Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.02.2019, 21:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2019
Golf 4 (Automatik)
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,0 - 8,5
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Lautsprecher hinten nachrüsten

Jemand von euch schon mal beim Golf 4 die Lautsprecher nachgerüstet beim 4 Türer ? ist ja wohl relativ aufwendig weil ja wohl die kabel auch fehlen sollen.
Und wenn ja hat es sich eurer Meinung nach gelohnt der Aufwand.


Sync22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Hab ich gemacht. Bei meinem Variant haben nur die Kabel in den Türen gefehlt. Ob es sich gelohnt hat???? M.M. nach ja. adere sagen eventuell was anderes.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2019
Golf 4 (Automatik)
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,0 - 8,5
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hab ich gemacht. Bei meinem Variant haben nur die Kabel in den Türen gefehlt. Ob es sich gelohnt hat???? M.M. nach ja. adere sagen eventuell was anderes.
Heißt du hast die Kabel bis zu der B-Säule vorhanden gehabt richtig ?
Habe halt teilweise gelesen das es fast keinen Unterschied gibt auch wenn man eigentlich ja jetzt die Musik noch von hinten hat.

Hat sich der Einbau wenigsten relativ einfach gestaltet ? vor allem von dem Hochtöner
Sync22 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.02.2019, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ja bei meinem Variant waren die Kabel bis zur B-Säule vorhanden. Bei meinem LIMMOGolf ist das aber nicht so. Frag nicht warum!

Das empfinden ob es was bringt wenn von hinten Musik kommt ist bestimmt bei jedem anders. Ich finde es halt besser!

Der Einbau gestaltete sich problemlos und die Hochtöner waren sogar schon verbaut. Musste eigentlich nur den Kabelbaum in den Türen erweitern und die LS einbauen. Dauer pro Tür ca. 40 min.

Geändert von vwbastler (05.02.2019 um 23:09 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 04:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Es lohnt sich meiner Meinung nach. Im ersten hatte ich das Frontsystem, im Zweiten und Dritten dann das komplettpaket.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Moin,

ist meiner Meinung nach kein Must-have. Ein Unterschied (rein subjektiv) ist jedoch hörbar. Zwei unserer Golfs haben nur vorne Lautsprecher, mein TDI hat auch hinten welche.

Bei einem Golf spiele ich mit dem Gedanken, die hinteren nachzurüsten. Bei dem Aufwand stell ich mir aber momentan die Frage, ob ich diesen ganzen Hick-Hack für Serien-Lautsprecher betreiben soll. Ggf. werden im gleichen Zuge gute Lautsprecher aus dem Zubehör Einzug halten. Dann aber sowohl hinten als auch vorne. Würde ich dir ggf. auch empfehlen, wenn du eine deutlichen Unterschied wünschst.

Wenn du gern bastelst, leg los! ;-)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2019
Golf 4 (Automatik)
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,0 - 8,5
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Moin,

ist meiner Meinung nach kein Must-have. Ein Unterschied (rein subjektiv) ist jedoch hörbar. Zwei unserer Golfs haben nur vorne Lautsprecher, mein TDI hat auch hinten welche.

Bei einem Golf spiele ich mit dem Gedanken, die hinteren nachzurüsten. Bei dem Aufwand stell ich mir aber momentan die Frage, ob ich diesen ganzen Hick-Hack für Serien-Lautsprecher betreiben soll. Ggf. werden im gleichen Zuge gute Lautsprecher aus dem Zubehör Einzug halten. Dann aber sowohl hinten als auch vorne. Würde ich dir ggf. auch empfehlen, wenn du eine deutlichen Unterschied wünschst.

Wenn du gern bastelst, leg los! ;-)
Ich bastel wirklich gerne aber würde es wohl erst machen wenn die Temperaturen ein wenig gestiegen sind. Und vielleicht findet sich ja hier jemand der Lust hat mitzubasteln gegen Hilfe wäre da nichts einzuwenden. Komme bloß halt aus Berlin
Sync22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
ich hab heute ebenfalls hinten Lautsprecher nachgerüstet.. zumindest habe ich es heute fertig gestellt.
Ausgangssituation: 4 Türer, nur vorne Lautsprecher, keine Kabel Vorbereitung zu den hinteren Türen vorhanden und Radio Alpha.
Das Radio hab ich zu erst gegen ein Gamma getauscht und anschließend noch einen 6fach CD Wechsler im Kofferraum montiert(ja, ist alte Technik, aber will das so). Da ich für den Wechsler eh das Kabel nach hinten legen musste, hab ich das Kabel für die hintere Fahrertür gleich mit gelegt. Auf der Beifahrer Seite ist das Kabel legen etwas entspannter, da “nur“ das Handschuhfach raus muss und nicht noch der Motorhauben öffner im weg ist.
Die B Säulen Verkleidung und die Einstiegsleiste von vorne bis hinten hat man schnell raus.
Ich hab die Chance gleich genutzt andere Lautsprecher als die originalen zu verbauen und die Türen leicht gedämmt. Relativ dünnes und nicht so schwere Alubutyl und auch nicht brutal viel. Ich kenne die Probleme mit hängenden Türen von einem Kollegen.
Was soll ich sagen, mit 4 Lautsprechern ist der klang einfach schöner und man wird nicht nur von vorne angebrüllt. Man sitzt halt mitten in der Musik. Da mir die vorderen Höchtöner(sind Serie geblieben) eine Idee zu laut vorkommen, hab ich hinten nur Breitbänder ohne Hochtöner verbaut. Jetzt passt es meiner Meinung nach ganz gut. Bin zufrieden und hab's nicht betreut die Kabel zu legen.

MfG
bnitram

Geändert von bnitram (20.02.2019 um 00:18 Uhr)
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Ich habe letztes Wochenende Lautsprecher hinten nachgerüstet.

Neue Kabel gezogen, neue Lautsprecher (Eton POW 172.2) aber keine Dämmung gemacht.

Vorne merkt man den Unterschied kaum.

Wenn man hinten sitzt ist es natürlich klasse.

Mir hat man hier im Forum davon abgeraten teure Lautsprecher hinten einzubauen, weil es für vorne kaum etwas bringt. Ich hätte besser auf die Leute hören sollen.

Ich glaube jeder muss seine Erfahrung selbst machen. Nach Meiner Meinung lohnt sich der Einbau nur, weil man danach dann das Gefühl hat, jetzt sind die Lautsprecher komplett.


Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zylinderkopp Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 04.01.2013 20:42
Golf-HighLine Golf4 4 12.06.2011 11:31
nikodim Golf4 6 24.08.2008 18:13
Elektro Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 18.05.2008 16:45
silencio Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 03.10.2005 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben