Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.12.2018, 20:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.985
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 344 Danke für 292 Beiträge

Standard Apple AirPlay / Musikstreaming mit original Radio

Hallo zusammen,

habe heute einen Apple Airport Express den ich noch rumliegen hatte auf 12V umgebaut und vor diesen im Golf als "Streaming-device" zu nutzen.

Sprich Musik vom Handy über WLAN ins Radio. 3,5mm Klinke + CD-Wechsler-Adapter ist schon im Auto und von der vorherigen iPhone-Dock-Lösung vorhanden.

Gedanken mache ich mir nun jedoch um die Stromversorgung des Airport Express. Intern ist schon geregelt mittels Step-Down-Converter. Für den Anschluss ans Radio/Fahrzeug selbst jedoch brauch ich noch ein paar Infos um es möglichst simpel halten zu können.

Im Betrieb an 12V habe ich zwischen 100mA im Idle und 150-180mA beim Streamen von Musik gemessen.

Die Frage die ich nun habe:

Ist die Stromversorgung die für den CD-Wechsler gedacht ist (blauer Mini-Iso Kontakt 17) dafür belastbar genug (inkl. dem CD-Wechsler-Auf-Klinke-Adapter)?

und

Die Spannung sollte dort theoretisch ja so lange anliegen wie das Radio an ist. Sprich über S-Kontakt geschaltet wie das Radio eben.

Theoretisch sollte das doch so funktionieren... oder? Denke der CD-Wechsler verbraucht sicher mehr als 2,2Watt oder?


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.985
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 344 Danke für 292 Beiträge

Standard

Keiner ne Ahnung? Würde ungern mein Radio damit grillen, aber genauso ungern würde ich das ganze über ein Relais schalten wollen wenn nicht nötig.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 705
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 94 Danke für 76 Beiträge

Standard

Ich habe gerade leider nicht den Schaltplan zur Hand, ich meine aber dass der CD Wechsler noch ein eigenes Kabel (Rot) zu einer Sicherung (12 wenn ichs noch richtig weis) hat und nur sein Einschaltsignal vom Radio bekommen hat.
Ich würde das Teil über Zündungsplus (Gelb) vom Radio Kabelbaum versorgen, dann brauchst du das nicht über ein Relais Ein/Aus Schalten.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
2003er Golf 4 1.9TDI || 1985er Golf 2 1.6
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 116 Danke für 95 Beiträge

Standard

Ich kenne leider gar keinen Schaltplan dazu, aber ich würde ein Kabel vom Zündungsplus legen zum Apple-Gerät. Wo Du das auch immer verstauen magst, das Kabel zu ziehen ist nicht so viel Arbeit, selbst wenn du quer durchs Auto willst/musst.

Zündungsplus wahlweise untern Lenkrad an der gelben Klemme entnehmen. Ansonsten am Radio selbst, wie Bennsen schon sagte.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.985
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 344 Danke für 292 Beiträge

Standard

Danke schon mal für eure Antworten.

Also laut Mini-ISO Belegung kommt der Strom für den Wechsler aus dem Radio.

Der blaue Stecker ist mit Schaltplus (Power supply) und Steuersignal (On Sign) belegt soweit man dem Aufkleber auf dem Gerät glauben darf.

Was mir eben auch noch eingefallen ist, das Radio geht beim Starten ja kurz aus, da über S-Kontakt gesteuert.

Auch blöd wenn der Router mitten im, wenn auch recht kurzen, Bootvorgang bei jedem Starten abgewürgt wird.

Ich bräuchte also eine Stromquelle die einschaltet sobald "Zündung an" anbleibt während dem Starten und erst wieder abschaltet wenn der Schlüssel gezogen wird.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
2003er Golf 4 1.9TDI || 1985er Golf 2 1.6
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 116 Danke für 95 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Ich bräuchte also eine Stromquelle die einschaltet sobald "Zündung an" anbleibt während dem Starten und erst wieder abschaltet wenn der Schlüssel gezogen wird.
Ich bin mir nun echt unsicher, aber ich glaube genau diese Funktion hat die Lichtschalter-Beleuchtung.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.086
Abgegebene Danke: 720
Erhielt 190 Danke für 173 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Ich bin mir nun echt unsicher, aber ich glaube genau diese Funktion hat die Lichtschalter-Beleuchtung.
Genau so ist doch bei VW das Zuendungsplus am Radio realisiert (Klemme "15")
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.12.2018, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.985
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 344 Danke für 292 Beiträge

Standard

Na aber das Radio geht doch beim Startvorgang aus.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
2003er Golf 4 1.9TDI || 1985er Golf 2 1.6
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 116 Danke für 95 Beiträge

Standard

Ob man das über einen Kondensator wie in der HiFi abfangen könnte, diese kurze Sekunde zwischen Zündung und Startvorgang?

Mal ganz doof gesponnen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.086
Abgegebene Danke: 720
Erhielt 190 Danke für 173 Beiträge

Standard

Dann zusätzlich mit Sperrdiode noch vom Start Kontakt dazu
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.086
Abgegebene Danke: 720
Erhielt 190 Danke für 173 Beiträge

Standard

Also die sperrdiode auf Klemme 15 damit du nicht vom startkontakt über die Kabelbrücke rückwärts einspeist und somit die Abwurfschaltung außer Kraft setzt.

Ob der Airport bei teilweise 10V während starten noch mitmacht, keine Ahnung . Kondensator wäre so oder so sinnvoll
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.985
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 344 Danke für 292 Beiträge

Standard

Also der Airport läuft auf 3,3V die er jetzt von einem Step-Down-Converter bekommt, welcher alle Spannungen von 26V- 5,3V auf 3,3V runterbricht. Also sollte zumindest das kein Problem sein.

Andere Frage, wird der Zigarettenanzünder auch über den S-Kontakt gesteuert? Mir war so, als würde dieser auch ab Zündung bis zum Schlüsselabziehen Strom führen und das ohne Unterbrechung.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 25 Danke für 18 Beiträge

Standard

Es sollten aber noch Vorwiderständen für den Kondensator vorgesehen werden.
Und als Klemme "15" sollte dann nicht der Steuerkontakt fürs Radio im ISO Stecker genommen werden.

Alternativ für Leute die so was bauen können würde ich ein abfall verzögertes Relais nehmen oder bauen welches über Zündungsplus angesteuert wird. Die Schaltung sollte im Ruhezustand keinen oder minimalen Strom ziehen.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.985
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 344 Danke für 292 Beiträge

Standard

Das der S-Kontakt nicht belastet werden soll ist richtig und mir bekannt. Ebenfalls könnte ich eine Schaltung anfertigen, die abfallverzögert und selbsthaltend ist bis der S-Kontakt abfällt.

Allerdings bin ich momentan noch der Meinung, dass das "mit Kanonen auf Spatzen" ist.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
megal0l Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 19.07.2012 14:31
Malte82 Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 02.03.2010 23:23
lamaxor Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 21.04.2009 23:24
tigrz Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 05.12.2008 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.