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Alt 23.06.2017, 15:08
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Frage Radiokabel hat wackler - Jetzt geht nichts mehr!

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Demnächst möchte ich mir gerne ein neues Radio kaufen. Allerdings scheint der Radiokabel oder die Stecker vom Auto einen wackler zu haben. Kann man die ohne viel gefummel auswechseln? Bzw. wie kann man die auswechseln?

Ich hab das Ablagefach darüber inzwischen nicht mehr drinnen, weil ich dann ohne Probleme an die Kabel komme, damit mein Radio wenigstens zwischendurch mal läuft.

Vielen Dank im Voraus.


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Alt 26.06.2017, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat hier keiner eine Idee? Auch nicht welche Kabel ich eventuell gebrauchen könnte? Oder woher ich die Stecker bekomme? Ich brauche da wirklich Hilfe!
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Alt 26.06.2017, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmiti Beitrag anzeigen
Hallo,

Allerdings scheint der Radiokabel oder die Stecker vom Auto einen wackler zu haben.
Welches Kabel meinst Du genau?

Die ISO-Stecker? Also die schwarzen, braunen und kleinen Stecker? Oder meinst Du die Antennenleitung?

Die Antennenleitung kann man meines Wissens tauschen. Man muss sie nicht komplett tauschen denn an der A-Säule sollte sich eine Kupplung befinden.
Diese Angaben aber ohne Gewähr, denn selbst ausgebaut habe ich sie noch nicht.

Da die ISO-Stecker in den Innenraumkabelbaum mit eingeflochten sind, würde ich da entweder das betreffende Kabel ersetzen und neu vercrimpen oder wenn der Fehler an oder nahe den Steckern liegt, Kabel auf entsprechende Länge kürzen, neu Pins crimpen und evtl neues Steckergehäuse kaufen.

Das Armaturenbrett ausbauen und den halben Innenraum zerlegen um einen neuen Kabelbaum einzubauen willst Du ja sicher nicht, oder?

gruß ingo
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Schmiti (26.06.2017)
Alt 26.06.2017, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Welches Kabel meinst Du genau?

Die ISO-Stecker? Also die schwarzen, braunen und kleinen Stecker? Oder meinst Du die Antennenleitung?

Die Antennenleitung kann man meines Wissens tauschen. Man muss sie nicht komplett tauschen denn an der A-Säule sollte sich eine Kupplung befinden.
Diese Angaben aber ohne Gewähr, denn selbst ausgebaut habe ich sie noch nicht.

Da die ISO-Stecker in den Innenraumkabelbaum mit eingeflochten sind, würde ich da entweder das betreffende Kabel ersetzen und neu vercrimpen oder wenn der Fehler an oder nahe den Steckern liegt, Kabel auf entsprechende Länge kürzen, neu Pins crimpen und evtl neues Steckergehäuse kaufen.

Das Armaturenbrett ausbauen und den halben Innenraum zerlegen um einen neuen Kabelbaum einzubauen willst Du ja sicher nicht, oder?

gruß ingo
Ich meinte tatsächlich die ISO-Stecker, mit dem Antennenkabel hab ich keine Probleme.

Kann man denn irgendwie erkennen, wenn es an einem Kabel liegt? Damit kenne ich mich nicht so aus. Zwar könnte mir mein Vater im Notfall helfen, aber ihn lasse ich nur ungerne an mein Auto
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Alt 26.06.2017, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja Du hast immer noch nicht gesagt, wie sich der Fehler äußert.

Ich gehe mit meinen Äußerungen jetzt davon aus, dass das Radio sich nicht anschaltet oder sporadisch ausgeht:

Dann sind es meist die für die Spannungsversorgung zuständigen Kabel im schwarzen Stecker. Das dicke braune Kabel ist Masse, das kannst Du testen/ersetzen, wenn Du das Radio an einen alternativen Masseanschluss verbindest (Karosserie- oder Massepunkt).

Die rot/weißen Leitungen (davon sollte es zwei geben) ist die Dauerplusversorgung. Auch die kann man sich alternativ mal von einem Klemmenpunkt unterhalb des Lenkrades holen (Klemme 30).

Die rot/braune Leitung ist die Plus-Leitung vom Zündanlassschalter. Sie dienst ja nur dafür, dass das Radio erkennt, dass der Zündschlüssel gesteckt/gezogen wurde und schaltet dementsprechend Radio aus oder an. Auch da kann man mal Dauerplus drauflegen und sehen ob es dann besser funktioniert. Alternativ geht auch das Zündungsplus, welches am Klemmenpunkt unterhalb des Lenkrades mit 75X gekennzeichnet ist

Dass sind erstmal die ersten Fehlerpunkte, die ich untersuchen würde.

Hat man die betreffende Leitung als Fehlerquelle identifiziert, kann man sie genauer untersuchen, wo der Fehler liegen könnte.

Ähnlich sollte man vorgehen, wenn sich das Radio nicht sporadisch an-/ ausschaltet, sondern Lautsprecher teilweise nicht funktionieren, die Beleuchtung zickt usw.

gruß ingo

edit: auch mal nicht vergessen die Sicherungen zu checken. Nicht dass so eine Sicherung einen weg hat und Du suchst die ganze Zeit nach einem Kabelbruch.
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Schmiti (26.06.2017)
Alt 26.06.2017, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Na ja Du hast immer noch nicht gesagt, wie sich der Fehler äußert.

Ich gehe mit meinen Äußerungen jetzt davon aus, dass das Radio sich nicht anschaltet oder sporadisch ausgeht:

Dann sind es meist die für die Spannungsversorgung zuständigen Kabel im schwarzen Stecker. Das dicke braune Kabel ist Masse, das kannst Du testen/ersetzen, wenn Du das Radio an einen alternativen Masseanschluss verbindest (Karosserie- oder Massepunkt).

Die rot/weißen Leitungen (davon sollte es zwei geben) ist die Dauerplusversorgung. Auch die kann man sich alternativ mal von einem Klemmenpunkt unterhalb des Lenkrades holen (Klemme 30).

Die rot/braune Leitung ist die Plus-Leitung vom Zündanlassschalter. Sie dienst ja nur dafür, dass das Radio erkennt, dass der Zündschlüssel gesteckt/gezogen wurde und schaltet dementsprechend Radio aus oder an. Auch da kann man mal Dauerplus drauflegen und sehen ob es dann besser funktioniert. Alternativ geht auch das Zündungsplus, welches am Klemmenpunkt unterhalb des Lenkrades mit 75X gekennzeichnet ist

Dass sind erstmal die ersten Fehlerpunkte, die ich untersuchen würde.

Hat man die betreffende Leitung als Fehlerquelle identifiziert, kann man sie genauer untersuchen, wo der Fehler liegen könnte.

Ähnlich sollte man vorgehen, wenn sich das Radio nicht sporadisch an-/ ausschaltet, sondern Lautsprecher teilweise nicht funktionieren, die Beleuchtung zickt usw.

gruß ingo

edit: auch mal nicht vergessen die Sicherungen zu checken. Nicht dass so eine Sicherung einen weg hat und Du suchst die ganze Zeit nach einem Kabelbruch.
Tut mir leid,

Also das Radio Allgemein geht bei minimalsten Bodenwellen aus und entweder der geht bei der nächsten wieder an, oder eben nicht. Deswegen hab ich das Ablagefach draußen, um am Kabel wackeln zu können. Bei Langstrecken schmeiße ich das Radio sogar ganz raus, weil es doch sehr nervt.

Und am Radio selbst liegt es nicht, das habe ich schon ausgeschlossen indem ich es in kurz in meinem anderen Auto verbaut hatte.

Also schau ich mir am besten zuerst die Sicherung an und dann erst die Kabel. Danke dir für die Hilfe. Im Notfall muss ich halt noch wen dazu nehmen, der da mehr Ahnung hat wie ich
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Alt 26.06.2017, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Servus Schmiti,

Ich habe mir deine Fehlerbeschreibung zur Güte geführt und würde auch den Zündanlassschalter als Fehlerquelle benennen. Jetzt ist das aber immer so eine Sache mit Ferndiagnosen und zudem schreibst du, dass "am Kabel Wackeln" erfolgversprechend ist.

In den ISO-Steckern sind Kontaktstecker eingesetzt. Diese können in ungünstigen Fällen verbogen sein. Das wäre schnell geprüft und auch einfach zu beheben. Prüfe bei der Gelegenheit auch, ob jeder dieser Kontakte mit ZWEI Fahnen versehen ist. Vergewissere dich gleichfalls über Festsitz im Steckergehäuse und Kontakt zur Ader. Sollte einer der Stecker defekt sein, können sie einfach ausgetauscht werden (Werkzeug vorausgesetzt). Dazu benötigst du einen Crimpkontakt, der "Junior Power Timer" genannt wird. Gibt's von Tyco und von AMP in verschiedenen Güteklassen.

Wenn du den Zündanlasschalter sicher aussließen möchtest, mach' es genau so, wie knipseringo das vorschlägt: Bilde eine Brücke zwischen Zündplus und Dauerplus. Ist der Fehler dann verschwunden, muss der Zündanlassschalter gewechselt werden. Gräme dich in diesem Fall nicht - das ist ein typischer Fehler im Golf III und IV. Das kommt immer mal.
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Alt 26.06.2017, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Servus Schmiti,

Ich habe mir deine Fehlerbeschreibung zur Güte geführt und würde auch den Zündanlassschalter als Fehlerquelle benennen. Jetzt ist das aber immer so eine Sache mit Ferndiagnosen und zudem schreibst du, dass "am Kabel Wackeln" erfolgversprechend ist.

In den ISO-Steckern sind Kontaktstecker eingesetzt. Diese können in ungünstigen Fällen verbogen sein. Das wäre schnell geprüft und auch einfach zu beheben. Prüfe bei der Gelegenheit auch, ob jeder dieser Kontakte mit ZWEI Fahnen versehen ist. Vergewissere dich gleichfalls über Festsitz im Steckergehäuse und Kontakt zur Ader. Sollte einer der Stecker defekt sein, können sie einfach ausgetauscht werden (Werkzeug vorausgesetzt). Dazu benötigst du einen Crimpkontakt, der "Junior Power Timer" genannt wird. Gibt's von Tyco und von AMP in verschiedenen Güteklassen.

Wenn du den Zündanlasschalter sicher aussließen möchtest, mach' es genau so, wie knipseringo das vorschlägt: Bilde eine Brücke zwischen Zündplus und Dauerplus. Ist der Fehler dann verschwunden, muss der Zündanlassschalter gewechselt werden. Gräme dich in diesem Fall nicht - das ist ein typischer Fehler im Golf III und IV. Das kommt immer mal.
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Dann werde ich heute wohl mit meinem Vater und meinem Cousin reden. Der eine ist Elektriker und der anderen kennt sich allgemein mit Autos aus.

Wie meinst du das mit den "zwei Fahnen" an den Kontakten?
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Alt 26.06.2017, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmiti Beitrag anzeigen
Wie meinst du das mit den "zwei Fahnen" an den Kontakten?
Das meine ich:
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Schmiti (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Das meine ich:
Okay danke, dann werde ich mir das heute mal anschauen.
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Alt 27.06.2017, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Kontakte sehen so aus wie auf den Bildern. Liegt es an den zwei Kontakten vom schwarzen Stecker? Und wenn ja, kann ich die irgendwie wie zusammen bekommen wie die anderen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170627_175748.jpg (87,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170627_175756.jpg (87,4 KB, 14x aufgerufen)
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Alt 27.06.2017, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gute Bilder! Da sieht man das Problem sehr deutlich.

Du kannst folgendes machen: Nimm den Steckeinsatz einfach aus dem Gehäuse heraus. Wenn du dir die Makroaufnahme des Kontaktes ansiehst, siehst du vorne die beiden Kontaktlaschen, dann die Verstärkung des Federkontaktes. Daran schließt sich das Kontaktgehäuse an, an dem zwei Laschen nach hinten weisen. Diese Laschen sind wie Widerhaken, die den Kontakt im ISO-Stecker halten. Es gibt spezielle Werkzeuge dafür. Fehlt dir ein solches, kannst du mit zwei sehr feinen Schraubendrehern oder Stecknadeln arbeiten.
Kontakt herausnehmen, zurechtbiegen, wieder in's Gehäuse stecken - fertig.
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Schmiti (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nur als Hinweis: Mit Stecknadeln ist es ein ziemliches gefummel. Wenn Du nicht der geduldigste bist, wirst Du bestimmt nicht nur einmal fluchen.
Ich habe mir damals aus dem Federstahl von alten Scheibenwischern passendes Werkzeug gebastelt. Aber auch damit war es manchmal zum ausflippen. Aber für diese eine Sache lohnt es sich nicht entsprechendes Werkzeug zu kaufen. Solltest Du es nicht schaffen, frag mal in einer Werkstatt, die pinnen Dir die Kontakte sicher für ne Spende in die Kaffeekasse aus.

Gruß Ingo
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Schmiti (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank an euch beiden für die Hilfe!

Mein Vater legt mir morgen was raus damit ich das machen kann, ohne dass was passiert. Ich hoffe nur es klappt und ich mache es nicht noch schlimmer

Achso, sollte ich dafür lieber die Autobatterie abklemmen?
Schmiti ist offline  

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Alt 27.06.2017, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich hoffe nur es klappt und ich mache es nicht noch schlimmer
Keine Bange - ist nicht schwierig. Wenn du ein richtiges Auspinwerkzeug gestellt bekommst, ist's total easy. Mit Behelfswerkzeug ist's etwas eklig.

Man sieht, dass die Pins 4 und 7 betroffen sind - da wurde wohl mal ein Nachrüst-Radio eingebaut.

Zitat:
Achso, sollte ich dafür lieber die Autobatterie abklemmen?
Nö, zuviel Arbeit. Ziehe die Sicherungen 37 und 42 ab und Feuer frei.
AgentBRD ist offline  

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Schmiti (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke. Mein Vater müsste eigentlich wissen was ich brauche und als Elektriker hat er das bestimmt auch.

Gut, an die Sicherungen wollte ich sowieso was schauen, weil mein Warnblinker manchmal spinnt.

Und tut mir leid dass ich viele und zum Teil auch dummer fragen stelle. Ich interessiere mich sehr für Autos, durfte aber nie Kfz-lerin lernen, weil mein Knie kaputt ist.

Es kann gut sein, dass es wegen dem nachrüst-Radio ist. Als ich den Golf bekam war schon kein Originales mehr drin und als ein Kollege mir das Radio ausgebaut hat, waren die Stecker verdammt fest.
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Alt 28.06.2017, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmiti Beitrag anzeigen
Und tut mir leid dass ich viele und zum Teil auch dummer fragen stelle. Ich interessiere mich sehr für Autos, durfte aber nie Kfz-lerin lernen, weil mein Knie kaputt ist.
Nö! Du musst dich für garnichts entschuldigen. Zum einen ist dieses Board für den Erfahrungsaustausch gedacht und zum anderen bist du ein verständiger, einsichtiger und offensichtlich aufgeweckter Typ. Da hilft man gerne - da macht das auch Spaß. Habe das schon registriert, als du - ungefragt - die einwandfreien Bilder eingestellt hast. Super!
Nicht so, wie bei diesem Pottmolch.
Wünsche dir viel Erfolg!
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Schmiti (28.06.2017)
Alt 28.06.2017, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Nö! Du musst dich für garnichts entschuldigen. Zum einen ist dieses Board für den Erfahrungsaustausch gedacht und zum anderen bist du ein verständiger, einsichtiger und offensichtlich aufgeweckter Typ. Da hilft man gerne - da macht das auch Spaß. Habe das schon registriert, als du - ungefragt - die einwandfreien Bilder eingestellt hast. Super!
Nicht so, wie bei diesem Pottmolch.
Wünsche dir viel Erfolg!
Das beruhigt mich ja dann.

Ja gut, ihm gegenüber scheine ich ja wirklich noch Pflegeleicht zu sein. Ich bin froh wenn mir wer sagt, dass etwas nicht geht oder nicht erlaubt ist. Ich lege mich nur ungerne mit der Polizei an. Noch dazu habe ich mit denen schon genug Probleme in Sachen Auto.

Danke schön!
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Alt 04.12.2017, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ihr Lieben,

ich muss meinen Thread leider mal wieder auspacken. Die vorherigen Probelem mit den Fähnchen wurden behoben und es hat lange gehalten.

Aber seit vier Tage geht mein Radio gar nicht mehr. Anscheinend kommt kein Strom mehr dahin. Also hab ich mich letztens an die Arbeit gemacht und mein Radio ausgebaut. Da ist mir aufgefallen, dass bei dem schwarzen Stecker vom Auto ein Fähnchen ohne Kabel ist. Weiter weiß ich nicht, was mit den anderen Kabeln ist. Die Kabel mit dem Isolierband waren vorher schon so zusammen, wenn ich mich nicht irre.

Hoffentlich erkannt man auf den Bildern genug und ihr könnt mir vielleicht helfen?

Ich als Musikliebhaberin kann ohne Musik nicht fahren und würde gerne mal wieder was hören.

Vielen Dank im Voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Radiokabel schwarzer Stecker.jpg (92,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radiokabel fehlt das was.jpg (92,9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Welches Kabel ist das.jpg (90,6 KB, 16x aufgerufen)
Schmiti ist offline  

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Alt 04.12.2017, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, sieht echt mies aus. Da hat sich irgendein Schlammsack ausgetobt.

Das "Fähnchen" ohne Kabel hätte gerne Verbindung mit dem Blauen Kabel - das scheint die Versorgung der Phantomspeisung zu sein. Ansonsten ist der Stecker ausreichend belegt. Deine zusätzlichen Kabel kann ich nicht ausmachen - da war ein Bastler unterwegs und daher kann da alles sein und nichts.


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Schmiti (04.12.2017)
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Stichworte
kabel, radio, wackler


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