Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.05.2018, 23:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Admirator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2018
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: sicher nicht '18 abgaskonform :)
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Rückfahrkamera - Spiegel - Stromquelle + Kabelverlegung

Hi zusammen,


möchte eine Rückfahrkamera in meinem Golf 4 einbauen, habe folgende Produkte ersteigert (Links zu den Amazon-Äquivalenten):

Rückfahrkamera + Funkverbinder | Display-Spiegel

(Kam alles zusammen – bin nicht unbedingt der Fan von den Funkübertragern und hätte lieber die Kabel verlegt, aber ich würde es jetzt gerne damit probieren).

Hab bereits hier im Forum mit der Suchfunktion Hilfe zur Verkabelung gefunden, aber ein paar Fragen tun sich mir noch auf:

1. Spiegel + Funk-Receiver vorne brauchen jeweils einen 12V Anschluss zum Strom + Minus Anschluss. Irgendeine Idee, wo ich diesen im Rückspiegelbereich am elegantesten herbekomme, ohne viel Kabel zu verlegen? Idealerweise wäre aus der Deckenleuchte, ist das möglich?

2. Irgendwelche guten Tipps, wie ich das außen Kabel von der Kamera-Nummernschildhalterung ins Autoinnere bekomme (Ziel: Kofferraum/Rückfahrscheinwerfer)?

3. (Laien-Frage) Wie würdet ihr hinten am Besten den benötigten Strom für Kamera und Funk-Transmitter vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen? Habe gesehen manche nutzen Schnellverbinder (Stromdiebe), diese scheinen aber auf Dauer Probleme zu machen.. Gibts eine besser Methode? Und falls ich solche benutze, kann ich dann beide dieser Kabel (von Kamera+Transmitter) zusammen in die eine Seite des Schnellverbinders stecken, und in die andere Seite das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer? Oder dürfen die beiden (Kamera+Transmitter) sich nicht berühren?


Danke für euere Hilfe!!!



Geändert von Admirator (04.05.2018 um 23:22 Uhr)
Admirator ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.05.2018, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wie viel Saft zieht denn der Spiegel?
Evtl zu viel um das oben an die Innenraumbeleuchtung mit dranzuhängen?

Zum Kabel von der Nummernschildhalterung: wenn du die Stoßstange abnimmst siehst du schon dass auf beiden Seiten Gummistopfen sind, durch die du Kabel in den Innenraum bekommst (zB kennzeichenleuchte, pdc usw laufen da auch durch).
Einfach ein Loch durchstechen (kleiner als kabeldurchmesser) und du findest einen Weg ans Ziel.

Ich denke es ist kein Problem die Kabel von Kamera und Sender an eine Quelle zu hängen. Ich würde da direkt Rückfahrscheinwerfer abgreifen.
Im Innenraum hätte ich noch keine Probleme mit stromdieben, sauberer ist es aber IMMER, die Kabel aufzutrennen und neu zu verlöten und mt Schrumpfschlauch zu isolieren.
Drei Kabel zusammenzulöten ist auch keine große Sache, das bekommst du sicher hin mit nem 10€ Lötkolben.
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Sagt mal,
weil es grad so schön passt:

Mein automatischer Spiegel ist defekt,
daher würde ich gern gegen so einen hier tauschen:

OEM Auto Dimming Rear View Mirror with 4.3 inch 800*480 Resolution TFT LCD Car Monitor Built in Special Bracket | CCTVonlineDIY
da könnte ich doch die Stromzufuhr einfach abzwacken?
Den Regensensor sollte das ja nicht stören, wenn ich das System richtig verstehe?
Welcher Sockel ist da eigentlich der Richtige?
Das wäre dann ja mehr oder minder Plug´n´Play
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Naja, Kabel für RFK und Strom vom Rückwärtsgang musst schon noch verlegen...
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Schon klar, aber das Vorhandene nutzen wäre praktisch.
Fragt sich nur noch, ob der passende Sockel dabei ist?
Hatte das Ding noch nie runter...


eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben