den Antennenstecker ordentlich ran zu drücken. Dachte mir sicher ist sicher.

Das mit dem Antennenfuß hoffe ich mal nicht, davon hab ich nun wirklich gar keine Ahnung. Eigentlich wollte ich auch nicht wirklich mehr Geld für Radioempfang ausgeben, allerhöchstens für ein komplett neues Radio, da ich dieses auch nur geschenkt bekommen habe.


Um das Blaue Kabel abzuschließen hab ich mir im Internet die PIN Belegung rausgesucht und demnach ist es das remote Kabel (ebenfalls ein blaues gewesen).

Das alte Radio funktionierte auch nicht, war allerdings auch nicht das werksradio und hatte auch keine Phantomspeisung dran. Aber sollte ich demnächst dazu kommen die Kabel nochmals zu prüfen wäre es eine Idee es mit dem Radio zu probieren oder?

Grüße
Chainsmoker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lulu
 
Registriert seit: 23.10.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Standard

Ist ein fieses Thema beim Golf 4. Mit Werksradio habe ich unfassbar guten Empfang. Habe es mit 3 verschiedenen Speisungen und 4 verschiedenen Nachrüst-Radios probiert und der Empfang war jedes mal unter aller Sau. Hab es irgendwann einfach aufgegeben und bin auf Spotify umgestiegen

Korrekt verkabelt war alles und der Fuß ist logischerweise auch in Ordnung. Falls hier also eine Lösung gefunden wird, nur her damit
lulu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Chainsmoker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hattest du ähnliche "Symptome"? Teilweise Empfang, aber überwiegend nicht? Habe glücklicherweise ja noch einen Aux und Usb Anschluss, aber Radio ist da doch abwechslungsreicher finde ich. Aux funktioniert übrigens ohne Probleme, Usb hat auch funktioniert, allerdings habe ich das noch nicht wieder getestet nach den letzten ein und ausbauen.
Chainsmoker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

das ist ja ein 98-er Golf...hat der eventuell keine Phantomspeisung, sondern ein separates Kabel für den Antennenverstärker im Antennenfuß?

Das gab es auch eine Zeit lang.

Bitte mal, falls nicht schon geschehen, den Fuß von unten wegen der Anschlüsse kontrollieren.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, bis zum Modelljahr 94 oder 95 in golf 3...
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Es wird ein defekter Verstärker im Antennenfuß sein.....

Geändert von cabrio79 (08.06.2017 um 19:51 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hallo Chainsmoker,

nur als alternative:

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...s-seltsam.html

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lulu
 
Registriert seit: 23.10.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chainsmoker Beitrag anzeigen
Hattest du ähnliche "Symptome"? Teilweise Empfang, aber überwiegend nicht? Habe glücklicherweise ja noch einen Aux und Usb Anschluss, aber Radio ist da doch abwechslungsreicher finde ich. Aux funktioniert übrigens ohne Probleme, Usb hat auch funktioniert, allerdings habe ich das noch nicht wieder getestet nach den letzten ein und ausbauen.
Empfang habe ich nur, wenn das Signal sehr stark und der Himmel Wolkenlos ist. Sobald ich das Originalradio einbaue, ist der Empfang egal in welcher Situation hervorragend.
lulu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Semmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich fahre nun seit über zehn Jahren 4er. Erst Diesel, dann Benzin..nun wieder Diesel. Es ist seitem das selbe Spiel. Radioempfang ist Spitze...Aber nur mit Ori- Radio. Bei allen anderen (6 Verschiedene) war der Empfang um Welten schlechter. Egal ob mit oder ohne Speiser.

Die einzige Hoffnung setze ich jetzt noch in den Tausch des Antennenkabels. Ich vermute ganz stark das VW hier ein Kabel mit Spezieller Impedanz verwendet hat, für die die Aftermarketradios nicht gedacht sind (die haben Üblicherweise 50 Ohm). Das sorgt für Reflexionen im Kabel wodurch ein Großteil der eingefangenen Energie nicht beim Radio landet. Gruß, Martin
Semmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Meine Vermutung: Die VW-Radios geben irgendwie nicht nur +12V auf das Antennenkabel, sondern 16V. Dadurch läuft der Antennenverstärker nur bei den Orginalradios. Ich würde mal eine komplett andere Antenne inkl. anderen Fuß testen. Von Bad Blankenburg oder Hirschmann oder sogar Hama sind die nicht sehr teuer. Außerdem hat man dann ein ordentliches Datenblatt dazu.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Semmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da muss ich dir leider die Hoffung nehmen. Habe bereits am Antennenfuß in Verbindung zum Originalradio gemessen. Es liegen 12,7V an. Ebenso wie beim Zukauf mit Phantomspeiser...
Semmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Chainsmoker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten erst einmal. Bin leider noch nicht dazu gekommen das Radio erneut auszubauen um die Kabel zu prüfen, aber ich habe festgestellt das bei wirklich klarem Himmel wirklich "fast" vernünftiger Empfang ist. Also nicht Top, aber im Gegensatz zu dem anderen sind es Welten. Bei Wolken etc. ist wieder fast 0. Das nächste mal bei klarem Himmel teste ich das ganze nochmal, um meine These zu unterstützen bzw. zu entkräften je nachdem.
Chainsmoker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.06.2017, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mach6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe genau das selbe Problem am Golf 4, Original Doppel Din Radio funktioniert Top aber der Doppel Din Alpine miserabel. Fast immer leichtes Rauschen dabei.
Habe den Orig. Antennensockel mit GPS verbaut.
mach6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Semmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie gesagt. Ich werde ein Stino 50Ohm Kabel verbauen und das alte rauswerfen. Ich vermute das es eine spezielle Impedanz hat.. Testen könnte man es auch, wenn man einfach ein ganz normale KOAX aus dem Baumarkt testweise anklemmt..
Semmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mach6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe jetzt den Alpine 530BT rausgenommen und gegen einen JVC 230BT ersetzt und siehe da, Radioempfang vom feinsten und auch der Klang vom Gerät selbst ist um vieles besser. Da alle Boxen (keine orig mehr im Auto) mit Verstärker angefahren werden erkennt man den Unterschied sehr gut.


mach6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gbk-crew Car Hifi, Telefon & Multimedia 14 19.01.2013 23:08
Dimitri1707 Golf4 7 11.12.2012 19:29
Leo1305 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 18.05.2011 17:09
Wikinger Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 19.09.2009 18:29
oeds263 Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 05.09.2008 01:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben