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Alt 28.12.2017, 15:47
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Toshi
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Standard Lautsprecheranschlüsse vom Gamma

Hallo zusammen,
ich möchte gerne, im Golf IV von 2000 meines Sohnes, das Autoradio wechseln.
Verbaut ist ein VW Gamma. Hinten am Radio sind die Lautsprecheranschlüsse nicht über die Iso-Stecker angeschlossen, sondern über einen anderen.

Wenn ich nun die Lautsprecherkabel auf den Iso-Anschluß des neuen Radios lege kommt nix aus den Lautsprechern. Die sind tot. Die Kabel am Gamma waren auch irgendwie ziemlich dünn, so wie Klingeldraht. Farblich sind es auch nicht die die von den Lautsprechern weggehen. Gibt es irgendwo ne Art Schaltkasten wo sie die Lautsprecherkabel treffen und weitergeleitet werden ?

Bin für jede Hilfe dankbar, da wir draußen schrauben müssen und es nicht besonders warm ist

LG
Torsten


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Alt 28.12.2017, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Toshi
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Standard

Die Anschlüsse sind so wie auf dem Bild.
An gelb waren die Lautsprecher angeschlossen.

1,2,4,5 waren die einzelnen Lautsprecher. 3 ist Masse.

So habe ich es auch wieder angeschlossen.

Leider sind die Lautsprecher so angeschlossen, tot.
Angehängte Grafiken
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Alt 28.12.2017, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

welches Radio habt ihr euch denn ausgesucht? Ist die Verkabelung soweit noch original? Sind bereits Adapter vorhanden?
Ihr wollt nur das Radio (Headunit) tauschen und keinen zusätzlichen Verstärker betreiben, korrekt?

VW verwendet ab Werk einen Steckertyp namens "Quadlock". Ihr benötigt vermutlich einen Adapter aus dem Fachhandel (wenn es reversibel sein soll). Zu beachten ist dabei, dass Klemme 15 und 30 vertauscht sind. Weiterhin, sofern brauchbarer Radioempfang gewünscht ist, sollte der Adapter auch gleich eine Phantomspeisung mitbringen.
Die Lautsprecher sind werkseitig (Quadlock) am beigen Stecker eingepinnt. Beim ISO-Stecker ist der entsprechende Stecker braun. Also NICHT der Stecker C1, sondern der B.

Die originalen Lautsprecherkabel müssen auch keine große Leistung abkönnen und sind daher entsprechend dimensioniert.
Benandi ist offline  

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Alt 28.12.2017, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Wenn ich nun die Lautsprecherkabel auf den Iso-Anschluß des neuen Radios lege kommt nix aus den Lautsprechern. Die sind tot. Die Kabel am Gamma waren auch irgendwie ziemlich dünn, so wie Klingeldraht. Farblich sind es auch nicht die die von den Lautsprechern weggehen. Gibt es irgendwo ne Art Schaltkasten wo sie die Lautsprecherkabel treffen und weitergeleitet werden ?
Ich sag mal da ist ein DSP verbaut! Und original war ein MFD drin. Mach einfach mal Bilder von den Steckern dann kann man genaueres sagen.

Das mit dem Quadlok was mein Vorredner schrieb gab es beim 4er nicht! Der 4er hat Nur Iso,- und Mini-Iso Srecker! Das mit der Leistung stimmt hingegen

Geändert von vwbastler (28.12.2017 um 21:37 Uhr)
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Alt 28.12.2017, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Toshi
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Ich mache morgen früh mal Bilder vom alten Radio.
Es soll nur das neue Radio eingebaut werden. Ist ein Pioneer. Adapter sind soweit vorhanden.

Was ich halt nicht verstehe, wenn ich den Iso-Adapter für die Lautsprecher anschließe,
kommt kein Ton aus den Lautsprechern. War vorher bei C1 (siehe meine angehängte Grafik) angeschlossen
Nehme ich einen externen Lautsprecher und schließe diesen, über Iso-Anschluß, an das neue Radio, kommt Musik.

Geändert von Toshi (28.12.2017 um 22:55 Uhr)
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Alt 29.12.2017, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Toshi,

nichts durcheinander bringen, C1 C2 C3 sind nicht für die Lautsprecher, wie Benandi schon schrieb ist der Braune für die Lautsprecher!

Zieh mal alle Kabel und Stecker aus dem Radioschacht so weit es geht raus, und mach davon ein Foto. Damit man sieht was du da hast.

Schau mal hier wäre es Originalbelegung: VW Gamma 5 Radio verkabeln Steckerbelegung – Autoradio-Adapter-News Einbau Tipps

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 29.12.2017, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Noch mal! bei dir wird ein DSP-Verstärker verbaut sein und original war ein MFD verbaut! Deswegen fehlt auch das Bedienteil.

Der Stecker C1 ist ein Vorverstärker Ausgang. Kein LS-Ausgang!!

Es wird wahrscheinlich auch noch ein 21 poliger Stecker hinter dem Radio rum liegen der nicht an das Gamma passt.
Wenn dem so ist wie ich jetzt nur vermute dann brauchst du einen Adapter. Ob es den aber für das MFD gibt weiß ich jetzt nicht.
vwbastler ist offline  

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Alt 29.12.2017, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Toshi
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Also,
hinterm Radion liegt nix mehr.

Bild 1 ist der Stecker der am Radio war.
Bild 2 Stromanschluß vom alten Radio (funktioniert natürlich auch am neuen Radio)
Bild 3 das ist das alte Radio, welches verbaut war
Bild 4 Rückseite vom alten Radio
Bild 5 Aufkleber vom alten Radio

Ein brauner Stecker für Lautsprecher ist nicht vorhanden.

Wenn C1 ein Vorverstärkerausgang ist, wo ist denn der verbaut ?Scheint alles serienmäßig zu sein. Dort müssten dann ja die Lautsprecheranschlüsse liegen, richtig ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171229_125824.jpg (85,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171229_125849.jpg (94,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171229_125906.jpg (93,0 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171229_125914.jpg (86,8 KB, 23x aufgerufen)
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Alt 29.12.2017, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verstärker ist im Kofferaum hinter der Verkleidung auf der Fahrer Seite. Was ist denn der 2. Blaue Stecker? Der sieht mir wie für das DSP Bedienteil aus.

Übrigens ist die Verkabelung mit den Lüsterklemmen alles andere als original. Das ist einfach Schrott!

Ja die LS-Anschlüsse sind am Verstärker aber in anderen Steckern so das du sie ohne Schaltplan nicht erkennst!

Geändert von vwbastler (29.12.2017 um 14:21 Uhr)
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Alt 29.12.2017, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüsterklemmen im Hintergrund sind von mir. Bevor ich etwas verlöte, teste ich erst aus ob es funktioniert. Die sind natürlich später nicht mehr da.
Der 2te blaue ist von einem Bedienteil, welches über dem Radio sitzt.
Was ist DSP ?

Die einfachste Lösung wird wohl sein das ich einen Adapter von mini-iso auf 2xchinch bestelle. Damit müsste dann doch alles mit dem neuen Radio ganz normal laufen, richtig ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mini-iso auf 2xchinch.jpg (10,0 KB, 13x aufgerufen)
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Alt 29.12.2017, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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DSP ist das Digitale Sound Paket. Ob mit dem Adapter das läuft kann ich dir nicht sagen. Zumindest würde ICH das DSP lassen statt so ein Nachrüstradio.

Geändert von vwbastler (29.12.2017 um 18:24 Uhr)
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Alt 29.12.2017, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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DSP und Radio sind doch getrennt, warum sollte man dann nicht das Radio tauschen ?
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Alt 29.12.2017, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Weil das Radio und das DSP aufeinander abgestimmt sind. Auch Optisch past m.M nach nur ein Original Radio. Line In, MP3 und Bluetooth lässt sich auch nachrüsten. Aber wie gesagt das ist m.M!

Geändert von vwbastler (29.12.2017 um 18:26 Uhr)
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Alt 29.12.2017, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Technisch ist es aber möglich ? Denn das ist ja momentan wichtiger.
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Alt 29.12.2017, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch es einfach mit dem Adapter
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Alt 04.01.2018, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Toshi
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Melde mich mal wieder.
Habe mir eine Mini-Iso Kupplung auf chinch besorgt. Da an der Kupplung vier Chinchkabel sind, am Radion aber nur 2 Chinchausgänge, habe ich dann per Chinchkupplung auf 2 reduziert. Remotekabel verbunden und sieh da: es kommt Musik.
Leider sehr dumpf und nicht so klar wie es sein sollte.
Liegt es jetzt daran das das neue Radio und DSP nicht aufeinander abgestimmt sind ?
Kann man DSP einfach mal wegmachen oder sind dann die Lautsprecher wieder tot ?
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Alt 04.01.2018, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Es gab beim 4er auch Quadlock. Wenn das Radio "Delta" verbaut war.


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