Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.10.2018, 12:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard Original Verstärker i. Kofferraum tackert GELÖST

Da die Batterie letztens leer war, und nach dem laden das Auto erneut ohne saft war ist mir aufgefallen das der original werkseitig verbaute Verstärker / Endstufe links hinten im Kofferraum dauernd tackert. Radio ist das große MFD Navi, und er hat das originale Soundsystem verbaut. Hat wer ne Idee woran das liegt? Steck ich ihn ab, hörts klarerweise auf, Steck ich ihn an, tackert er wieder



Geändert von G60Fuzzi (24.10.2018 um 12:10 Uhr)
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Entweder ist der Verstärker defekt oder die Ansteuerung (remote-Signal) haut nicht hin.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard

Batterie war ne Zeitlang abgeklemmt wegen Motorausbau, und seit her klackt der vor sich hin... am Remote Signal bzw Radio selbst wurde nichts gemacht. Hab grad vorhin noch gesehen das der Radio ohne Funktion ist. Sicherung?!
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Eventuell vergessen eine Masse an zu schließen? Ansonsten Stromanschlüsse (Plus und Minus) nachmessen und dann Fehlerspeicher auslesen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Sehr Kurios,... aber bei Unterspannung hab ich schon die verrücktesten Dinge erlebt...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zum Thema, hängt irgendetwas am Diagnoseport? Auslese-Dongle fürs Handy oder so?

Ich habe neulich festgestellt, dass der Verstärker klackert/tackert wenn man versucht dessen Fehlerspeicher auszulesen.



Nun hänge ich mal mein eigenes Problem auch noch hier mit dran:


Habe zwar kein Tackern/Relaisklackern, aber ebenfalls ein Problem mit Radio (MCD) oder DSP Verstärker.

MCD und DSP wurde nachgerüstet, verbaut war vorher ein Beta. Problem ist folgendes:

Das Radio/Soundsystem läuft 99% der Zeit völlig normal, aber manchmal knallt und ballert es 1-2 Sekunden aus den Lautsprechern und das Radio samt Verstärker geht aus.

Bisher bootete das Radio entweder kurz darauf 1-2 Sekunden später von selbst wieder, oder man konnte es über Drücken des Knopfes wieder anschalten.

Das Ganze kam außerdem meist kurz nach dem Startvorgang vor, heute allerdings irgendwann während der Fahrt und es lies sich auch für 20-30 Sekunden nicht mehr anschalten.
Ich dachte schon jetzt hat es die Sicherung oder sonst etwas im Inneren des Radios oder der Endstufe zerstört aber wenig später lief wieder alles wie gewohnt ohne Probleme

Habe das Problem nun schon seit Verbau des DSP (Einige Zeit nachdem ich das MCD nachgerüstet habe, welches generalüberholt vom Boschdienst war)

Verstärker habe ich schon gegen einen anderen getauscht, dann war es auch bestimmt für ein halbes, dreiviertel Jahr weg und ich dachte das wärs gewesen. Seit heute Morgen weiß ich jedoch... war es wohl auch nicht.

Achja, heute morgen ist es beim durch einen Kreisverkehr fahren aufgetreten, dachte schon die Schlauchkupplung der Heckscheibenwaschanlage (in der C-Säule) wäre wieder lose und hätte sich über den Verstärker entleert, dieser war allerdings trocken als ich später nachgefühlt habe.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi GGolf,


das hört sich für mich nach einem losen Kontakt im Stecker an. Entweder der Remote-Anschluss für den DSP Verstärker oder (da auch das Radio ausgeht) ein Stromkontakt am Radio.

Da Du beides nachgerüstet hast, tippe ich mal auf einen verbauten Adapterkabelbaum von Kufatec oder suwTech. Beide sollen manchmal in der Verarbeitungsquali nicht so gut sein. Auch bei mir waren die manche Kontakte nicht wirklich fest vercrimpt. Ich denke dort ist der Fehler zu finden.


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Mit der Vermutung liegst du vollkommen richtig. Der DSP Verstärker ist mittels Kufatec Kabelbaum angebunden.

Ich bin mir gerade nur nicht mehr sicher, ob der Stromstecker des Radios auch in den Adapter-Kabelbaum eingebunden wird, oder ob nur der Lautsprecherstecker umgesteckt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere, greift der Kab****tz nicht in die Stromversorgung des Radios ein, sondern hat eine extra Leitung für + und Masse des Verstärkers. Warum bei einem eventuellen Wackler am Remoteausgang dann allerdings das Radio auch ausgeht


ps.: Muss ich wohl morgen oder demnächst mal alle Kabel durchwackeln, sonst killt mir das gleich wieder die neuen Lautsprecher

Geändert von GGolff (17.10.2018 um 23:05 Uhr)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi GGolf,


ich habe zwar einen von SUWtec, da ist sicher der schwarze Stecker mit verbaut.

[IMG]https://www.suwtec.de/media/image/product/372/lg/kab****tz-dsp-verstaerker~3.jpg[/IMG]



Kufatec soll ja mit SUWtec nahezu baugleich sein.
Wie gasagt, ich hatte dort einige Pins flicken müssen.


Der remote kann ein Knacke verursachen. Wenn dieser aber gleichzeitig auf Masse kommt, sollte dieser Kurzschluss evtl auch das Radio "durcheinanderbringen". Könnte ich mir vorstellen, Erfahrungen habe ich damit nicht


Ich denke aber auch eher an den S'tromstecker. Schau halt mal alle Kontakte nach.


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
GGolff (17.10.2018)
Alt 17.10.2018, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen

Ich denke aber auch eher an den S'tromstecker. Schau halt mal alle Kontakte nach.
Na, was wird mir anderes übrig bleiben... sporadische Fehler sind doch die besten
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.10.2018, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard

Die Sicherung hinten am NAVI war defekt.
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Dann kann das ja auch nicht mehr funktioniert haben oder?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G60Fuzzi Beitrag anzeigen
Die Sicherung hinten am NAVI war defekt.
Danke für die Rück Info.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G60Fuzzi Beitrag anzeigen
Die Sicherung hinten am NAVI war defekt.
Wenn dem wirklich so war dann kann der Verstärker gar nicht an gegangen sein und dein Navi auch nicht! Denn die 10A Sicherung im Navi sichert genau dieses ab. Somit funktioniert dann auch nicht die Steuerspannung nach hinten zum Verstärker. Sehr Kurios was uns hier als Rückmeldung aufgetischt wird.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard

Hab ja auch geschrieben das ich gesehen hab das das Radio ohne Funktion is, die Sicherungen seitlich aber alle okay waren. Der Verstärker hat trotzdem getackert.
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Also Kontakte scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich glaube es liegt wohl am Radio/MCD selbst.

Hatte nun auch schon ein paar mal den Fall, dass der linke Kanal leiser oder ganz aus ist und man ihn durch kurzes Erhöhen der Lautstärke wieder zum mitspielen überreden kann.

Hab ich mit 2 verschiedenen Verstärkern getestet, bleibt ja nur noch das Radio selbst.

Kennt jemand ne empfehlenswerte Firma/Anlaufstelle die so ein MCD repariert?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Radio scheint es auch nicht gewesen zu sein. Ein weiteres gebrauchtes hat ebenfalls oben genannte Probleme mit dem linken Kanal.

Nun hab ich, nur um sicher zu gehen, die vercrimpten Kontakte in den Steckern zum Radio nochmal einzeln angeschaut und nachgecrimpt.
Einzig eine der Leitungen im roten 10-poligen Stecker ( AF+ oder - weiß ich nicht mehr genau) war etwas locker, sollte aber ja nur für die Fahranweisungen des Navis relevant sein.

Werde wohl doch mal einen der Verstärker öffnen und dort nach möglichen Fehlern suchen.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reactive Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 01.01.2017 15:07
KarjoT Car Hifi, Telefon & Multimedia 19 17.01.2014 18:47
mr. mehr Power Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 17.01.2010 10:43
Florian91 Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 08.01.2010 12:14
P4T88 Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 30.05.2009 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben