Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.05.2018, 17:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard MFD nachrüsten

Ich möchte gerne in meinem Golf das MFD nachrüsten. Das Auto ist BJ99/MJ 2000 (weiteres siehe Profil), hat aktuell ein Beta V verbaut und einen CAN-Immo2-Tacho mit halber MFA, ein Immo3 Tacho mit großer MFA kommt dann in ein paar Wochen noch rein.

Ich hab mich schonmal in ein paar Links eingelesen, z.B. hier und eine bebilderte Anleitung, allerdings ist das das erste Mal, dass ich am Auto was selbst verkabeln möchte - daher will ich hier vorher nochmal nachfragen
Irgendwo muss man ja anfangen, und ich habe reichlich Elektronik-Erfahrung, nur am Auto hab ich noch nie etwas gemacht.

Ich habe mir jetzt erstmal folgendes gekauft:
- MFD Version D
- Siemensstecker, Teilenr. 3B0 919 754
- Kabel mit Pins, Teilenr. 000 079 010

Ich würde nun folgendes machen:

Anschluss des MFD
Verbindung 3LB zwischen KI und MFD
  • Grünen Mini-ISO-Stecker mit Kontakten besorgen: https://www.amazon.de/Autoradio-ISO-...dp/B004K24SY8/
  • 3 Kabel vercrimpen und Pin 8 am Stecker auf Pin 30 am grünen KI-Stecker (Clock), Pin 9 auf Pin 31 (Data), Pin 10 auf Pin 32 (Enable) legen, am KI-Stecker in die Schneidkontake einpressen

Ist das soweit richtig? Und ein paar Fragen habe ich noch:
- In der Anleitung für den Anschluss des MFDs werden die Kabel auf die Pins am ISO-Stecker verlötet. Müsste Crimpen nicht besser sein, da nicht vibrationsanfällig etc.? Oder geht es bei diesen Pins durch Löten besser?
- Woher bekomme ich das Rückfahrsignal? In der Anleitung von oben wird das einfach nur auf Masse geklemmt.
- Ich habe gelesen, dass man für eine genauere Navigation die ABS-Signale anschließen kann. Lohnt sich das, also merkt man da eine Verbesserung gegenüber Gala als Wegstreckensignal? Und falls ja - wo kann man die Signale abgreifen, und wie am besten? Oder muss man dafür in den ABS-Kabelbaum eingreifen und ich lasse es besser die Werkstatt machen?
- Was für Kabel nehme ich für die Verbindung von KI und MFD? Müssen die einen bestimmten Durchschnitt haben oder geschirmt sein oder so? Und welche Länge brauche ich etwa?

Und zu guter Letzt brauche ich noch eine GPS-Antenne:
- Reicht eine GPS-Maus für unters Armaturenbrett? https://cgi.ebay.de/301658531373
- Oder ist die originale Dachantenne viel besser? https://cgi.ebay.de/382004297739

Das wäre es soweit, glaube ich. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Viele Grüße,

iYassin


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.615
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

der Immo 2 Tacho hat einen separaten Stecker für das MFD. Z.B. den hier brauchst du.

https://www.kufatec.de/shop/de/volks...-mfd-mcd-gamma

Dann nimmst du den hier noch:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lbaum&_sacat=0
Lötest die 2 Kabel an. 1x an Plus und 1x an das Geschwindigkeitssignal.

Baust die GPS Antenne noch ein

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lbaum&_sacat=0

und schon läuft dein MFD. Das Rückfahrtssignal kannst du vernachlässigen denn du fährst nicht so viel rückwärts das deine Positionsbestimmung durcheinander kommt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Würde wenn dann noch die TMC Box (ab MFD Version D) mit verbauen wenn du dir die Arbeit schon machst das MFD nachzurüsten.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo! Eine Verständnisfrage bitte
Ich habe ebenfalls vor, ein MFD in meinen Golf 4 einzubauen. Nach tagelangem Anleitungen bzw. Foren-Lesen würde ich behaupten, dass ich grundsätzlich weiß, was zu tun ist.
Im Grunde ist aus meiner Sicht lediglich dieser Siemensstecker der Part, der etwas aus der Reihe tanzt. Auf dessen Pin 5 lege ich das Galasignal vom Pin 1 des Isosteckers.
Nur bei dem Thema "Rückfahrsignal, Zündungsplus" scheiden sich ja die Geister Daher meine Frage: Welchen Unterschied macht es aus, Zündungsplus an den Siemensstecker zu setzen? Kriegt das MFD das nicht eh schon über den Iso-Stecker?

Das Thema mit dem Rückfahrsignal habe ich bereits begriffen und werde mal schauen, ob ich dort ein geeignetes Signal dran kriege.. war noch nie an der Kupplungsstation dran.
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.615
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Ich habe beide Varianten in unseren beiden 4er benutzt.

Also Gala Signal und nix weiter und dann in dem anderen den Siemensstecker so beschaltet wie original. Es funktioniert beides genau gleich!


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtfuchs Werkstatt 38 04.06.2020 20:36
~Steff~ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 30.07.2009 13:13
Chrischi663 Teilenummern 8 20.07.2009 00:33
Benni84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 15.07.2009 18:37
CaptainDickei Werkstatt 4 24.02.2007 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben