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Alt 05.12.2017, 11:23
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Standard Radio geht beim Motorausschalten sofort aus , Sender werden gespeichert!

Guten Tag ,

ich habe seit Tagen Probleme mit meinem "neuen" Golf 4 GTI Baujahr 2003.
Undzwar geht das Radio sofort aus, nachdem ich den Motor ausschalte und nicht erst wenn ich den Schlüssel rausziehe. (Sender werden wie im Titel schon geschrieben gespeichert)

Ich habe schon 2 Radios getestet , immer das gleiche Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, da es echt tierisch nervt.

MfG
Pryed


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Alt 05.12.2017, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat wohl irgendein Pfuscher das Zündungsplus vom Radio auf Klemme 75X gehangen...
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Pryed (05.12.2017)
Alt 05.12.2017, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin , danke für die Rückmeldung .

Wo ist denn Klemme 75X zufinden ? Und wir kamst du drauf
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Alt 05.12.2017, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klemme 75x befindet sich unter den Verkleidungen des Fahrerfußraums.
In diesem Bild gut zu sehen (die gelbe).

Klemme 75x wird, wie du es bereits beschrieben hast, erst geschaltet, sobald der Zündschlüssel komplett umgedreht ist.

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Pryed (05.12.2017)
Alt 05.12.2017, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ok sehe ich , wie würdest du an meiner Stelle jetzt vorgehen ?
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Alt 05.12.2017, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schau Dir doch mal die Kabellage hinter Deinem Radio an.

Ist das ein Zubehörradio oder ein Original VW?

Bei den meisten Golf 4 sind original 2 Iso-Stecker am originalen Kabelbaum. Bei den Zubehörradios kommt an diese beiden Stecker der passende Adapter.

Im schwarzen Iso-Stecker sollte auf Pin 4 ein rot/gelbes Kabel sein. Dies kommt normalerweise vom Zündschloss und schaltet das Radio aus, wenn der Schlüssel gezogen wird.

Aus irgendeinem Grund ist dieses Kabel gegen ein anderes Kabel bei Dir getauscht worden.

Wenn Du glück hast, ist dieses rot/gelbe Kabel noch irgendwo hinter dem Radio zu finden und funktioniert noch.
Ich tippe aber eher drauf, dass da mal was defekt war und für die "schnelle" Reparatur einfach ein neues Kabel von der Klemme 75X verlegt worden ist.

Gruß Ingo
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Pryed (05.12.2017)
Alt 05.12.2017, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also gekauft habe ich das Auto ohne Radio , jedoch hab ich 2 Iso Stecker (einmal Strom und einmal Lautsprecher)

Ich habe auch gesehen , das dort schon viel mit Lüsterklemmen gefummelt wurde.
Am Stromstecker habe ich einmal Rot/Weiß und einmal ein Schwarzes Kabel ,was aber nachgezogen wurde, soweit ich das verfolgen konnte.
Könntest du bzw. ihr mir sagen was ist jetzt am besten machen kann, damit es wieder funktioniert wie original ?

MfG
Pryed ist offline  

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Alt 05.12.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

kann aus deinem ersten Satz nicht genau entnehmen ob das Problem besteht seit du den Wagen besitzt oder ob es erst später auftrat.
Wenn es erst später autrat könnte dein S- Kontakt am Zündschloß nicht i.O sein.
Wenn es später auftrat kämr das in Frage was Gaghunf schrieb..
In dem Fall solltest du mal den ISO Strom Stecker ansehen ob in Kammer 4 (S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s)) eine gelb/rote Leitung steckt. Oder ob dort eine evtl. andersfarbige Leitung ausserhalb des Kabelbaums verläuft.
Ich gehe mal davon aus das ein original Radio ist.

da war jemand scshneller @knipseringo
Frank11 ist offline  

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Alt 05.12.2017, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@pyred

mach mal ein Foto der Kabellage und suche mal einzelne Kabel hinter dem Radio.

besonders das rot/gelbe Kabel wäre wichtig.

gruß ingo
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Alt 05.12.2017, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Könntest du bzw. ihr mir sagen was ist jetzt am besten machen kann, damit es wieder funktioniert wie original ?
Versuch die gelb/rote Leitung zu finden, ist wahrscheinlich mit Isolierband umwickelt worden.
Und welche Farbe steckt in Kammer 4?
Frank11 ist offline  

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Alt 05.12.2017, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Andere Bilder kann ich euch nachher erst zeigen, das war das einzige was ich zufällig aufm Handy noch hatte.
Ich gucke nachher mal ,ob ich das gelb/rote kabel noch finde

https://picload.org/view/dricroaw/img_0977.jpg.html

Geändert von Pryed (05.12.2017 um 14:36 Uhr)
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Alt 05.12.2017, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pryed Beitrag anzeigen
Andere Bilder kann ich euch nachher erst zeigen, das war das einzige was ich zufällig aufm Handy noch hatte.
Ich gucke nachher mal ,ob ich das gelb/rote kabel noch finde

https://picload.org/view/dricroaw/img_0977.jpg.html
Wunderschön
Ich würd den Kabelbaum komplett rausrupfen und neu verlegen...
Gaghunf ist offline  

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Alt 05.12.2017, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Haha das würde ich auch liebsten machen , aber so versiert bin ich dann doch nicht in der Fahrzeugelektronik

Was könnte ich denn jetzt am besten machen, mal abgesehen vom Kabel suchen was ich nachher noch mache ?
Pryed ist offline  

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Alt 05.12.2017, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal wirklich nach Kabeln die lose da drinne rum hängen. (egal welche Farbe)

Der eine Fakra-Stecker ziemlich in der Mitte des Bildes lässt mich nämlich vermuten, dass da original mal ein Delta6 drin war. Dein Baujahr würde dazu passen.

Das würde bedeuten, dass Du kein Zündungsplus mehr hast, da dies über CAN ans Radio gesendet wird. Dann müssten aber zwei Kabel lose hinten rum liegen.

Das würde dazu passen, dass jemand Zündungsplus nachträglich installiert hat.

Wie gesagt, dass sind alles Vermutungen. Mach erstmal ne ordentliche Bestandsaufnahme, dann sehen wir weiter.

gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 05.12.2017, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also das nachgezogene zümdungsplus ist am Sicherungskasten auf Steckplatz der Heckscheibenheizung mit drauf . Ich habe leider keine weiteren Kabel gefunden. Und die Umwicklung vom kabelbaum sah unangetastet aus
Pryed ist offline  

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Alt 05.12.2017, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hier nochmal 2 Bilder:
Sicherungskasten: https://picload.org/view/dricadol/img_0981.jpg.html
Mittelkonsole: https://picload.org/view/dricadoi/img_0982.jpg.html

PS: Die Verlinkungsfunktion geht irgendwie gerade nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
Pryed ist offline  

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Alt 05.12.2017, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Tippe auf defekten S Kontakt im Zündschloss...
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.12.2017, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Tippe auf defekten S Kontakt im Zündschloss...


Aber es gibt ja nicht mal ein Echtes schaltplus 😰🙊


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Alt 05.12.2017, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht tatsächlich so aus das ein CAN Radio drin war. Bilder helfen hier schon sehr.
ich meine die beiden CAN Leitungen im Bild zu sehen, CAN/High or/gn, und CAN/Low or/br mit schwarzen Isolieband umwickelt und enden dort.
https://picload.org/view/dricocll/r1.jpg.html[
Blaupunkt hat einen Adapter (Artikel-Nr. 7607621175, an, um das delta / RCD200 gegen ein anderes Radio auszutauschen. Dieser beinhaltet Phantomspeisung, Fakra-Antennenstecker Beleuchtung und geschaltetes Plus

Geändert von Frank11 (05.12.2017 um 18:53 Uhr)
Frank11 ist offline  

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knipseringo (05.12.2017)
Alt 05.12.2017, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Schau mal wirklich nach Kabeln die lose da drinne rum hängen. (egal welche Farbe)

Der eine Fakra-Stecker ziemlich in der Mitte des Bildes lässt mich nämlich vermuten, dass da original mal ein Delta6 drin war. Dein Baujahr würde dazu passen.

Das würde bedeuten, dass Du kein Zündungsplus mehr hast, da dies über CAN ans Radio gesendet wird. Dann müssten aber zwei Kabel lose hinten rum liegen.

Das würde dazu passen, dass jemand Zündungsplus nachträglich installiert hat.

Wie gesagt, dass sind alles Vermutungen. Mach erstmal ne ordentliche Bestandsaufnahme, dann sehen wir weiter.

gruß ingo
Zitat:
Zitat von Pryed Beitrag anzeigen
Hier nochmal 2 Bilder:
Sicherungskasten: https://picload.org/view/dricadol/img_0981.jpg.html
Mittelkonsole: https://picload.org/view/dricadoi/img_0982.jpg.html

PS: Die Verlinkungsfunktion geht irgendwie gerade nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
Da scheint der Ingo recht zu haben.
Die beiden mit Isolierband abgeschlossenen Kabel sind vom CAN-Bus,
orange-braun: CAN-low
orange-grün: CAN-high.

Die beiden rot-weißen sind Kl. 30 (Dauerplus), braun ist Masse. Das schwarze ist dann wohl das gepfuschte Zündplus.

braun-weiß: LS vorne links -
blau-weiß: LS vorne links +
braun-rot: LS vorne rechts -
rot: LS vorne rechts +
braun-grün: LS hinten links -
rot-grün: LS vorne links +
braun-blau: LS vorne rechts -
blau: LS vorne rechts +

Du kannst dir entweder einen neuen S-Kontakt direkt ans Radio legen, statt dem Zündplus (ich weiß leider grad nicht, wo es den beim G4 gibt, kommt aber bestimmt gleich Im Zweifel irgendwo am Zündschloss ). Oder, was vom Aufwand eher wesentlich größer wäre: Wieder einen originalen Quadlock-Stecker auf die Kabel machen und dann einen CAN-Adapter dran hängen, dann gäbs auch noch Signalleitungen für Licht und Geschwindigkeit.


 

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