Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.10.2017, 08:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard Bohrung/Öffnung für Antenne fertigen

Das Fahrzeug benötigt eine zusätzliche Antenne. Nun Frage ich mich, wie ich die Öffnung für die Antenne bewerkstelligen kann, ohne dass es ein Schlachtfest wird. Die Antennenbohrung ist quadratisch mit abgerundeten Ecken.
Gibt es dafür Lochstanzen oder dergleichen? Möchte nicht mit der Rundfeile herumstochern.



AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Bohr doch vorher 4mm Löcher an den Ecken.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (13.10.2017)
Alt 13.10.2017, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Könnte man machen, aber die Einbaustelle ist schlecht zu erreichen. Unter Zwangslage rutscht schnell mal ein Bohrer ab oder die Anordnung passt nicht zusammen. Und im Fahrzeugdach hat man nur einmal die Chance, es richtig zu machen.
Unfälle geschehen nicht - sie werden verursacht. Die Idee mit gewöhnlichen Bohrern herumzuwurschteln passt nicht zu meinem Duktus.

Mit Schaudern erinnere ich mich zurück, wie für die Werkstatt einmal ein RUNDES Loch für eine Mischbatterie in eine Spüle gesetzt wurde. Mit Haushaltswerkzeug hat es dreimal so lange gedauert und ist deutlich schlechter geworden. Heuer ist die verkackte Spüle undicht und jeden verdammen Tag ärgere ich mich darüber.
Wenn's richtig gemacht sein soll, muss wohl ein Werkzeug dafür her.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Mit Haushaltswerkzeug hat es dreimal so lange gedauert...
Das mag sein, aber mir wäre kein Werkzeug bekannt womit man direkt so eine Öffnung ausstanzen könnte, daher konnte ich mehr als den o.g. Tipp dazu nicht abgeben.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also mir würden da 2 Optionen einfallen die aber spezielles Werkzeug erfordern. Insbesondere die 2 Option könnte den titel overengineered gewinnen

1.) Im Endeffekt wie TDI-GTi-4Motion es schon gesagt hat. Nur wenn du bedenken hast abzurutschen würde ich meine kleine Proxxon TBM 220 Tischbohrmaschine aufs Dach stellen, den Bohrer ausrichten und dann verschiebt sich da auch nix mehr und die löcher sind genau da wo sie sein sollen.
Das sie löcher nicht zusammen passen ist nur eine frage der Präzision beim anzeichnen. Hab die Tage nen schrank gebaut und wenn man präzise arbeitet passt alles sofort.

Alternativ ankörnen, dann rutscht man eigentlich auch nicht mehr ab.

2.) Man stellt sich mit einer CNC-Fräse ein muster her welches man dann auf dem dach befestigt und anhand diesem einen Fräs-Bit (Dremel) führt. Natürlich muss das Fräs-Bit dafür einen Anschlag haben und das Muster muss daran angepasst sein.

Man könnte natürlich mit ner Fräse auch bohr muster herstellen die man dann einfach aufm dach befestigt und dann durch diese durch bohrt.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Leider ist es kein übersichtlicher Golf, sondern ein verdammter Boxer. Die Dachfläche ist riesig und breit. Zudem ist das Dack kaum versteift. Wenn es stabil wäre, wie das vom Golf (da kann man sich drauflegen), dann stünde ich nicht vor dem Problem.

Die Idee ist gut gemeint und unter anderen Umständen gerne, aber mit dem Maschinenpark auf dem Dack wird's wohl nichts. Hauptproblem ist, dass ich die Stelle nur seitlich und nicht von oben einsehen kann. Die Präzision muss daher aus dem Werkzeug kommen und nicht aus Hand/Auge.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Antennentechnik Bad Blankenburg haben den gleichen viereckigen Ausschnitt.
Diese geben aber auch an, ein Loch von 19,5mm Durchmesser zu nutzen.

Klar kann sich dann die Antenne auf dem Dach drehen, aber nur ein Loch zu bohren ist unter diesen Bedingungen deutlich einfacher und wäre mMn eine Überlegung wert.

Schau doch mal, ob es bei Deiner Antenne nicht auch ein (Bohr)Loch als Öfnung gehen würde.

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also bei so nem teil würde ich das von innen machen, wo ich eigentlich gar keine Probleme sehe da 4 präzise löcher ins dach zu bohren. Man könnte sich vllt. aufm PC dann auch einfach noch eben nen muster ausdrucken damit man weiß wo man seine 4 löcher bohren muss.

Wenn ich es unbedingt von oben machen wollen würde würde ich mir nen gerüst besorgen auf das ich mich drauf legen kann und den wagen drunter fahren kann. Dann könnte man auf so ne kleine tischbohrmaschine ansetzen, denn die wiegt nur 3kg und die sollte eigentlich jedes dach halten. Die brechen ja auch nicht unter dem Gewicht von Katzen zusammen ^^

Es gibt auch noch Bohrer die tatsächlich eckig bohren können. Hab die Dinger aber niemals selber benutzt und ich gehe davon aus das die nichts für einen Handbohrmaschine sind.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Direkt unter der Einbaustelle ist eine Konsole eingezogen. Von unten ist daher sehr eingeschränkt ranzukommen. Mit Elektrowerkzeugen mehr als bescheiden.

Eine Übermaßbohrung zu setzen, wäre eine Lösung. Ich setze diesen Plan mal auf Position B.

Gerüst wäre vorhanden, aber da bin ich gut beschäftigt, bis das aufgebaut ist. Verdammter Planet! Warum sind die Vor- und Nacharbeiten immer umständlicher als die eigentliche Aufgabe? Plan C!
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Eine Scheiben Antenne zu nutzen oder ähnliches ist keine Option.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wollt ich auch grad fragen, es gibt ja auch für die vorhandene Dachantenne Alternativen
als Multiband oder Triplexantenne für diverse Anwendungen (GPS,GSM, DAB, UMTS, 4m, 2m)
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.10.2017, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Die Konsole innen auszubauen kommt denke ich nicht in Frage?

Dann würde ich mittels Bohr-/Säge-Führung arbeiten.

Im Bereich der operativen Therapie, im speziellen der Kniechirurgie, nimmt man ebenfalls solche "Schablonen" um Prothesen exakt einzupassen.

Die mehrere cm dicke Schablone wird geschraubt, anschließend rundherum gebohrt und durch die Schlitze mit einer oszillierenden Säge gesägt.
Dort bewegt sich das ganze allerdings im Zentimeter- und nicht Millimeterbereich wie bei dir hier.

Nicht maßstabsgetreu würde das für dein Problem in etwa so aussehen:


Könnte mit einer ausreichend dicken gefrästen Führung aus Hartkunststofff oder Metall dann auch mit einem Drehmel+ Fräsaufsatz auf dem Dach gemacht werden.


Aber ich denke das ist alles ein wenig Overkill für ein Antennenloch oder?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Tut es nicht so eine hydraulische Lochstanze?

-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Wie beschrieben zunächst die 4 Ecken bohren und dann in der Mitte sukzessive mit kleinem bis großen Bohrer rangehen (maximal wird's dann wohl ein 14er Bohrer sein - welcher genau sieht man, wenn man drüber ist).
Die restlichen Überstände mit einer Feile, Schleifkörper bzw. Dremel entfernen.

Alle Löcher ankörnen - hierbei sollte eine zweite Person von innen mit einem Holzklotz gegenhalten.

Alles andere dürfte den Rahmen mit Hausmitteln sprengen.

PS: Hast du die Antenne schon? - Vielleicht kann man auch den Antennensockel etwas optimieren und für einen einfacheren Ausschnitt + Verdrehsicherung sorgen...


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4_Projekt? Werkstatt 2 02.01.2015 18:21
ColinS Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 18 11.10.2014 16:11
TikiChris Carstyling 2 20.05.2012 11:50
Werwolf13th Motortuning 3 17.07.2011 19:16
Bambel Interieur 8 29.08.2008 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben