Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.07.2018, 15:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 746
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 53 Danke für 41 Beiträge

Standard DSP und zubehör lautsprecher

Hej!

ich habe mich etwas durch die unterschiedlichsten threads durchgelesen aber wirklich schlauer bin ich leider nicht. Ich bitte um entschuldigung wenn dieses thema schon todgekaut wurde aber ich denke es ist ein sehr individuelles thema das für viele eine unterschiedliche antwort enthält.

Zu meinem problem.
An meinem 4er funktionieren 2 lautsprecher nicht mehr, komplett tod.

In dem Wagen ist ein Gamma V verbaut (laut aufkleber aufm Radio) und dies hat eine DSP taste, heisst das das mein fahrzeug DSP hat? Konnte keine Endstufe im kofferraum finden, wo versteckt die sich?

Oder gabs unterschiedliche DSP versionen? Brauche ich aktivlautsprecher für dieses Radio?

Original lautsprecher wären mir am liebsten da unkompliziert und für mich völlig ausreichend. Ich höre musik auf normaler lautstärke, eventuell etwas lauter wenn Rammstein aber brauche keine extra Endstufe, Bassbox oder sowas. Würde meine Türen etwas extra dämmen und das wars schon.

Was für lautsprecher kann man nehmen als ersatz für die originalen? Möglichst bastelfreie lösung, will keine neuen kabel ziehen usw.

Vielen dank für die geduld und für eventuelle antworten


kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was meinst du mit "DSP"-Taste? Mit "DSP" beschriftet? Oder meinst du die Dolby-Taste?

Der DSP-Verstärker sollte, falls vorhanden, im Kofferraum sein (AFAIK links).
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu iYassin für den nützlichen Beitrag:
kenny (06.07.2018)
Alt 06.07.2018, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.754
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 272 Danke für 233 Beiträge

Standard

Wenn links im Kofferraum kein Verstärker verbaut ist und auch kein DSP Bedienteil über oder unter deinem Gamma Radio in der Mittelkonsole, hast du kein DSP.

Mal ganz davon abgesehen, auch für DSP braucht man keine Aktivlautsprecher. Die sind original genauso passiv wie die des Standardsystems, lediglich etwas leistungsstärker ausgeführt.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
kenny (06.07.2018)
Alt 06.07.2018, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 746
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 53 Danke für 41 Beiträge

Standard

Radio was beim Auto dabei war ist dieses



Und da ist ne DSP Taste. Bedienteil hab ich nicht ausser den extra drehreglern.

Gibt es eine Empfehlung für Lautsprecher wenn man was gutes haben möchte was mit dem original Radio funktioniert?
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.391
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 168 Danke für 159 Beiträge

Standard

Das Gerät kenne ich ja gar nicht. Aber ich vermute mal das dieses Gerät mit und ohne DSP betrieben werden kann genau wie das normale GammaV oder das MFD. Es ist dann nur eine Codierungsfrage. Aber wie schon gesagt das DSP hat einen Verstärker und der sitzt im Kofferaum.
Nun zu deiner Frage. Ich habe bei mir das DSP nachgerüstet und da ich keine DSP Lautsprecher bekommen habe nutze ich die normalen. Lediglich wenn man sehr Laut aufdreht merkt man ab und un ein Knarzen in den Boxen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 533
Abgegebene Danke: 209
Erhielt 74 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das ist ein Delta Radio, über die DSP Taste kannst Klangarten einstellen (z. B. Concert, Arena, Driver, ...).


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Golf IV & Bora
Ort: Karlsruhe
Verbrauch: 5.5 l/100km
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja, beim Delta ist der DSP (Digitale Soundprozessor) im Radio eingebaut. Nix im Kofferraum. Außerdem hat es als einziges Radio im Golf 4 einen Quadlockanschluss.
Hab das bei mir im Bora drin.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 442
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 71 Danke für 64 Beiträge

Standard

Kann die ETON POW160.2 empfehlen. Preis/Leistung sehr okay. Habe die an meinem DSP System dran, bin sehr zufrieden.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Royal5
 
Registriert seit: 25.05.2013
Golf 4
Ort: Hessen
MR
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Übersteuern die Eton auch nicht?

Hab welche von Kicker bei mir einbauen müssen und sobald ich die Lautstärke erhöhe fangen die an zu Knacken/Übersteuern wenn der Bass einsetzt (dabei ist Bass auf 0/normal)

Hab ein MFD mit DSP und auch richtig Codiert
Royal5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 442
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 71 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Royal5 Beitrag anzeigen
Übersteuern die Eton auch nicht?

Hab welche von Kicker bei mir einbauen müssen und sobald ich die Lautstärke erhöhe fangen die an zu Knacken/Übersteuern wenn der Bass einsetzt (dabei ist Bass auf 0/normal)

Hab ein MFD mit DSP und auch richtig Codiert
Bei meinem Gamma mit DSP nicht, wobei ich aber wenig Elektro/House/Techno höre. Aber wenn, dann rappelt es eher in der Türverkleidung als das die übersteuern.
Das sind ja keine Wunderteile, aber für mich funktionieren Sie hervorragend. Eine Bassrolle o.ä. ersetzen die natürlich nicht aber als Austausch zu den originalen sind die top und benötigen auch keinen extra Verstärker um Druck zu erzeugen.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Royal5
 
Registriert seit: 25.05.2013
Golf 4
Ort: Hessen
MR
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Bei mir machen die schon faxen beim lauter Radio hören -.-
Royal5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 746
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 53 Danke für 41 Beiträge

Standard

Hat wer Erfahrungen mit soul matrix gemacht? Diese oem nachrüst Audio Systeme. Könnte eins fürn Golf 5 bekommen aus der 50% billiger Box.

Vom 5er sehen aber imho genau so aus wie die vom 4er
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.754
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 272 Danke für 233 Beiträge

Standard

Habe bzw. bald hatte vorne ein Upgrade-Set von ETON ebenfalls für Golf 5 (hinten) bei mir verbaut.

Passt also, nur für die Mitteltöner die der 5er Golf vorne noch zusätzlich hat ist im 4er kein Platz.

Soul Matrix, hab ich noch nie was von gehört.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 746
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 53 Danke für 41 Beiträge

Standard

Naja war n gedanke halt... weiss wenigstens nachm Türverkleidung abbauen genau warum auf 3 von 4 türen keine musik spielt. Die lautsprecher fehlen komplett? Keine ahnung was man sich da gedacht hat

Welche Teilenummer haben die originalen DSP lautsprecher? 1J0035411G ?
Gibts die noch neu zu kaufen?
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.754
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 272 Danke für 233 Beiträge

Standard

Die DSP Tieftöner haben die Teilenummer 1J0 035 411 A
und die Hochtöner 1J0 035 411 B

Ohne Endstufe würde ich diese aber nicht betreiben.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
kenny (10.07.2018)

Werbung


Alt 09.07.2018, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 746
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 53 Danke für 41 Beiträge

Standard

Meinst du ne seperate Endstufe? Habe halt das große Radio mit DSP Knopf und hätte gerne wieder die originalen Lautsprecher drin
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.754
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 272 Danke für 233 Beiträge

Standard

Wenn du die originalen Lautsprecher möchtest, geh zu VW mit deinem Fahrzeugschein und lass dir die Teilenummern heraussuchen.

DSP heißt beim Delta (dein Radio) meines Wissens nach nicht, dass DSP-Lautsprecher verbaut wurden.

Die DSP Lautsprecher gab es nur in Verbindung mit dem Verstärker im Kofferraum
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 746
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 53 Danke für 41 Beiträge

Standard

Mein VW Händler konnte leider nicht helfen.. Der hat durch den teilekatalog geblättert und bei Audio stand da nur "siehe Zubehör Katalog" und da wusste der nicht weiter, war nen sehr junger Angestellter.

Ansonsten muss ich beim VW in der Nachbarstadt fahren :/
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.754
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 272 Danke für 233 Beiträge

Standard

Du wirst bei dir einfach die Standardlautsprecher verbaut gehabt haben, die in jedem anderen Golf 4 serienmäßig verbaut wurden. DSP heißt bei deinem Radio einfach nur, dass es ein wenig den Klang umwurschteln kann.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 533
Abgegebene Danke: 209
Erhielt 74 Danke für 60 Beiträge

Standard

Genau, DSP am Delta Radio ist nicht mit dem DSP Soundsystem zu verwechseln.
Bei einer Ausgangsleistung von 4x 20 Watt einfach die OEM Standartlautsprecher oder jede andere Marke anstöpseln und gut is.

Holger.


Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G0LF Externe Angebote 0 19.06.2011 15:04
brudamaik Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 18.10.2010 16:02
Keve Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 13.08.2007 15:08
Varianto Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 22.10.2006 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.