Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2018, 09:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Frage zu Dauer und Zündplus

Hallo
wie würde sich es bemerkbar machen wenn die vertauscht sind.

Im Moment zeiht das Zenec 2041 wenn Zündschlüßel ab, Wagen verriegelt 100mA. Und gespeicherte Sachen bleiben.

Ich kann aber das Radio ohne Zündung nicht einschalten.

Wenn der Vorbesitzer des Radio´s die Anschlüße vertauscht hat, müßten dann die Daten weg sein, wenn abgeschloßen?

Leider ist das ein elendiges Gefrickel die ganzen Adapter und Kabel mitsamt dem Radio im Schacht zu Stopfen um nachzugucken. Daher schon gern mal theoretische Vorabfrage ;-/

LG


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wenn Klemme 15/30 vertauscht sind, hast du nach abziehen des Schlüssels keine gespeicherten Sender mehr.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das dachte ich mir auch so.

Was mich irritiert ist noch folgendes;

Wenn ich die Sicherung 37 entferne und messe, zeigt er mir diese 100mA Verbrauch an.
37 ist lt Stromlaufplan Zündplus, da kann doch ohne Zündung nichts fließen ?

Oder fließt der Strom "rückwärts" weil die Kabel am Radiostecker falsch angeschloßen sind ??

LG
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Technisch fließt er von + nach -. Was sichert die 37 ab ?
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

S Kontakt - Was immer das auch sein soll
Radio
Navi

Kommt vom Zündanlaßschalter
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
S Kontakt - Was immer das auch sein soll
Das ist der Schaltkontakt vom Radio den du fälschlicherweise als Kl.15 bezeichnet hast, dass Radio geht ja OEM erst aus wenn du den Schlüssel ziehst (S-Kontakt aus) und nicht schon wenn du nur den Motor abstellst (Kl.15 aus).
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
DaNnY (02.02.2018)
Alt 02.02.2018, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Funktioniert doch dann alles wie es soll, wo ist das Problem ?
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also wenn ich den Wagen abschließe und Steuergeräte in Ruhemodus fahren, ist ja wohl der Motor aus.

In Ordnung ist es nicht, da das Radio 100mA im Ruhemodus zieht.

Ich hatte gehofft das nur Kanel vertauscht sind.

Und warum kann ich an der Sicherung diese 100mA messen, obwohl Zündung aus ?
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MadDad74 Beitrag anzeigen
Wenn Klemme 15/30 vertauscht sind, hast du nach abziehen des Schlüssels keine gespeicherten Sender mehr.
Muss nicht sein.

Gerade aus meiner Erfahrung mit MCD/MFD ist dem nicht so.
Vor kurzem ein MCD zwei Jahre liegen gehabt. Eingebaut und Sender waren noch genauso eingespeichert, wie zum Ausbau.

PIN-Abfrage wäre ein heißer Kandidat, der feststellen würde, ob Klemme 86s und 30 vertauscht wären. Nur weiß ich nicht ob das Zenec eine PIN-Abfrage hat.

gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Jo, es gibt Geräte die speichern fest, die meisten verlieren Einstellungen und Sender meins zB nur die Sender. Ob das wirklich das Radio ist, kannst du nur direkt am Radio messen und nicht an der Sicherung.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Sender bleiben gespeichert. Nur die Einstellungen wir Equalizer und Rückfahrkamera etc. nicht.

PIN Abfrage kann er. Ist aber abschaltbar. Nur extra Kanelanschluss wie beim MFD gibt es dazu nicht
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Der nächste Thread von dir, bezogen zu einem Thema

Klemme 30: Dauerplus
Klemme 15: Zündungsplus
Klemme 86s: Das ist der S- Kontakt (Schlüssel im Zündschloss Stufe 1)

Bitte nicht verwechseln!

Also gehen dir Daten flöten nach abziehen des Schlüssels?
Dann bleibt dir nichts als in die Anleitung zu schauen, welche Klemme auf welches Kabel gehört, alles zu zerlegen und es dann zu kontrollieren.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2018, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Update

Habe mir nun ein Zenec 2011 geholt, vorher sicherhaltshalber mal an Plus und Masse angeschloßen und gemessen, kein Verbrauch. Juhu.
Also Halterung vom G4 und G6 geholt, da ich eine Halterung vom G6 passend für G4 basteln wollte. Ging aber leider nicht, wegen einer Schräge/Wölbung im rechten Bereich ;-( .
Das Gerät lies sich aber mit den vorhanden Schraub-ösen sicher befestigen.
Der Spalt wurde mit schwarzen Silikon gefüllt.
Wegen dem größeren Display und der Möglichkeit die Navilautstärke ( war beim 2041 nicht zufriedenstellend )per Schieberegler anzupassen, hat sich das gefriemel gelohnt.

Jedenfalls nach 5 Tagen Standzeit sprang die Kiste wieder nicht an ;-(.
Da ich erst mal keine Zeit hatte, wieder Ruhestrommessung vorzunehmen, habe ich erstmal die Si 42 gezogen und der Wagen sprang nach 5 Tagen an.
Dadurch mussten dann aber wieder die Radiosender und Rückfahrkamera eingestellt werden.

Am Sonntag hatte ich dienstlich noch Luft zum experimentieren. Verkleidung unterm Lenkrad und vordere Mittelkonsole ausgebaut ( Da Radio "eingeklebt" ist wollte ich das nicht rausreißen) An die Kabel kommt man ja so auch ran, und ich wollte sehen was noch im Radiokabelstrang alles abzweigt und evtl heimlich saugt.

Mit Si 42 130mA ohne 45 mA also muß da was saugen.
Plus und Zündplus sind ja mit Rundstecker verbunden um Zündplus und Dauerplus bei Bedarf zu vertauschen.
Also beide abgezogen, dennoch 130 mA. Schaltplan durchforstet, und gesehen das am ISO Stecker der PIN 5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß) auch an Dauerplus von Si 42 kommt. Also das abzweigende (blau) vom Stecker zum Radio gekappt, und Tadda- 45 mA mit Si 42 und alles bleibt gespeichert.

Warum haben die anderen zufriedenen Zenec User dieses Problem nicht ?
Mit dem originalen MFD gab es keine Probleme
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Der Pin 5 (Safe) gehört bei Framdradios nicht angeschlossen, sonst hat man häufig das Problem mit geringem erhöhtem Daueratrom.

Pin 3 (K-Leitung) sollte man auch nicht mit anschließen, kann sonst Probleme beim Auslesen über OBD geben.

Das MFD braucht die Anschlüsse, daher läuft es ohne Probleme.
Die anderen User hatten entweder schon die Pin 5 abgeklemmt oder haben den Zusammenhang zwischen entladener Batterie und Anschluß Fremdradio nicht gefunden.


Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Electro_x33 VW Themen 3 27.02.2015 11:22
kyan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 12.09.2011 16:44
oophilippxx Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 04.12.2010 16:35
er32 Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 19.08.2007 18:24
friederja Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 05.07.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben