Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.11.2018, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
b3tistalin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Man kann auch direkt ein Kabel unter das Lenkrad ziehen und da dann auf die passende Klemme für Zündungsplus und fertig.

Ist zwar ein bisschen aufwendiger aber die sauberste Lösung


b3tistalin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von b3tistalin Beitrag anzeigen
Man kann auch direkt ein Kabel unter das Lenkrad ziehen und da dann auf die passende Klemme für Zündungsplus und fertig.
Der TE besitzt wahrscheinlich keinen Schaltplan und auch nicht das notwendige Wissen dafür, sonst hätte er nicht den Thread eröffnet.
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Wenn ich manchmal lese und höre was da bei einigen an der Radioleitung alles hängt. Verstärker, "Lichtorgel" was weis ich noch alles, sollte ein USB Adapte wohl auch passen.
Hängt davon ab, was da eben alles so dran hängt.

Die Autoradios sind normalerweise schon großzügig abgesichert, da sie ja mit ihrem eingebauten Verstärker schon gut Leistung ziehen, daher ist es sehr WAHRSCHEINLICH, dass man da auch noch den USB Adapter ranklemmen kann.

Es gibt nur immer wieder Kandidaten, die da alles mögliche ranhängen und sich wundern warum die Sicherung rausfliegt. Sie bauen dann eine größere Sicherung ein, oder nehmen Hardcore-mässig ne Silberfolie zur Überbrückung.

Manchmal raucht dann mal so nen Kabelbaum oder nen ganzes Auto ab.

Die Auto 12 V sind zwar nicht gefährlich für den Menschen. Könnten aber gefährlich fürs Fahrzeug sein wenn man nicht aufpasst.
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Jetzt brauch ich nur noch ein Meßgerät, einen Lötkolben, Lötzinn und Litze.
Messgerät kann man immer gebrauchen, nicht nur fürs Auto.

Statt Löten im Auto würde ich eher versuchen das ganze mit sog. Stromdieben oder Kabelschuhen anzuschliessen. Löten, vor allen Dingen wenn man sowas zum 1. Mal macht, ist nicht so richtig haltbar bei den Vibrationen im Auto...ebenso wie Lüsterklemmen übrigens.
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Jetzt habe ich endlich eine Entscheidung getroffen.
Klar wäre eine eigene Leitung mit Sicherung vom Zündungsplus die sauberste Lösung. Aber wie hier ja auch schon gemutmaßt wurde weiß ich nicht, wo ich den Zündungsplus am Lenkrad abgreifen kann.

Vom gelb/roten Zündungsplus am Isostecker fürs Radio wollte ich nicht parallel schalten. Bleibt also nur der Dauerplus vom Zigarettenanzünder, oder der blau/hellblaue Plus, schaltbar über den Lichtschalter. Dann müßte ich aber immer mit Licht fahren, wenn ich mein Handy laden will

Also habe ich mich für einen Zigarettenanzünderkupplung entschieden. https://www.conrad.de/de/procar-verl...0335538493!!!g!!
Die kommt parallel zum originalen Zigarettenanzünder, den ich sowieso nicht nutzen will. Ich gebe zu ist nicht die eleganteste Lösung, aber wenn der Deckel von der Armlehne zu ist, sieht das kein Mensch. Dann leg ich mir noch den blau/hellblauen in die Armlehne, Mikroschalter und LED dran. Dann is es nicht so dunkel da drin
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.11.2018, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Mit der Zigarettenanzünderkupplung bist Du aber immernoch bei 12V! Was willst Du dann in die Kupplung stecken? Ich dachte Du wolltest 5V?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Einen ganz normalen USB-Adapter für Zigarettenanzünder. Ist dann genau so wie es vorher war, nur jetzt in der Armlehne.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt eine Doppel-USB-Steckdose in die Armlehne installiert und mit einem Flachsicherungsadapter an den Zündungsplus von der Heckscheibenheizung angeschlossen.

Läuft alles super. Die Heckscheibenheizung hat immer noch die 10 Ampere Sicherung, die USB-Steckdose hat eine 5 Ampere Sicherung und beides läuft erst, wenn die Zündung an ist.

Leider ist die Armlehne doch kleiner als ich sie in Erinnerung hatte. Mit USB-Kabel und Handy drin ist das Fach ziemlich voll. Aber ich brauche jetzt keinen Zigarettenanzünder-Stecker mehr, der Aschenbecher bleibt zu und es hängen keine Kabel vor dem Armaturenbrett rum .



Geändert von Markus_1.8T (22.11.2018 um 07:29 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VIERA Werkstatt 88 27.08.2014 10:02
Bolf MK Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 23.09.2009 21:08
Erazer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 28 10.01.2009 18:59
VIERA Golf4 35 14.12.2007 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben