Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2019, 18:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard Neue Dachantenne mit Verkabelung nach Vorne durchziehen

Servus zusammen

hab mir ne neue Dachantenne gekauft da die alte schon stark versparkt ist und die gummi dichtung sowas von perös und gerissen ist das ich sie nun wechseln will.

gekauft habe ich mir diese hier

https://www.ebay.de/itm/16V-10dB-Dac...72.m2749.l2649

Da ich n DAB+ Radio hab und auch ne Scheiben DAB+ Antenne besitze die aber absolut kacke ist da kaum empfang bzw schlechten empfang auspeist wollte ich diese nun einbauen.

Die Frage ist:

Wie genau komm ich an die Mutter und wie kann ich am besten das neue Kabel bzw die 3 Kabellängen bis nach vorne durchziehen?

Gruß


TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

An die Mutter kommst du relativ einfach, die Gummidichtung vom Kofferraumdeckel vorsichtig abziehen und die Seitenverkleidungen an der C Säule ausklipsen, dann den Dachhimmel etwas herunterziehen dann kannst du die Mutter schon sehen.

Hab das er selber vor kurzem gemacht, war schon ziemlich fummelig.

Was das Kabel verlegen betrifft kann ich dir leider keine unterstützung geben.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Okay soweit so gut...Weiss du zufällig ob das Kabel irgendwo befestigt wurde mit Strapsen oder ähnliches? Wenn nicht dann könnte man doch das neue ans alte binden und dann nach vorne durch ziehen oder nicht?
TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Das wäre eine gute Idee, ich konnt leider nicht viel erkennen, das Antennenkabel ging bei mir nach rechts weg also richtung hintere Innenleuchte, ob es dort noch irgendwo befestigt ist konnte ich nicht erkennen. Im schlimmsten Falls muss der Himmel raus.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.275
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Um das Antennenkabel komplett zu verlegen muss der Himmel raus... Kabel ist stellenweise, geclipst und befestigt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
TMK (21.11.2019)
Alt 21.11.2019, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Man könnte auch das alte Antennenkabel für DAB+ nehmen, es ist dann aber ein Adapter nötig.
Finde auf die Schnelle aber keinen passenden, oder man montiert sofern man kann gleich den passenden Stecker. Die Antenne benötigt aber noch +12V für den Antennenverstärker da sie nicht Phantomgespeist ist wie bei der originalen Antenne. Die roze Leitung sollte dann mit dem Radio (Schaltausgang) verbunden werden.
Reicht dir nur DAB+ oder wid auch noch FM benötigt?
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Würde schon gerne die Antenne samt kabel bis nach vorne durchziehen...muss ich echt den kompletten innenraum nackig machen ?
TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nö kannst auch wenns lang genug ist die Kabel links oder rechts am Himmel durchziehen und an der A säule ins Armaturenbrett rein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.275
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Wo liegt das Problem... Himmel raus fertig.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (23.11.2019)
Alt 23.11.2019, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Himmel raus und los gehts.
Und WENN ich mir schon die Arbeit mache, dann nehme ich keine 20€ billig China Antenne, sondern was vernünftiges mit Empfang.

Zu Deinem eigentlichen Problem (DAB+ Scheibenantenne und schlechter Empfang):
Hast Du die Scheibenantenne korrekt montiert, so wie im Handbuch beschrieben?
Abstände zu den Scheibenrändern beachtet und hat die Antenne eine gute Masseverbindung zur A-Säule? Ich hab mit DAB+ Scheibenantennen im Golf 4 bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

EDIT: Dieses Modell funktioniert einwandfrei:
https://www.ebay.de/itm/fur-JVC-SONY...cAAOSwybdbo7XZ

Geändert von didgeridoo (23.11.2019 um 23:38 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

was wäre denn deiner meinung nach was "vernünftiges" mit empfang? Soll aufjedenfall DAB+ und FM können...

Antenne ist korrekt positioniert und angebracht da es nicht meine erste im Auto ist...
TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Schau mal ob Du was passendes von Antennentechnik Bad Blankenburg oder Hirschmann findest.
Zuuum Beispiel: https://www.dietzshop.de/de/16v-ante...chluessen.html

Oder: https://www.ars24.com/zubehoer/anten...warz?c=1000434
-> die kommt sogar mit den Leitungen Antenne -> Radio und hat die passenden Anschlüsse für Golf 4.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Okay danke werd ich mir mal anschauen...Ist so ne phantomeinspeise ding zwingend notwendig bei den Antennen?
TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das hängt von der Antenne ab.
Phantomspeisung bedeutet, dass Die Antenne Spannung durch die Antennenleitung vom Radio erhält. Bei der serienmäßigen Antenne im Golf 4 ist das so.
Wenn Dein Radio keine Spannung über die Antennenleitung ausgibt, brauchst Du so einen Adapter für die Phantomspeisung der Antenne.
Bei Zubehör Antennen, musst Du Dir die technischen Daten anschauen.
Wenn es sich um eine aktive Antenne (also mit aktiver Antennenverstärkung) handelt, benötigt diese immer Saft. Und der kommt entweder über die Antennenleitung- oder über ein externes Kabel.
Von einer passiven Antenne würde ich Dir abraten. Dazu ist der Antennenstab im Golf 4 viel zu kurz.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
TMK (25.11.2019)
Alt 25.11.2019, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Super ich danke dir bis hier her... Die Antenne die ich jetzt hier liegen habe besitzt ein FM UKW Kabel, ein DAB+ SMB Stecker sowie ein Rotes Kabel was an das Radio (Remote) mit angeschlossen werden muss...Ich vermute das es das Stromkabel sein wird

Kurze Frage noch... Bei herausziehen des Zündschlüssel ist die Stromzufuhr zum Radio sofort weg und ich muss immer wieder nach Zündung ein die Sender neu suchen...Ich hatte mal so nen ISO Adapter gehabt der permanent Saft auf das Radio gab, leider funzt es mit dem ISO jetzt an dem aktuellen JVC Radio nicht mehr...Gibt es da noch ein anderes?

Alte DAB+ Radio war JVC KD-DB42 DAB+
Neues DAB+ Radio JVC KD-97DB DAB+
TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TMK Beitrag anzeigen
Ich vermute das es das Stromkabel sein wird
exakt!

Schau Dir die Steckerbelegung von Deinem JVC KD-97DB DAB+ Radio an.
Da gibt es mit Sicherheit eine blaue Leitung mit der Beschriftung:
Radio Remote oder Antenna Remote o.ä.
Da liegen 12v an, solange das Radio eingeschalten ist.
Also musst Du genau diese Leitung mit der roten Leitung an Deiner Antenne verbinden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
TMK (25.11.2019)
Alt 25.11.2019, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Dann bedanke ich mich recht herzlich bei dir und allen anderen für den support
TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
exakt!

Schau Dir die Steckerbelegung von Deinem JVC KD-97DB DAB+ Radio an.
Da gibt es mit Sicherheit eine blaue Leitung mit der Beschriftung:
Radio Remote oder Antenna Remote o.ä.
Da liegen 12v an, solange das Radio eingeschalten ist.
Also musst Du genau diese Leitung mit der roten Leitung an Deiner Antenne verbinden.
Ich glaube entweder habe ich es falsch gelesen oder falsch verstanden..

Es geht nicht um dem Empfang! Sondern um die sender einzuspeichern ?!..

Zündungsplus und dauerplus sind vertauscht. Ich denke das hat nix mit der remote Leitung zu tun (da wird nur ein signal gesendet zwecks lenkradtasten!) Was sein kann wenn du ein Antennenverstärker hast dass dieser mit strom versorgt werden müsste. Dann müsstest du an die freie ANT Leitung mit dran. Eher aber nicht!

Wie gesagt.. es kann sein dass ich es falsch gelesen oder falsch verstanden habe..
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.11.2019, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

VW hat das teilweise vertauscht bzw. mit dem zündungskontakt geschaltet und es gibt für Zubehör Radios kabelsätze mit Relais. Für Zubehör Radios
Ob das beim G4 auch so ist weiß ich nicht aber bei älteren VW schon
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
Es geht nicht um dem Empfang! Sondern um die sender einzuspeichern ?!..
Ja, klar - du hast Recht!

Wenn das passiert - also wenn das Radio nach dem Abziehen des Zündschlüssels stromlos ist:

Handbuch aufschlagen und im Kapitel "Einbau" nochmal nachlesen.
Da steht dann wahrscheinlich, dass man die zusammengesteckten Leitungen im Adapter/Anschluss- Kabelbaum vom Radio einmal über Kreuz umstecken muss.

Beispiel:


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ramius Golf4 2 01.01.2015 16:52
Alex2210 Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 08.12.2008 19:09
TheNewComer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 31.03.2008 19:20
Holti2001 Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 27.11.2007 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben