Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.08.2018, 13:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Radio VW Alpha tauschen

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Roten Golf 4.
Ich bin wirklich total zufrieden , naja gut bis auf die eine oder andere kleinere Sache.

ICh habe mich mal dran gesetzt das Originale Radio VW Alpha gegen ein Pioneer DEH-1500ub zu tauschen.
Naja ich habe das alte rausbekommen und das neue soweit mit den ISO Steckern zum laufen bekommen, allerdings bekomme ich es noch nicht ganz zum laufen.

Ist die Zündung an läuft das Radio , ist die Zündung aus, so schaltet es sich NICHT aus!
ICh vermute da ist was vertauscht.
Was mich wundert, ist die komische Polung.
KAnn mir das jemand mal erklären.

Zumal ich irgendwie das Radio nicht aus bekomme

Die Belegung des Steckers des Alpha sieht wie folgt aus.

http://www.golf4.de/attachment.php?a...1&d=1535281995

Oben klebt ein Aufkleber. Ich kann ihn nicht zu 100% Entschlüsseln.
Klar die LAutsprecher sind klar, aber was ist mit dem anderen Stecker ? Die Sonne z.B
http://www.golf4.de/attachment.php?a...1&d=1535281995

Der Stecker vom Pioneer Radio sieht wie folgt aus dort hängt ein ISO Adapter dran! :

http://www.golf4.de/attachment.php?a...1&d=1535281995

Dort ist die Sonne z.B garnicht belegt. Was das auch immer heisen mag.

Was mich etwas Irritiert ist, das dort in der ersten Klammer für die Lautsprecher so viele Kabel weg gehen.

Wozu ?

http://www.golf4.de/attachment.php?a...1&d=1535281995

Die LAutsprecher haben einige Male funktioniert, bis ich den Fehler AMP Error bekommen habe nach einiger Zeit. Kann auch sein das ich im MEnü zu viel rum gespielt habe

ICh hoffe ihr habt da mehr Ahnung als ich .

Vielen Dank

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alpha.jpg (77,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alpha_Polarität.jpg (83,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabel Poneer.jpg (86,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pioneer.jpg (76,9 KB, 15x aufgerufen)



Geändert von denndsd (26.08.2018 um 13:32 Uhr)
denndsd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.621
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 3.911 Danke für 2.615 Beiträge

Standard

Tausch mal das gelbe und rote Kabel über Kreuz.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Bayern
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2.693
Abgegebene Danke: 486
Erhielt 412 Danke für 362 Beiträge

Standard

Bei VW können im Unterschied zu anderen Herstellern Zündungsplus/Dauerplus in der Steckerbelegung vertauscht sein.

Deshalb sind extra an dem gelben und roten Kabel Steckverbindungen, dass man es ohne Arbeit je nach Fahrzeug selber anpassen kann.

Wie schon geschrieben wurde.

Wenn du 8 Adern Lautsprecher hast, dann deshalb, weil man in die hinteren Türen auch noch je einen Lautsprecher einbauen kann (2x2 Adern). Bei meinem Bora waren da aber keine Kabel verlegt. Manchmal können sie auch schon wenigstens unter den Einstiegsleisten vom Radio zu den Türen verlegt sein (Anschlussstelle ist unter der Abdeckung unter dem Gurtspanner).

Wegen dem AMP Fehler in der Bedienungsanleitung nachschlagen oder z.B. Gerät resetten.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo ihr zwei,

Tatsächlich es funktioniert.
Das Radio scheint kein richtiges Standby zu haben.

Nur habe ich wahrscheinlich jetzt meine Sicherung abgeschossen.
Da hing das blaue Antennenkabel raus.
Ist wohl mit dem Gehäuse in Kontakt gekommen.

Da werde ich die Mal tauschen.
42 müsste das ja glaube ich sein.
Vielen Dank erstmal.
denndsd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Soo, ich habe das Ding zum laufen bekommen.
Allerdings bekomme ich immer noch AMP Error.
Lautsprecher KAbel sind in Ordnung.
Ebenso die Anschlüsse.
Ich habe das Radio jetzt mal mit in die WErkstatt genommen und ans LAbor Netzteil angeschlossen.
Und siehe da, ausser Strom ist nichts dran, dennoch der selbe fehler.
KAnn es sein, das eher das Radio einen weg hat?

Gibts da einen Weg das zu testen ?

Vielen Dank

Christian
denndsd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.088
Abgegebene Danke: 720
Erhielt 190 Danke für 173 Beiträge

Standard

Wenn der Fehler ohne Lautsprecher Auftritt sind die Endstufen zerschossen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Timmy88
 
Registriert seit: 29.09.2018
Golf 4 Edition (1J)
Ort: Freiburg
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo,
Auch ich habe heute mein VW Alpha Radio getauscht gegen ein JVC KD-X351BT
Außer das ich rot und gelb tauschen musste, war nur noch ein Antennenadapter nötig (alt/neu). Der Umbau war in 5 min. erledigt und ich bin super zufrieden mit dem JVC.
https://de.jvc.com/car-audio/bluetoo...ios/KD-X351BT/

Vier Grüße und schöne Festtage.

Timmy
Timmy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Timmy88 für den nützlichen Beitrag:
alonso (23.12.2018)
Alt 23.12.2018, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
Hallo,
Auch ich habe heute mein VW Alpha Radio getauscht gegen ein JVC KD-X351BT
Außer das ich rot und gelb tauschen musste, war nur noch ein Antennenadapter nötig (alt/neu). Der Umbau war in 5 min. erledigt und ich bin super zufrieden mit dem JVC.
https://de.jvc.com/car-audio/bluetoo...ios/KD-X351BT/

Vier Grüße und schöne Festtage.

Timmy


hat dies auch rote Beleuchtung ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.621
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 3.911 Danke für 2.615 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
hat dies auch rote Beleuchtung ?
Einfach mal dem Link folgen -> lesen

Aber ich bin mal so frei.

VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.12.2018, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Timmy88
 
Registriert seit: 29.09.2018
Golf 4 Edition (1J)
Ort: Freiburg
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke @VW-Mech ja hat eine Blaue Beleuchtung, passend zum Rest.


Timmy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alpha, pioneer, radio alpha

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yasman Golf4 1 22.05.2016 15:45
golf4pacific Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 12.04.2016 18:47
heidoh Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 10.02.2013 22:40
Supremer Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 06.05.2009 15:12
DLPniok Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 30.10.2006 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.