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Alt 29.05.2018, 18:40
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Standard MFD nachrüsten

Ich möchte gerne in meinem Golf das MFD nachrüsten. Das Auto ist BJ99/MJ 2000 (weiteres siehe Profil), hat aktuell ein Beta V verbaut und einen CAN-Immo2-Tacho mit halber MFA, ein Immo3 Tacho mit großer MFA kommt dann in ein paar Wochen noch rein.

Ich hab mich schonmal in ein paar Links eingelesen, z.B. hier und eine bebilderte Anleitung, allerdings ist das das erste Mal, dass ich am Auto was selbst verkabeln möchte - daher will ich hier vorher nochmal nachfragen
Irgendwo muss man ja anfangen, und ich habe reichlich Elektronik-Erfahrung, nur am Auto hab ich noch nie etwas gemacht.

Ich habe mir jetzt erstmal folgendes gekauft:
- MFD Version D
- Siemensstecker, Teilenr. 3B0 919 754
- Kabel mit Pins, Teilenr. 000 079 010

Ich würde nun folgendes machen:

Anschluss des MFD
  • Kabel in den Siemensstecker auf Pins 4, 5 und 17
  • ISO-Buchse, -Stecker und -Pins besorgen (oder alternativ folgende Änderungen am ISO-Stecker im Auto machen)
  • - Buchse und Stecker: https://www.amazon.de/Watermark-WM-4...dp/B005J3WFH4/
  • - Pins: https://www.amazon.de/Kontakte-weibl...dp/B00CUAXWUI/
  • Pin 4 vom Siemensstecker mit Pin 4 am ISO-Stecker (Zündungsplus) auf einen Pin crimpen und einstecken
  • Pin 5 vom Siemensstecker mit Pin 1 am ISO-Stecker (Gala-Signal) auf einen Pin cripmen und einstecken
  • ISO-Stecker an Kammer 3, Lautsprecher an Kammer 2 am MFD
  • Aux-In Adapter (Ebay Auktion) an den blauen Teil von Kammer 1 am MFD

Verbindung 3LB zwischen KI und MFD
  • Grünen Mini-ISO-Stecker mit Kontakten besorgen: https://www.amazon.de/Autoradio-ISO-...dp/B004K24SY8/
  • 3 Kabel vercrimpen und Pin 8 am Stecker auf Pin 30 am grünen KI-Stecker (Clock), Pin 9 auf Pin 31 (Data), Pin 10 auf Pin 32 (Enable) legen, am KI-Stecker in die Schneidkontake einpressen

Ist das soweit richtig? Und ein paar Fragen habe ich noch:
- In der Anleitung für den Anschluss des MFDs werden die Kabel auf die Pins am ISO-Stecker verlötet. Müsste Crimpen nicht besser sein, da nicht vibrationsanfällig etc.? Oder geht es bei diesen Pins durch Löten besser?
- Woher bekomme ich das Rückfahrsignal? In der Anleitung von oben wird das einfach nur auf Masse geklemmt.
- Ich habe gelesen, dass man für eine genauere Navigation die ABS-Signale anschließen kann. Lohnt sich das, also merkt man da eine Verbesserung gegenüber Gala als Wegstreckensignal? Und falls ja - wo kann man die Signale abgreifen, und wie am besten? Oder muss man dafür in den ABS-Kabelbaum eingreifen und ich lasse es besser die Werkstatt machen?
- Was für Kabel nehme ich für die Verbindung von KI und MFD? Müssen die einen bestimmten Durchschnitt haben oder geschirmt sein oder so? Und welche Länge brauche ich etwa?

Und zu guter Letzt brauche ich noch eine GPS-Antenne:
- Reicht eine GPS-Maus für unters Armaturenbrett? Ebay Auktion
- Oder ist die originale Dachantenne viel besser? Ebay Auktion

Das wäre es soweit, glaube ich. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Viele Grüße,

iYassin


iYassin ist offline  

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Alt 30.05.2018, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

der Immo 2 Tacho hat einen separaten Stecker für das MFD. Z.B. den hier brauchst du.

https://www.kufatec.de/shop/de/volks...-mfd-mcd-gamma

Dann nimmst du den hier noch:
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Lötest die 2 Kabel an. 1x an Plus und 1x an das Geschwindigkeitssignal.

Baust die GPS Antenne noch ein

Ebay Auktion

und schon läuft dein MFD. Das Rückfahrtssignal kannst du vernachlässigen denn du fährst nicht so viel rückwärts das deine Positionsbestimmung durcheinander kommt.
vwbastler ist offline  

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Alt 30.05.2018, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde wenn dann noch die TMC Box (ab MFD Version D) mit verbauen wenn du dir die Arbeit schon machst das MFD nachzurüsten.
max59 ist offline  

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Alt 12.05.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo! Eine Verständnisfrage bitte
Ich habe ebenfalls vor, ein MFD in meinen Golf 4 einzubauen. Nach tagelangem Anleitungen bzw. Foren-Lesen würde ich behaupten, dass ich grundsätzlich weiß, was zu tun ist.
Im Grunde ist aus meiner Sicht lediglich dieser Siemensstecker der Part, der etwas aus der Reihe tanzt. Auf dessen Pin 5 lege ich das Galasignal vom Pin 1 des Isosteckers.
Nur bei dem Thema "Rückfahrsignal, Zündungsplus" scheiden sich ja die Geister Daher meine Frage: Welchen Unterschied macht es aus, Zündungsplus an den Siemensstecker zu setzen? Kriegt das MFD das nicht eh schon über den Iso-Stecker?

Das Thema mit dem Rückfahrsignal habe ich bereits begriffen und werde mal schauen, ob ich dort ein geeignetes Signal dran kriege.. war noch nie an der Kupplungsstation dran.
BigNick ist offline  

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Alt 12.05.2019, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe beide Varianten in unseren beiden 4er benutzt.

Also Gala Signal und nix weiter und dann in dem anderen den Siemensstecker so beschaltet wie original. Es funktioniert beides genau gleich!


vwbastler ist offline  

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