Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2018, 23:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard MFD--->Fis-Control--->Tacho Problem

Moin,
bin gerade dabei das FIS-Control bei mir einzubauen, was noch nicht so ganz läuft.
Vorher war eine MFD mit G-Version und TMC-Box (A) verbaut. Da das Fis-Control über 3LB kommuniziert habe ich eine D-Version verbaut und die TMC Box rausgeschmissen.

Mein Problem ist das ich mit zwischen gesteckten Fis-Control die MFA mit den MFA Knöpfen nicht bedienen kann, was auf ein falsch konfiguriertes Fis hinweißt. Fis-Control und Tacho sind auf 3LB konfiguriert.

Was mich stutzig macht, und wo ich denke das es das Problem ist, bei Zündung an erscheint manchmal "Telefon" in der obersten Spalte von der MFA, Telefon habe ich aber rausprogrammiert.
Manchmal bleibt die Spalte auch leer und es erscheint eine Willkommens Meldung. Tacho ist immo3.
Hat einer 'ne Idee was das sein könnte??

Anbei ein Foto.





Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Moin,


hast denn auch den 3LB vom MFD (D), müsste der kleine grüne Stecker sein, ans KI angeschlossen?
MFD entsprechend programmiert?


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,


CAN Gateway neu eingelesen?


Das KI muss ja nun wissen, dass die Infos wieder über den 3LB kommen und nicht wie früher über den CAN.


Gruß ingo


edit: steht auch in der BDA von fis-Control so drin:
Zitat:
Unter Umständen muss zusätzlich die Verbauliste des Gateways aktualisiert werden.
Hinweis: Solange der Tacho nicht passend codiert ist, funktioniert das FIS-Control nicht und der Bordcomputer lässt sich durch die Tasten vom Lenkstockhebel nicht mehr bedienen.
Quelle: https://www.fis-control.de/handbuch.html

Geändert von knipseringo (17.10.2018 um 08:22 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.10.2018, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Ja der 3LB ist angeschlossen...

CAN Gateway ist neu gespeichert, hat jemand im Kopf wie ich den 3LB aktiviere? Denke schon das der aktiviert ist, weil ich eigt alles durchgeguckt habe.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Schau mal im MFD, da muss für Kommunikation mit KI ein Haken gesetzt werden, meine ich mich zu erinnern...


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Ok guck ich nachher oder heute abend, danke.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,


in der oben verlinkten Anleitung steht das man die Codierung im Tacho an den ersten beiden Stellen um +16 erhöhen soll.


Kann aber auch sein, dass das FIS-Control noch nicht konfiguriert ist:


Zitat:
Kodierung des FIS-Controls

Das FIS-Control unterstützt mehrere Kommunikationsprotokolle, um das Tacho-Display anzusprechen.
  • Telematik / 3-Leiter-Bus (das ist der Standard)
  • Navigation (kann benutzt werden, wenn der Tacho den Telematikkanal nicht unterstützt. Es darf in diesem Fall aber kein werksseitiges Navi verbaut sein)
  • DDP (dieses Protokoll wird bei der Golf 5-Plattform verwendet)
Im Auslieferzustand ist noch kein Protokoll definiert. Bei jedem Einschalten der Zündung probiert das FIS-Control das jeweils nächste Protokoll aus. Kann man durch einen Langdruck (etwa 2 Sekunde) auf die Hoch-Taste das FIS-Control Hauptmenü aufrufen, hat man das Protokoll gefunden, das funktioniert. Geht man im Einstellungsmenü vom FIS-Control auf "SPEICHERN", merkt sich das FIS-Control das Protokoll und wird die anderen Protokolle zukünftig nicht mehr ausprobieren.
Eine zweite Möglichkeit, das Display-Protokoll zu definieren, bietet die FIS-Control Android App. Dazu muss das FIS-Control in den Konfigurations-Modus versetzt werden. Dieser wird automatisch aktiv, wenn das FIS-Control nicht mit dem Tacho kommunizieren kann, oder indem man die Runter-Taste seitlich am Lenkstockhebel gedrückt hält während man die Zündung einschaltet.
In diesem Modus kann das FIS-Control per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden. Der PIN-Code ist '1234'. In der App kann nun das FIS-Control ausgewählt werden. Über die Auswahlliste der App kann mit "Firmware version" und SEND zunächst festgestellt werden, ob das FIS-Control antwortet. Ist dies der Fall, kann in der Auswahlliste das Display-Protokoll gewählt werden und mit SEND im FIS-Control gespeichert werden.
Bei Fahrzeugen, deren Tacho über die K-Leitung kodiert werden kann, ist über die Auswahlliste auch die Tacho-Kodierung einstellbar, man braucht also weder VCDS noch WBH-Diag dafür.
gleiche Quelle wie oben....


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Es funktioniert

Der Vorbesitzer hat iwie alles nachgerüstet was ging, auch ein MFD und TMC Box, leider war das MFD eine G-Version, welches nicht mit dem Fis-Control kommuniziert wegen CAN.
Darauf hab ich mir schnell eine D-Version besorgt.
Eingebaut, gesehen das der grüne Stecker von den Mini Iso Dingern belegt war, daher dachte ich super, sind die 3 Kabel wohl schon am Tacho dran. Zündung an, geht nicht :/
Navi raus, Tacho raus, Grünen Stecker vom Tacho-Kabelbaum auseinander gebaut, Pin's 30,31,32 wo eigt die 3 Kabel vom MFD herkommen, waren nicht belegt. Wer weiß wo die 3 Kabel hingelegt sind.
Also MFD und Tacho verbunden, Zündung an, geht nicht...
Tacho raus, grünen Stecker aus einander gebaut, da vielen mir schon 2 Kabel auf die in Pin 8 gingen, welcher eigt frei sein sollte. Kabel rausgezogen, zusammengebaut, Zündung an, ging nicht...
Wenigstens kam die Telefon Meldung nicht mehr.
VCDS angeschmissen, neu programmiert, Gateway neu gespeichert, Zündung an, geht

Man man war das nen Akt.



Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (18.10.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ready82m Elektronik & Hifi 0 14.10.2016 20:23
chris-unit86 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 17.05.2013 17:54
kater223 User helfen User 1 22.09.2010 20:30
scive Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.06.2010 22:21
.:R32Rep Golf4 2 14.04.2010 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben