Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.02.2019, 09:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Original Navi ersetzten.....

Hallo Leute,

ich meinem 4er ist das originale Navi und das Kombiinstrument mit dem großen Display verbaut auf dem auch die Informationen zum gerade eingestellten Sender bzw. des gerade abgespielten Tracks des CD-Wechslers und natürlich auch routenrelevante Infos angezeigt werden.
Die Anbindung erfolgt in meinem Fall über CAN-Bus und NICHT über den 3-Leiter Bus.

Nun ist dieses Navi ja doch etwas in die Jahre gekommen und fängt jetzt auch zweitweise an sehr seltsame Verhaltensweisen an den Tag zu legen.

Auf jeden Fall würde ich es gerne durch ein moderneres, das auch MP3 und Bluetooth beherrscht, ersetzen.

Da ich auf die Anzeige im Display des KI nicht verzichten will, kommt wohl nur ein Zenec in Frage, denn die sollten das ja eigentlich können.

Nun meine Frage:
Welches Zenec (oder evtl. auch Alternativen) könnt Ihr mir empfehlen, die sowohl den modernen Bedürfnissen (Bluetooth, MP3 usw..) entsprechen, als auch die Anzeige von den entsprechenden Informationen im KI über CAN-Bus
unterstützen ?

Grüße
Electronixs


electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 281
Erhielt 90 Danke für 74 Beiträge

Standard

Moin,

wenn du die Anzeige im KI für Radio etc. behalten möchtest, kommt nur ein OEM Navi in frage.
Also MCD oder MFD auf Golf 4 Basis, oder weitergehend auf RNS 510 vom Golf 5.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hmmmm die Zenec sollten das eigentlich können
Zumindest das 2040 im Golf IV

Gibts noch andere Meinungen dazu ?
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.02.2019, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 281
Erhielt 90 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen

Nun meine Frage:
Welches Zenec (oder evtl. auch Alternativen) könnt Ihr mir empfehlen, die sowohl den modernen Bedürfnissen (Bluetooth, MP3 usw..) entsprechen, als auch die Anzeige von den entsprechenden Informationen im KI über CAN-Bus
unterstützen ?

Grüße
Electronixs

Wenn du deine Fragen selber beantwortest, brauchst sie auch erst gar nicht zu stellen...


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Musst nicht gleich beleidigt sein.
Eventuell bist auch Du nicht allwissend und irgendjemand anderes hat hierzu vielleicht weitere Informationen die wir beide noch nicht haben.
Also bleib cool.

Tatsache ist, dass die freundlichen hier bei uns seinerzeit damit geworben hatten, dass mit den Zenec alle Originalfunktionen wie die MFL-Funktionalität und auch die Anzeige im KI erhalten bleiben.
Ob das jetzt zu 100% den Tatsachen enstpricht weiß ich natürlich nicht, aber ich hatte gehofft hier Antworten von Leuten zu bekommen die das vielleicht schon einmal erfolgreich gemacht haben.

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.624
Abgegebene Danke: 318
Erhielt 217 Danke für 194 Beiträge

Standard

https://www.vau-max.de/magazin/tunin...-einbauen.1232

Da steht im Grunde alles drin

Zitat:
Für eine komplette Systemintegration ist optional ist ein CAN/Stalk-Interface erhältlich, das die werksseitige Lenkradfernbedienung mit einbezieht. Dass der ZE-NC2040 aus technischen Gründen nicht mit der MFA+-Anzeige kommunizieren kann, ist ein Punkt, der sich verschmerzen lässt. Der Zenec ZE-NC2040 liegt preislich bei 999 Euro, das Adapterkabel ZE-NC-IPS für iPod & iPhone ist für rund 30 Euro zu haben.
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
Golf IV TDI SE / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.203
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 420 Danke für 307 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Das größte Problem am ZE-NC2040 ist das es nicht mehr hergestellt wird. Das ist sogar so alt das Zenec das gar nicht mehr auf seiner Seite hat.

Ein komplett veraltetes Navi gegen ein komplett veraltetes Navi zu tauschen erscheint mir sinnlos.

Ich hab in meinem BMW so nen 280€ Erisin ding drin, funktioniert. Die anzeigen haste natürlich nicht mehr. Mit google maps kann man aber auch gut nach dem fahren was dass auto einem sagt.

Wenn es dir nur um MP3/Bluetooth geht, gibt es andere Adapter mit denen du das über den CD-Wechsler einspeisen kannst, dein Signal.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wirklich interessanter Link der VauMax, danke dafür.

Und ja, des 2040 ist in der Tat alt, allerdings bei weitem nicht sooo alt wie das originale Navi.
Also so gesehen (vor allem wegen der Bluetooth.- und MP3 Unterstützung) würde das meiner bescheidenen Meinung nach zumindest unter gewissen Umständen schon Sinn machen.
Wenn allerdings auch bei diesem die Funktionalität der Anzeige im KI nicht gegeben ist, dann macht es keinen Sinn mehr und man könnte im Prinzip auch auf ein modernes Systeml umsteigen.
Eventuell auch so ein hypermodernes Android-Teil ?
Gibt es mit solchen Geräten schon Erfahrungen ?
Was habt Ihr so in Euren Gölfen verbaut ?

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 1.769
Abgegebene Danke: 212
Erhielt 475 Danke für 326 Beiträge

Standard

Ich hab son Android-Ding in meinem Daily. Waren die besten 150€, die ich in die Karre investiert hab

Navi und der Touchscreen funzen gut und mit AUX, BT und USB hat es eigentlich auch alles, was man so braucht.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.818
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 281 Danke für 258 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Was habt Ihr so in Euren Gölfen verbaut ?
Ein MFD1 weil alles andere sch.... aussieht!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.02.2019), MK4_2Liter (11.02.2019)
Alt 06.02.2019, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ein MFD1 weil alles andere sch.... aussieht!
Hmmm ganz Unrecht haste damit natürlich nicht ;-)
Optik ist halt eine Sache, Funktionalität eine ganz andere,

Die aktuellleste SW die für das MFD1 zu bekommen ist, ist übrigens von 2013 !!!!!
Die kennt schon ganze Autobahnen nicht mehr die in der Zwischenzeit hier bei uns in Ö gebaut wurden.
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.818
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 281 Danke für 258 Beiträge

Standard

Hast bestimmt kein Handy? Ich hingegen navigiere wenn ich denn mal muss mit Google Maps.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
Golf IV TDI SE / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.203
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 420 Danke für 307 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also wer sich ne Color MFA verbaut kann auf jeden fall auch nen Android Navi fahren
Für alle anderen lasse ich das Optik Argument noch gelten.

Aber in meinem BMW das ist son Android ding und ich bin damit sehr zufrieden.
In meinen Golf werde ich wahrscheinlich auch so eins verbauen. Und ich bin auf dem Trip zu sagen ich werde weder nen Color MFA noch nen Golf 5 Lenkrad oder so verbauen, weil es nicht zum Golf 4 passt (sieht cool aus, keine frage jungs!).

Im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden. Und da mein original Radio ziemlich abgewixt aussieht frage ich mich ob nen neues Android nicht doch besser passt
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 260 Danke für 207 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Hmmm ganz Unrecht haste damit natürlich nicht ;-)
Optik ist halt eine Sache, Funktionalität eine ganz andere,
Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hast bestimmt kein Handy? Ich hingegen navigiere wenn ich denn mal muss mit Google Maps.

Aus diesen Gründen habe ich mein MFD wieder rausgeschmissen.

Was nützt mir ein Display, auch noch in 2D, mit veralteten Daten, keinen ordentlichen Zoom usw?
Da kann ich auch MCD od. Delta, zur Not auch nen Gamma nehmen. Die können auch alle die Daten im Display anzeigen....


Gruß Ingo

Geändert von knipseringo (06.02.2019 um 10:29 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.818
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 281 Danke für 258 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen

Was nützt mir en Display, auch noch in 2D, mit veralteten Daten, keinen ordentlichen Zoom usw?

Wie oft navigierst du? Also ich höchstens 1x im Jahr.

Aber der Klang in Verbindung mit dem DSP, die Funktion des MFL und die Optik ist mir wichtiger. Gott Sei Dank darf ja aber jeder machen was er möchte.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
max59 (06.02.2019)
Alt 06.02.2019, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 260 Danke für 207 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wie oft navigierst du? Also ich höchstens 1x im Jahr.

Siehst Du, da unterscheiden wir uns. Ich bin jemand, der die Karte rein aus Infogründen gern mitlaufen lässt. Einfach nur um zu wissen, wo ich bin.
Und wenn ich für die Info mein Handy immer dazuklemmen muss, weil die Daten aus dem Navi zu alt sind, kann ich es auch gleich sein lassen.
Also gar keine Infos sind besser als zu alt Infos.



Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Aber der Klang in Verbindung mit dem DSP, die Funktion des MFL und die Optik ist mir wichtiger.

Klang mit dem DSP vermisse ich schon schmerzlich. MFL-Lenkrad finde ich hässlich wie die Pest und die Optik ist durch die ColorMFA eh schon versaut
Also ganz andere Vorbedingungen.


Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Gott Sei Dank darf ja aber jeder machen was er möchte.

Unterschreibe ich sofort!!


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.818
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 281 Danke für 258 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Siehst Du, da unterscheiden wir uns. Ich bin jemand, der die Karte rein aus Infogründen gern mitlaufen lässt. Einfach nur um zu wissen, wo ich bin.
Das ich das nicht mache liegt wahrscheinlich daran das ich eh meistens mit meinem 3er unterwegs bin und der hatte ja nie ein Navi serienmäßig. Desweiteren kenne ich die Wege wo ich mich befinde.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Wusterwitz
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

An sich ist es kein Problem über dritt Radios die Infos in der MFA anzuzeigen. Beispiele hierfür sind Smartblocks und Big Blocks Module von Kar-Tec.
Das größere Problem besteht eher darin, dass jede Firma, die solche Radios anbietet, eine andere Übertragung nutzen. Daher müsste man für Jedes Radio ein Separates Modul bauen.
BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wollte da jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Dass hier jeder andere Prioritäten hat, ist wohl klar.
Der Eine steht halt nur auf Optik, und opfert dieser die moderne Funktionalität, beim Anderen ist es halt genau umgekehrt.

Mir gefällt das Orignal optisch auch am besten, bloß wenn die SW so antiquiert ist, dass die ganze AB's nicht mehr kennt, und die HW gewisse "must haves" wie Bluetooth für eine FSE nicht beherrscht dann ist es meiner bescheidenen Meinung nach Zeit für einen Wechsel.
In dem Fall von uralt auf nurbloß ein bißchen alt.

Grüße
Electronixs


Nachtrag: Von Pioneer soll da Ende Feber was Neues kommen, hab ich gelesen.
Mal abwarten.

Geändert von electronixs (07.02.2019 um 09:51 Uhr)
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Jetzt hab ich ein Bild vom OriginalNavi eines der alten Touareg (muss so um Bj.2004 oder 2005 gewesen sein) gesehen.
Das ist doch von der Form der Blende her dem MDF ziemlich ähnlich.

Hat das schon einer erfolgreich in einen Golf IV "verpflanzt" ?

Grüße
Electronixs


electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf Variant Driver Werkstatt 12 19.02.2014 12:33
Fabian178 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 05.07.2012 10:46
Pesinger1991 Motortuning 0 19.12.2011 16:43
Kuni Car Hifi, Telefon & Multimedia 33 21.05.2010 17:15
sash Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 03.04.2005 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.